Schule ist veraltet. Kinder werden beim Lernen gebremst.

I-Aah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
Meine 10jährige Tochter besucht die 4. Klasse. In der 1. Klasse ist der Lehrerin aufgefallen, dass meine Tochter den andern Kindern schulisch weit voraus aus. Anfangs 2. Klasse wurde auf der Erziehungsberatung eine Abklärung, sprich IQ-Test gemacht. Resultat: Sie ist eine normale, gute Schülerin, einzig in mathematisch und logischem denken ist sie überdurchschnittlich begabt. Ab da wurde in Mathematik die Erweiterung der Lernziele eingeführt. Unser Tochter war happy und konnte natürlich von dieser Förderung profitieren.
Seit letztem Herbst besucht sie nun die 4. Klasse und hat eine neue Lehrkraft erhalten. Die neue Lehrerin ist meiner Meinung nach ziemlich faul und will den den Förderunterricht per sofort für sie abschaffen. Sie sagt, die andern Kinder hätten in der Zwischenzeit aufgeholt, was ich aber anzweifle. Selbstverständlich können die andern Kinder mittlerweilen besser rechnen, doch unsere Tochter ist ein absolutes Mathe-Genie, sprich mit 10 kann sie im Kopf potenzieren und wurzelziehen von mehrstelligen Zahlen, wo ich schon lange nicht mehr mithalten kann.
Jetzt setzt die Lehrerin meine Tochter einfach in Mathe 2 Std. hinter den Computer und gibt ihr Sudokus, Hanjie, Logicals usw. Dies war anfangs ja ganz interessant, doch mittlerweilen langweilt sie sich. Als ich reklamiert haben, hat die Lehrerin vorgeschlagen, dass sie den Mathe-Unterricht für anderes nutzen können, wo wir nicht einverstanden sind. Meine Tochter hat ein Anrecht auf Mathe, vor allem liebt sie Mathe und will unbedingt rechnen. Trotzdem hat die Lehrerin meine Tochter die letzten vier Wochen während dem Mathe-Unterricht Bücher lesen und Aufsätze schreiben lassen, was weder ich noch sie wollten. Nachdem ich interveniert habe, meinte die Lehrperson, dass per sofort die Förderung aufgehoben wird. Ich solle gleich das Formular hierfür unterzeichnen. Ich denke mit dieser Angelegenheit nun zum Schulrat zu gehen. Es kann doch nicht sein, dass ein talentiertes Kind, welches gerne lernen will, so von der Schule gebremst wird.
Ich bin auf eure Meinungen und ähnliche Erfahrungen gespannt.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
früher war man der ansicht, dass kinder dort gefördert werden sollen, wo sie schwächer sind. doch inzwischen haben viele lps gelernt, dass die stärken eines kindes gefördert werden müssen. damit kann es erstens sein potential ausschöpfen, zweitens seine noten in schwächeren fächern ausgleichen und drittens hat es einfach mehr freude an der schule.

kämpfe dafür, dass dein kind im mathiunterricht wirklich in mathi unterrichtet wird und dass dieser unterricht einer guten qualität entspricht.

wir brauchen nicht nur durchschnitt, wir brauchen gute fachkräfte, die ihre fähigkeiten voll einsetzen können.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
JJ
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 765
ich glaub auch, dass die LP zu faul ist. es ist schon ein mehraufwand und wahrscheinlich kann die lehrerin gar nicht mithalten und ist überfordert! kämpfe dafür, dass deine tochter gefördert wird und leite das nötige ein! viel glück!
Gelöschter Benutzer
ich verstehe nicht ganz was ihr wollt. wenn sie ja schon alles so gut kann, was soll sie noch mehr gefördert werden? für mich würde es durchaus auch sinn machen, sie auf einem anderen gebiet zu fördern. hochbegabten wird z.t. ja auch empfohlen, z.b. chinesisch zu lernen weil sie alles andere einfach schon können. ich glaube einfach, der auftrag der schule ist, ein gewisses niveau zu halten. was zu fest drunter ist oder auch drüber, müssen sich halt auch die eltern beteiligen. ich musste meinen teilhochbegabten überdurchschnittlich inteligenten sohn auch auf privater basis fördern.
warum soll die lehrerin zu faul sein? eine einzige lp kann einfach nicht für jedes kind wunschkonzert machen. und dann noch die unzähligen elterngespräche etc.
ich persönlich würde da eher eine privatschule in erwägung ziehen die für solche kinder spezialisiert ist.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
vielleicht hat die lehrerin den fokus auf etwas anderes gerichtet?
damit meine ich, das soziale / die gruppe und das wohl deiner tochter in dieser?
ich weiss es nicht - könnte man deine tochter für ein "hobby" begeistern, wo sie ihr talent ausleben kann?
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Da kann man Tja nur beipflichten. Ich finde es unter jeder S..., was die Lehrerin sich da erlaubt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht viel ändern kann, wenn eine LP uninteressiert und faul ist (bei Deinem Beispiel könnte es sich genau so gut um die LP meiner Tochter handeln). Für solche LPs ist es am einfachsten, sie unterhalten jeden Tag einen Einheitsbrei an Mittelmässigkeiten, als dass sie die Herausforderung einer Sonderbegabten annehmen und sogar Freude daran haben (solche LP kenn ich zum Glück auch, sie sind wahre Perlen!)
Ich würde auch zuerst mit der LP reden, dann aber bald mit der Schulpflege und Schulleitung, welche Förderunterricht etc. organisieren/bewilligen muss.
Gelöschter Benutzer
Schule veraltet würd ich nicht sagen.
Eher: Lehrperson unprofessionell nichtwissend und/oder
minimalistisch... Ist immer grosse Glücksache wo und bei
wem! die Kinder landen.
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Bei uns gibt's die begabtenfôrderung! Aus 23 Gemeinden werden Kinder welche einen iq über 120 (glaub ich) haben, immer am Mittwoch Vormittag gemeinsam speziell gefördert werden. Vielleichts gibt's das in eurer Umgebung auch?
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
auch wenn das kind nebenbei noch begabtenförderung bekommt, dann kann es in mathi weitergefördert werden. das eine schliesst das andere nicht aus. unser kleiner ist auch gut in der mathi, er hätte niemals eine sprache als förderfach gewählt sondern ein fach, welches mathi näher liegt, bzw er hatte sogar mathi in der begabtenförderung, einfach in einer anderen richtung.

in franz ist er nicht gerade der hirsch und eine förderung wäre nur wasser in den rhein getragen gewesen, da wäre er wohl eher frustriert worden und chinesisch ist da für ihn nicht die bessere möglichkeit gewesen.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Gelöschter Benutzer
Pippi: und den Rest der Zeit langweilen sich die Kinder? Zudem ist der IQ relativicon_smile.gif und sollte nicht einiziges Kriterium bei der Diagnistik einer besonderen Begabung sein. Genau solche Angebote entlasten die LP, indem sie sagen können: Kind XY kann ja am Mi. in diese Begabtenförderung. Dabei wäre es Aufgabe jeder!!!LP auf die Heterogenität ihrer Klasse einzugehen! Oft würde die LP nich von einer Schul. Heilpädagogin unterstützt.
Es ist zudem sehr fraglich, ob diese Mittwochfördergruppen den Kindern gerecht werden. Unsere gehen dann mit den HochbegabenförderspezailistInnen (dass ich nicht lache!) jeweils auf einen Spielplatz, da ja 'Hochbegabte' zuwenig Kind seien und vom Sozialen her gefördert werden müssten. Sooo lächerlich und so unsinnig! Ich hoffe ihr versteht was ich meine!