Schuljahr 2011/12, Anzahl Wochenlektionen 3. Klässler

Gamma1
ThemenerstellerIn
Wir haben gerade ein Informationsschreiben erhalten, dass unsere Tochter im nächsten Schuljahr (3. Klasse) 29 Lektionen Schule pro Woche haben wird (ohne Religion)und deshalb auch nur noch am Mittwochnachmittag frei hat. Wegen dem neu einzuführenden Frühfranzösich hat sie dann gleich viel Schule wie die 6. Klässler, die 4. und 5. Klässler haben weniger.
Ich finde das für 3. Klässler enorm viel und es nimmt mich wunder, wie das in anderen Kantonen so aussieht (wir sind im Kanton Solothurn zu Hause).
Maya1
Meine Tochter hat auch 29 Lektionen/Woche. Sie ist zwar in der 4. Klasse, soweit ich mich erinnern mag wars in der 3. auch schon so.
*savita*
unsere haben seit der 1. Primar am nur am Mittwoch nachmittag schulfrei. Im Ganzen sind es wöchentlich 28 Lektionen.
Globi
Ja, ist normal, dass es nur noch der Mittwochnachmittag ist. Extra, damit die Kinder nicht noch mehr herumlunger können icon_wink.gif Und dann noch mit einem 3 Stünder an einem Nachmittag icon_wink.gif
Böne
also bei uns(kanton bern) ist es genau gleich...

und die zusätzlichen lektionen haben sie entweder am morgen früh oder am nachmittag spät angehängticon_smile.gif

harmos lässt grüssen

gruss

böne

Take it easy
Gelöschter Benutzer
Unserer hat jetzt in der 3.Klasse 28 Lektionen. Ich bin auch schon gespannt wieviele er in der 4. hat. Jetzt hat er noch den Mittwoch und Freitagnachmittag frei. Das wird nachher vorbei sein. Schätzungsweise werden es 30-32 Lektionen. Ist schon viel. Sein Cousin im Thurgi hat in der 5. viel weniger Lektionen.
Wir sind aus dem kanton St.Gallen. Haben aber Nachbarsgemeinden die auch weniger Stunden haben wie wir.
*savita*
3 Stünder am Nachmittag haben wir nicht, Globi. Unsere haben bereits um 15h Schulfrei, danach haben sie noch viel Zeit zum Rumhängen icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
Bei uns sind es in der 1. und 2. Primar 24 Lektionen (Mittwoch ganzer Tag frei). Von der 3. bis 6. Primar sind es dann 27 Lektionen (Mittwoch nur noch nachmittags frei).

Der Schritt in der 3. Primar ist für manche Kinder schon ein grosser Schritt, andere merken praktisch nichts.
leasina
Hallo Gramma1

Wir haben das gleiche Problem.. wohnen
auch im SO.
Bei uns haben sie neue Schulzeiten eingeführt,
damit die Kinder 2 Nachmittage frei haben.
Neu von 8 - 12 Uhr und Nachmittags von 13.40 - 16.15. Uhr.

Kindergarten von 8 - 11.50 Uhr

und die Oberstufe hat nochmals anders...
Bei uns gibt es ab Sommer nur noch Eintopf und Auflauf zum Mittagessen...
Wir haben in allen Stufen ein Kind...
lalai
unsere haben 32 Lektionen, ab 3. Klasse ist gleich wie 6. Klasse,
inkl Religion u Werken.
Jeden tag ausser Mittwoch 7 Lektionen, Mittwoch 4 Lektionen