Schuljahr 2011/12, Anzahl Wochenlektionen 3. Klässler

lalai
Kanton Wallis
lalai
1 u 2. Klasse 27 Lektionen
schneeberge
Wir haben ab der 2. Klasse nur noch am Mittwoch Nachmittag frei. Wochenlektionen in der 2. Klasse 25 in der 3. kommt dann die 1. Fremdsprache dazu dann sind es -soweit ich mich erinnern kann- auch 29 Lektionen. Ich denke, wir dürfen einfach nicht vergessen, dass man früher (zu meiner Schulzeit) am Samstag Morgen auch noch in die Schule ging. Diese 4 Lektionen müssen nun halt in der 5-tägigen Schulwoche untergebracht werden.
tandia21
Kanton Bern auch neu ab nächstes Schuljahr 29 Lektionen in der 3. Klasse (vorher 27). Dies wegen Frühfranz.

Wir haben den Stundenplan zwar noch nicht, meistens haben sie aber Mittwoch und Freitag Nami frei.
Wolfsfrau
Unsere 3. Klässer sind besonders arm dran, haben zwar 2 Nachmittage frei, dürfen aber an 3 Morgen bereits um 7.30 Uhr in der Schule sein. Für Kinder im oberen Gemeindegebiet heisst es wohl dann um 6.00 Uhr aufstehen. Wir wohnen zum Glück näher. Unsere müssen erst um 6.30 Uhr hoch.

Mein zukünftiger 5. Klässer hat auch mit einem Freifach am Morgen 4 x um 7.30 Uhr Schule. Falls er in die Gruppe A kommt, sind es dann 5 x um 7.30 Uhr.
Franz Josef Neffe
Obelix würde sagen: "Die spinnen, die 3.Klässler!" Nein, pardon! Die 3.Klässler meint Obelix natürlich nicht.
SCHOLAE bedeute einmal im alten Griechenland, die PAUSE, die man sich in den Geschäften nahm, um wieder zur Besinnung und zu sich zu kommen und wieder mit sich selbst eins zu werden.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist es mir heute noch peinlich, dass die Lehrplanvollzugsbeauftragten der Unterrichtungsanstalten oft deutlich weniger Stunden - bei voller Bezahlung - arbeiten als ihre Schüler. Und die merken das noch nicht einmal, die Schüler. Pardon: nicht die Schüler!
Sie DRÜCKEN es Dir heute hinten und vorn hinein. Selbst atmen lassen sie Dich nicht mehr selbst. Noch bevor Du richtig ausgeatmet hast, musst Du in diesem System schon wieder einatmen - es könnte ja "Zeit" verlorengehen. So bewirken sie beim Menschen von kleinauf jeden Tag schon mehrere zehntausend Atemfehler - und das FEHLT Dir dann an Deinem Leben an LEBEN, aber ZEIT hat man Dir gespart!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich mich, ob es der Lebenstrieb oder der Todestrieb ist, der uns Tag für Tag diese "Pädagogik" immer noch besser machen lässt.
Not amused
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
zürcherlis
@böne
Das hat mit Harmos nix zu tun. Das Frühfranzösisch wäre auch ohne Annahme von Harmos eingeführt worden.

Unser 3.-Klässler hat nächstes Jahr Mittwoch und Montag Nachmittag frei. Er belegt aber auch keine Freifächer.
Gelöschter Benutzer
Bei uns im Ort haben unsrere 3.Klässler am Mittwoch (einmal im Monat Sonntagsschule!) frei und einen Tag unter der Woche. Sie haben mit Förderunterricht 3 mal bis 16.30Uhr Schule und einmal in der Woche fängt die Schule um 7.10Uhr an!

Ich finde das auch unglaublichicon_frown.gif! Vor allem dass der Mittwoch teilweise auch noch durch Sonntagsschule belegt wird.

Was ich aber auch sehr anstrengend für 1.Klässler finde ist, dass die auch schon einmal in der Woche um 7.15Uhr Schule haben!
Sie müssen mit dem öffentlichen Bus in die Schule. Das heisst, sie müssen um 6.00Uhr aufstehen und um 7 Uhr früh los. Im Winter finde ich das gruselig.
Gelöschter Benutzer
Bei uns, kleine Gemeinde im Kt. Aargau ebenfalls 3. Klasse ab August, 27 Lektionen, Dienstag und Mittwoch am Nachmittag frei, jetzt noch in der 2. Klasse sind es 24 Lektionen, Dienstag, Mittwoch und Freitag am Nachmittag frei

Grosser Kindergarten, 24 Lektionen, Dienstag, Mittwoch und Freitag am Nachmittag frei
Schmetterling03
hier haben die 3. Klässler

28 Lektionen, Di. und Mi. Nachmittag frei.
jede 2. Woche haben sie 26 Lektionen, da sie am Mittwoch Morgen 2 Stunden Werken haben (wenn sie 28 Lektionen haben) und am Mittwoch darauf hat die andere Gruppe diese 2 Lektionen Werken, dann haben sie eben 26 Lektionen.
Plus 1 Lektion alle 2 Wochen wenn sie noch ein den ref. Unt. gehen.