Ich frage mich, wie man ein Problem unter Pädagogikprofis drei Jahre lang verschleppen und nicht lösen kann. Jede Autowerkstatt, die so arbeitet, müsste längst dichtmachen. Nicht Deine Tochter hat eine LERNschwäche sondern meine Kollegen haben offensichtlich eine LEHRschwäche.
Schau doch einfach mal selber ganz genau hin:
Wer kann die Probleme lösen, wenn nicht die Kräfte & Talente, die Dein Kind dafür hat? Wie geht es diesen Talenten? Wie hat man sie behandelt? Wodurch werden sie täglich gestärkt? Womit macht man ihnen immer wieder eine Freude?
Ich war nicht dabei, aber Du weißt, dass ich weiß, wie es den Talenten Deines Kindes geht. Möchtest Du eines dieser Talente sein?
Wenn Ihr VERZWEIFELT ÜBT, dann übt Ihr nicht Rechtschreiben sondern Ihr übt mit Hilfe der Rechtschreibübung Verzweiflung ein.
Das Gedächtnis kann nicht auswählen, es muss die Verzweiflung und die dabei wachsende Angst und Panik mitspeichern.
Das belastet und schwächt die an sich genialen aber so völlig verkehrt behandelten Talente & Kräfte Deines Kindes immer mehr.
Auch wenn es die Schule bereits so vorgemacht hat: es ist doch nicht zu übersehen, dass dabei die Probleme nur WACHSEN.
Wie ich schon schrieb: Die Lese-/Schreibtalente Deines Kindes sind genial. Sie sind FEIN und brechen unter dieser plumpen Pädagogik zusammen. Ich habe die größte Hochachtung für die Talente Deiner Tochter, dass sie immer noch nicht aufgegeben haben und immer noch für sie da sind. Ich hätte, wenn ich sie wäre, schon längst die Flucht ergriffen.
Wenn wir aufhören, ständig die Würde der feinen Geistes- und Seelenkräfte Deines Kindes zu verletzen, wenn wir sie achten und aufrichten, sie um Verzeihung für unsere Fehler bitten und ihnen künftig treu zur Seite stehen, kann alles gut werden. Sehr schnell.
Es ist doch zu spüren, dass die feinen Geistes- und Seelenkräfte am Verhungern sind. Also müssen wir sie erst einmal bestätigen und bestärken, ermuntern und ermutigen und mehr desgleichen.
Zuerst aber solltest Du in Dir selbst Ordnung schaffen. Wenn Du verzweifelt bist, dann strahlst Du ständig Verzweiflung aus - tief in Dein Kind hinein. Strahlen kommen überall durch. Genau das kann zum entscheidenden Vorteil werden. Mütter sind mächtige Sender. Du solltest eilig Dein SENDEPROGRAMM ändern, Dich erst einmal selbst stärken und mit Glaube, Liebe und Zuversicht erfüllen und DAS ausstrahlen. Davon wird die Seele Deines Kindes satt, nicht von Ängsten und Sorgen.
Wenn Du also nun ständig all das Deinem Kind zudenkst und zusprichst, wonach seine ausgehungerten Kräfte sich sehnen, dann wird der Hunger gestillt, die Kräfte erholen sich und könne auch zum Wachsen gebracht werden.
Die Ich-kann-Schule-Regel für Lernen heißt: "Fange erst an, wenn Du Dich in den Zustand versetzt hast, den Du gerne erinnern möchtest, denn in der Erinnerung triffst Du ALLKES ein Leben lang wieder!" Also werdet Ihr Euch ab soifort erst einmal zuversichtlich stimmen und Euch auf den möglichen Erfolg freuen, dann wird alles mit Freude gespeichert, und wenn Dein Kind dann in sich beim Gelernten nicht mehr Angst und Panik antrifft sondern Freude und Zuversicht, dann steht Ihr am Anfang einer neuen Entwicklung, die sher schnell sehr gut werden kann.
Als zusätzliche Schnellhilfe für gute Entwicklung und Wachstum nenne ich Dir noch die Schlafsuggestion; im Coué Brief 9 finden sich Beispiele dazu.
Ihr habt vom Leben, das Euch in- und auswendig kennt, diese schwere Aufgabe nicht bekommen, weil Euch das Leben ärgern will. Es ist ein Hinweis darauf, dass Ihr beide die überdurchschnittlichen Talente für die Lösung habt, dass Ihr sie ent-decken und ent-wickeln und damit in die vollen gehen sollt. Ich freue mich auf Euren Erfolg; er ist gut möglich.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué