Schulleistungen

Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
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@lalai
bitte nicht böse sein, war meine sicht (nur auf mich zugeschnitten, meine schwäche) - ich empfand es damals sehr ungerecht und die note generierte weit aus mehr als 1/8 - sie setzte sich praktisch nur aus dem "auswendig"-lernen zusammen. sprache ist lebendig icon_wink.gif
Smile79
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@taraxacum
also gerechtfertigt eine auditive schwäche eine schlechte "sprach"-note? (so wie wir heute kommunizieren und nach der schule, sprache anwenden?)
taraxacum
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@Smile79

Gerechtfertigt ist vielleicht die falsche Bezeichung.
Jeder Mensch nimmt auch auditiv wahr - wenn da eine Schwäche besteht, müssen entsprechend Strategien erlernt werden, um diese Schwäche zu kompensieren. Ist die Schwäche nicht bekannt, kann keine Unterstützung bezgl. Strategien gegeben werden.
Eine auditive Schwäche heisst aber nicht "nicht gut hören"....sie ist genauso kompliziert wie das Gehör selber icon_smile.gif. So haben z.b. auch ADHS-Menschen eine auditive Wahrnehmungseinschränkung, da all die vielen Eindrücke nicht gefiltert werden können und daraus eine Überflutung von Eindrücken resultieren kann.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Smile79
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@taraxacum
und das ist der richtige weg (strategien entwickeln, andere wege suchen)

schwierig wird es, wenn man einem kind, die notwendigkeit einer strategiefindung klar machen möchte, wenn es den sinn und zweck eines diktats nicht sieht. es ist ja nicht die sprache, die ihm mühe macht sondern wie es zu prüfen versucht wird.
Gelöschter Benutzer
@Smile79

Wie meinst du das? Das Kind schreibt fehlerfrei ausser beim Diktat? Warum das denn?
Smile79
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@me too
was ist sprache?
Gelöschter Benutzer
Klar, die gesprochene Sprache ist die Grundlage, aber das heisst ja nicht, dass eine Vereinheitlichung der schriftlichen Wiedergabeform nicht Sinn macht. Das kann man auch einem Kind erklären.
Sprache ist weit mehr als reines Kommunikationsmittel bzw. die Nachricht umfasst viel mehr als die Summe aller Wörter. Nicht zuletzt ist Rechtschreibung aber auch eine ökonomische Notwendigkeit.
Gelöschter Benutzer
Stell dir vor, alle Welt hat ein iPhone, ausser Jelena, die hat ein Android. Sie ist sich sicher, dass das viel besser ist und mehr kann als die iPhones, aber das nützt ihr herzlich wenig, da es mit den andern rundrum nur beschränkt kompatibel ist. Weisch, was ich mein? Und genauso läuft es mit der geschriebenen Sprache. Je mehr Vereinheitlichung, desto besser klappt die Übermittlung.

(Das Beispiel ist frei erfunden, natürli, und Parallelen zu lebenden Personen blablabla...)
Smile79
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@me too
sprachen lernen, f. birkenbihl

http://www.youtube.com/watch?v=aRGb7PI-P8U&feature=related

aus wiki / zitiert:*
Vera F. Birkenbihl studierte in den USA Psychologie und Journalismus.

Die Tochter des Trainers und Unternehmensberaters Michael Birkenbihl[1] entwickelt seit 1969 Lerntechniken auf Basis der Hirnforschung.*

und jetzt noch was über das gehirn:

http://www.youtube.com/watch?v=XY60DBP4UQk

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gruss
Gelöschter Benutzer
Aber da geht's doch um sekundären Spracherwerb. Wir sprechen hier aber von Rechtschreibung.