Obelix würde sagen: "Die spinnen, die 3.Klässler!" Nein, pardon! Die 3.Klässler meint Obelix natürlich nicht.
SCHOLAE bedeute einmal im alten Griechenland, die PAUSE, die man sich in den Geschäften nahm, um wieder zur Besinnung und zu sich zu kommen und wieder mit sich selbst eins zu werden.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist es mir heute noch peinlich, dass die Lehrplanvollzugsbeauftragten der Unterrichtungsanstalten oft deutlich weniger Stunden - bei voller Bezahlung - arbeiten als ihre Schüler. Und die merken das noch nicht einmal, die Schüler. Pardon: nicht die Schüler!
Sie DRÜCKEN es Dir heute hinten und vorn hinein. Selbst atmen lassen sie Dich nicht mehr selbst. Noch bevor Du richtig ausgeatmet hast, musst Du in diesem System schon wieder einatmen - es könnte ja "Zeit" verlorengehen. So bewirken sie beim Menschen von kleinauf jeden Tag schon mehrere zehntausend Atemfehler - und das FEHLT Dir dann an Deinem Leben an LEBEN, aber ZEIT hat man Dir gespart!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich mich, ob es der Lebenstrieb oder der Todestrieb ist, der uns Tag für Tag diese "Pädagogik" immer noch besser machen lässt.
Not amused
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué