Schule ist veraltet. Kinder werden beim Lernen gebremst.

Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
@I-Aah:
Hat Deine Tochter ein Mathi Wochenplan, d.h. verschiedene Aufgaben erledigen mit einer Frist von 3-4 Tagen ? Wenn ja, kriegte sie noch zusätzliche Lehrpläne durch die ex-Lehrkraft ?

Ich finde Du sollst mit der Lehrkraft unbedingt reden und darauf bestehen weitere Zusatzblätter zu geben evtl. auch schwierigere, oder sogar 3-Satzaufgaben. Darauf bestehen dass sie Anrecht auf Mathe hat, wie die anderen auch. Biete Deine evtl. Hilfe & Unterstützung an der Lehrperson; ich denke nicht dass sie faul ist, sondern weil sie einfach die Zeit vermutlich nicht hat mit anderen mehreren Kinder, welche eben schwächer sind.

Das was ;o)tja geschrieben hat:

"viele lps haben gelernt, dass die stärken eines kindes gefördert werden müssen"

stimmt, hab ich kürzlich gehört während eines Elterngesprächs.
Die schwächeren aber, profitieren automatisch von den besseren, während der Schule.

Und was ist denn mit den Besseren ?

Diese sollten eigentlich durch die Lehrkraft individuell gefördert werden (bei uns 22 Kinder 4.Kl.) wenns um Mathe geht, dann wird Mathe gemacht und nichts anderes, es gilt für alle ! Nur klappt die individuelle Förderung momentan nur mit elterlicher Unterstützung in der Schule freiwillig und ehrenamtlich, die Schwächeren zu unterstützen, damit die Besseren die Möglichkeit haben sich durch die Lehrperson individuell fördern zu lassen. Ich bin jetzt da mal gespannt, wie sich mein Sohn entwickelt.


Generell sehe ich es aber auch wie Goldfisch.

Dass in dem Fach wo sie schwächer sind, gefördert werden müssten, damit sie ein gewisses Niveau erreichen.
Es kann ja auch nicht sein, dass im schwachen Gebiet die Noten immer unter oder knapp bei 4 sind bei einem Kind.

Auch hier ist die elterliche Unterstützung gefragt; so oder so, die Zusammenarbeit zwischen Schule/Eltern wird immer mehr kommen in den öffentlichen Schulen.

Ansonsten bleibt die letzte Möglichkeit: Private Schule.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Diese Lehrerin ist schrecklich. Dein Kind braucht unbedingt Futter, und zwar von guter Qualität! Kennst Du "Känguruh der Mathematik"? sind so Aufgaben aus Oesterreich, druck ihr mal ein paar aus. Aber was machen, wenn die Lehrerin es nicht einsieht? Ein Ansatz wäre vielleicht, ihr die Kompetenz zuzuschreiben, dh. einfach das Problem zu schildern, dass Deine Tochter sehr unglücklich ist, und fragen, was sie für Ideen hat, um das zu ändern. Vielleicht gefällt es der Lehrerin nur nicht, dass sie nicht bestimmen darf... es soll so Menschen geben icon_frown.gif
Bist Du in der Nähe von Zürich? Dort ibt es seit neustem die Junior Euler Society für mathematisch begabte Kinder. Frag mal dort, was sie für Tipps haben, vielleicht wissen die etwas in Deiner Nähe.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Nun, ich frage mich halt, wie eine LP allen Schülern gerecht werden soll.
Es sind 24 Kinder in der Klasse. Müsste sie für jedes Kind individuelle Lernziele bereit stellen, in jedem Fach, müsste sie ja zig Stunden arbeiten.

Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass das Kind den Mathe Unterricht mit einer höheren Klasse absolviert? Da sie ja den Lernstoff schon längst kann, langweilt sie sich ja, da reichen wohl auch ein paar Übungsblätter nicht. Wie fühlt sich denn deine Tochter in der Klasse? Wie verhält sie sich in Mahte - wo sie ja so unterfordert ist? Wäre es auch eine Möglichkeit, dass sie den schwächeren Schülern hilft, selber dafür schwierigere Aufgaben lösen muss?

Sprich doch nochmals mit der LP.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ja, ich glaube schon, dass eine Lehrperson jedem Kind gerecht werden sollte, zumindest es versuchen sollte. Das braucht nicht zig Stunden Arbeit, da ja oft eine Gruppe dieselben Bedürfnisse hat. Ich finde es einfach nicht gut, wenn "besondere Bedürfnisse" sogleich mit "zu anspruchsvoll" bezeichnet werden, und sogar als Strafe weitere Förderung gestrichen werden soll, falls sich das Kind beklagt.
Gerade im Fall Mathematik gibt es ja so viele bereitstehenden Möglichkeiten, und Arbeiten damit kann ein besonders begabtes Kind weitgehend selbständig. Da sollten sich die Lehrer halt auch ein bisschen austauschen, zB. alle tragen zu einem "Förderordner" bei, wo geeigntes Material gesammelt wird.
I-Aah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
Ich finde es einfach traurig, dass leistungsschwache Schüler intensiv gefördert werden und leistungsstarke Schüler keine Förderung erhalten.
I-Aah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
Meine Tochter hat in sämtlichen Fächern gute Noten. Mathe 6, Deutsch 5,5, NMM 5. Also denke ich nicht, dass Förderung in den schlechten Fächern notwendig ist.

Ich unterstütze sie so gut wie möglich Zuhause und biete ihr Futter. Trotzdem finde ich es völlig daneben, wenn sie sich in der Schule in Mathe langweilt. Momentan lösen sie Aufgaben, wie 320 : 4, 3200 : 4 usw. Dies entspricht doch nicht dem 4. Klassstoff. Da langweilt sich meine Tochter zu tode.

Hochbegabtenförderung gibt es hier nur ab einem IQ von 130. Meine Tochter hat einen IQ von 122, einzig in Mathe ist sie ausserordentlich begabt. Also kommt Begabtenförderung nicht in Frage. Zudem wäre chinesisch lernen eher eine Bestrafung für sie. Sie möchte einfach super rechnen können. Ich glaube auch, dass die LP überfordert ist. Ich kann offen zugeben, dass ich nicht so mathematisch und logisch denken kann wie sie. Sie sieht viele zusammenhänge viel früher als ich und vieles ist für sie logisch, was ich erst nach langem hinterfragen sehe. Vielleicht geht es der Lehrerin genau so, doch deshalb kann sie ja meine Tochter nicht beim Lernen blockieren.
Gelöschter Benutzer
Mal abgesehen davon, dass der Titel dieses Themas sehr verallgemeinernd ist, ist es dir nicht peinlich, hier mit dem IQ deines Kindes und Aussagen wie "Sie ist ein absolutes Mathegenie" hausieren zu gehen? Echt, bei solchen Eltern löscht es mir grad ab und der Lehrerin deiner Tochter vielleicht auch.
Gelöschter Benutzer
Bei solchen LehrerInnen auch!
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Genau Eva Luna! Du sprichst aus, was ich denke!

I aah, wenn du dich so gibst, wie du hier schreibst, dann viel Spass!
Du weisst schon, dass das nicht alles ist im Leben? Noten, iQ etc.

Ich gehe mit Dir einig, die LP handelte unglücklich und finde es auch nicht glücklich, dass DZ, Logo etc. angeboten wird aber für die stärkeren nichts.

Schau, bei uns gibt es seit 3 Wochen Begabtenförderung im Dorf. Verdienst einer Kollegin und mir. Das wurde jedoch nicht erreicht, weil wir Vorwürfe machten, trötzeleten oder jammerten...

Unsere Kids haben iQ von über demjenigen, den es braucht um als Hochbegabt zu sein. Benennen würde ich den nie und auch die Schulnoten braucht niemand zu wissen.
Es ist Super, dass es nun dieses Angebot gibt- wenn es nicht geklappt hätte- so what!
Ein Kind, welches wirklich will, sucht und holt sich sein Futter schon selber. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche. HB Kinder zeichnet oft diesen extremen Ehrgeiz aus.
Wenn nicht jetzt
Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 165
Ich habe kürzlich eine Facebook-Streiterei zwischen zwei 13-Jährigen zu lesen gekriegt, die sich nicht kennen. Der ganze Streit entstand aus einer kleinen Bemerkung, den der eine in den falschen Hals gekriegt hatte. Warum ich das hier erwähne? Der Gymischüler hat sich gegenüber dem Sekschüler enorm aufgespielt und unter anderem mit seinem IQ (in Zahlen!) geprahlt. Einfach nur grottenpeinlich sowas, und an seinem EQ muss er auf jeden Fall noch arbeiten. Das ist ja dann wohl die Kehrseite der Testerei.