Schüler Unterschrift gefälscht

bri
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 47
Unser Sohn hat wegen diversen " Vergehen" Wie Hausaufgaben nicht gemacht, Turnzeug vergessen, 2 min zu spät, schwatzen im Unterricht einen Brief bekommen von seinem Lehrer den wir unterschreiben sollten, zu Kenntnis so zu sagen..

Nun unser Sohn hat gewust das dies zu Diskusionen führen würde warum und weshalb, und was er sich eigentlich dabei dent usw, er hat die Unterschrift meines Mannes nachgemacht, schlussendlich hat er sich nicht getraut der Lehrerin das vorzuzeigen.
Nun Heute sehe ich die Frau zufällig und dann erzählt sie ein bisschen und dann kam zum vorschein das Benehmen und so, unser Sohn gibt den Eindruck er hat geschafft was er gewollt hat " kommt ins gymi" und jetzt ist die schule schnuppe! So einen Eindruck hat die Lehrerin..
Nun habe Ihn Zuahuse angesprochen und den Brief verlangt den er schon 2 mal vergessen hat abzugeben * Sagte die Lehrerin*
Nun war mir auch klar warum er es vergessen hat, darin ganz gut versuchte Unterschrift meines Mannes..
Das hat mich sehr getroffen, macht mir so zu sagen Angst, um keine Konsequenzen zu fürchten die vieleicht 2 Tage FB verbot wären fälscht unser Sohn eine Unterschrift.
Er hat viel Kritik bekommen und hat gesehen wie schockiert wir ab seinem Verhalten sind. Zuerst wollten wir Ihn strafen mit Natel oder Internet Abzug aber dann haben wir es bei der Verwarnung sein gelassen. Jetzt aber mache ich mir Gedanken das wir doch zu mild waren und wegen der Unterschrift Fälschung zu lasch reagiert haben, was macht er demnächst fälscht womöglich richtige Dokumente?
Ich weis ich male gleich den Teufel an die Wand aber was htten wir tun sollen, ich kann der Lehrerin schlecht sagen was da eigentlich tatsächlich passiert ist.
Hättet Ihr härter reagiert? Ich meine er hätte ja den Brief ruhig sofort zeigen können, soo streng sind wir nicht! und so was schlimmes hat er ja auch nicht gemacht bis zu der Fälschung wohlverstanden, das ist was mir so mühe macht...
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mich bei Deinem Sohn sofort für einen "Fälscherkurs" anmelden. Schließlich ist das eine Leistung, noch dazu unter dem Druck, unter dem er stand.
Ihr habt also nochmals DRUCK gemacht. Druck ist das exakte Gegenteil von Lösung. Druck komprimiert das Problem und staut es wie eine Lawine zurück. Schau mal genau hin uind fühle hin, was Ihr da aufstaut.
Die "Fälschung" Deines Jungen hatte den Zweck die "Wahrheit" für ihn erträglicher zu machen. Was ist das für eine "Wahrheit"?
In der Reaktion geht es doch nicht um Härte; es geht um Klugheit und darum, dem Leben gerecht zu werden. Danach soll sich das Leben ja ENTwickeln und es soll nicht zu noch mehr VERwicklungen kommen.
Warum fragst Du denn Deinen Sohn nicht - ganz ohne Druck - wie er das Problem lösen würde? Was ist denn überhaupt das Problem für Dich, das er lösen muss? Ich würde mir nie eine echte Lösung durch eine Unterwerfung ersetzen. Redet halt mal drüber, wie er sich sich als Problemlöser allseits Anerkennung erwerben kann - und gib die Anerkennung dann reichlich. Und sorge dafür, dass er sich öfter durch Lösungen Anerkennung verdienen kann. Dann haben seine Talente was zu tun. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
LOL

Ich habs auch getan und bin trotzdem gross geworden icon_smile.gif

Ich glaube, er hat selber gemerkt, dass er Sch..... gebaut hat.

Und... bei mir ging es um Absenzen, die mein Vater dann nicht unterschrieben hat, und ich unentschuldigt im Zeugnis hatte...
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
ich lese von verboten, vom strafen und drohen und davon, dass dies alles nichts nützt, weil dein sohn auswege sucht.
scheinbar hat er grosse angst, ehrlich und offen zu sein und flüchtet sich dafür sogar in den betrug, eure unterschrift zu fälschen.

wenn meine erziehung nicht (mehr) greift und mein kind scheinbar angst vor mit hat, überlege ich mir, was ich anders machen könnte und nicht, wieviel strenger es vielleicht noch geht.
bri
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 47
@anita cornelia, das ist eben nicht ganz richtig, er hat eigentlich eben überhaupt keine Angst weder von uns noch von der Lehrerin, wo ich Ihn angesprochen habe daraauf dann war er sofort rotzfrech, meinte alle würden übertreiben und was ist es schon, usw. die Fälschung machte er nicht aus Angst sondern um zu erreichen das er trotzdem seine Freiheiten die er geniesst und hat voll ausschöpfen kann..

Ich finde man kann doch nicht so zu sagen schulter zuckend sowas einfach akzeptieren..
Carmen100
Dabei seit: 27.05.2003
Beiträge: 293
Habe ich auch gemacht, sogar mehr als einmal (unter Mathe-Test's ;o) und aus mir ist keine Kriminelle geworden ;o) Ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich finde es gut, das ihr ihn verwarnt habt und fertig!

Ich muss dazu sagen, dass ich die heutige Schule mit ihren Regeln und Strafsysteme echt zum Kotzen finde. Da werden Kinder bestraft, weil sie 2 Min. zu spät kommen, ihren Namen nicht auf die Arbeiten schreiben, den Stuhl nicht zurecht rücken..etc. pepe. Wenn die Lehrperson allerdings wiederholt verschläft, Dinge verschlampt..etc. dann gibt es keine sofortigen Konsequenzen. Was lernen Kinder daraus? Das die Erwachsenen eben immer das letzte Wort haben icon_eek.gif(

Lass' deinen Jungen "wachsen", viel reden finde ich wichtiger als ständige Strafen und Verbote.

Das Glas ist immer halbvoll....
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
das glaube ich nicht bri!
wenn du beziehung so gut stimmen würde und dein sohn in sich vertrauen hätte, hätte er das nicht nötig.
kinder die bestraft und bedroht werden lernen, dass andere mächtiger sind und reagieren entweder verschlossen oder aufmüpfig, weil sie sich nicht sicher fühlen.

ich finde das verhalten deines sohnes normal, wenn ich die umstände berücksichtige.

würde das gespräch mit ihm suchen und lieber mal erzählen, wie das für dich ist und warum du dich sorgst (also eben nicht nur schulterzucken). schaffe beziehung und höre ihm zu. bringe an, was du willst. aber erwarte nicht, dass er freude daran hat eingeschränkt zu werden. das hat kein mensch.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Gut für Turnzeug vergessen gäbs bei mir keine Strafe
Aber für unterschriftfälschen gäbs sicher Konsequenzen das ist kein peanut

Bei Kollegen von uns hat es genau gleich angefangen, erst nur peanuts dann auch Unterschriften fälschen. Heute geht er nur noch zur Schule wenn es ihm grad in den Kram passt, verursacht Handy kosten von 800.- im Monat und solche scherze. Und es hat nie konsequenzen

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Gelöschter Benutzer
bei uns hätte das schon von der schule aus konsequenzen! bei uns hat jeder schüler ein infoheft, wo die hausordnung und verhaltenskodex drinnstehen. ebenso die konseqduenzen die es bei jeweiligem fehlverhalten gibt. eltern und schüler müssen am anfang in diesem heft unterschreiben. ebenso kommt in dieses heft jede note, jede elterninfo, jedes fehlverhalten, auch jedes besondere lob. das muss täglich beim schüler sein und es wird kontrolliert, ob die eltern unterschrieben haben.

unterschriftenfälschung ist kein kavalirsdelikt. macht er das in ein zwei jahren immer noch, ist es keine frage, ob konsequenz oder nicht, da gerät er dann nämlich in die fänge der justiz.
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
wieso kannst du der lehrerin nicht sagen, was passiert ist? ich hätte meinen sohn zur lehrerin begleitet und er hätte ihr sagen müssen, was er gemacht hat.

zufrieden sein mit dem was man hat