Schuljahr 2011/12, Anzahl Wochenlektionen 3. Klässler

*paxxie*
@Smile79
*lach* wir reden von der SCHWEIZ, ok?
Gelöschter Benutzer
@smile79

Schau mal hier:

http://www.lehrplan21.ch/
schneeberge
Das ist ja richtig gemütlich im Kanton Zürich mit 28 Lektionen 4.-6. Klasse. Unsere Tochter brachte heute den Stundenplan für die 5. Klasse nach Hause: 33 Lektionen im Kanton GR.
minörli
@schneeberge,
dafür habt ihr mehr ferien icon_smile.gif

nein spass bei seite, es ist doch einfach wahnsinn, dass wir in der schweiz so viele unterschiedliche lektionentafeln haben. auch sind die lektionenlängen nicht immer gleich, 45 oder 50 min.

bei uns in der waadt haben 1.-4. klasse alle 28 lektionen

lg minörli
petra13
Wir haben noch keinen Stundenplan für die 3. Klasse bekommen...also keine Ahnung....
schneeberge
@minörli
Ich glaube nicht, dass wir mehr Ferien haben. Und Feiertage gibt es hier auch fast keine, wenn ich so sehe, was die Cousins im Kanton Zug haben... Es gab mal eine Tabelle über die Anzahl Schulstunden in den einzelnen Kantonen. In Graubünden gehen die Kinder während der 9-jährigen Schulzeit ca. 1000 Stunden mehr in die Schule als in den Kantonen mit den wenigsten Schulstunden. (Und trotzdem sind sie wahrscheinlich letztendlich keine bisschen gescheiter). Ist schon verrückt, dieser Kantönli- oder gar Gemeindli-Geist!
schneeberge
PS: Wir haben 13 - 14 Wochen Ferien, je nachdem wie Weihnachten fällt.
zermatt
Unser Sohn hatte in der 3. Klasse auch mehr Lektionen als die 4., 5. + 6. Klässler. Im Kanton Thurgau wurde vor zwei Jahren das Frühenglisch eingeführt und daher die Lektionenzahl angepasst. Frei hat er auch nur am Mittwoch-Nachmittag...
minörli
@schneeberge,
die meisten kantone haben 12 wochen ferien. hier in der waadt sind es auch 14 wochen.

ja auch die feiertage sind kantonal geregelt. die innerschweizer kantone und fribourg haben wesentlich mehr feiertage als der rest der schweiz.

mit dem rest gehe ich einig mit dir. nur weil ein kind bis ein jahr (in stunden ausgedrückt) länger in die schule geht, wird ihm nicht mehr wissen vermittelt.

ich hoffe mit lehrplan 21 und dann auch noch mit harmos, dass sich das dann angleichen wird.

lg minörli
Gelöschter Benutzer
@zermatt
Wir wohnen auch im Thurgau, aber mein Sohn hat in der 3. Klasse (auch mit Englisch) zwei Nachmittage frei.
Ist wahrscheinlich auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden icon_smile.gif