Schulleistungen

neyna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 22
Hallo
Ich bin im Moment etwas verzweifelt und hoffe jemand kann mir wertvolle Tips geben. Mein Kind besucht die 5 Klasse und ist eine mehr oder weniger gute Schülerin. Sie ist fleissig und ist bestrebt beim Übertritt das Nivea E zu erreichen. Seit der 2 Klasse besucht sie im Deutsch den Förderunterricht. Sie hat eine Lese- und Rechtschreibeschwäche. Zur Zeit üben wir für ein Diktat gestern war ich und auch sie verzweifelt sie kann Wörter richtig schreiben und beim 2 Mal schreibt sie sie wieder falsch. Eselbrücken oder Erklärungen weshalb ein Wort so oder so geschrieben wird bleiben bei ihr nicht hängen. Von den Lehrpersonen wurde mir schon oft gesagt, dass meine Tochter hätte Mühe sich zu konzentrieren. Nun zu meiner Frage kennt jemand ein ähnliches Problem und wenn ja was macht ihr dagegen. Ich möchte nicht, dass sich meine Tochter selbst überfordert weil sie unbedingt das Nivea E erreichen möchte. Hoffe mein Beitrag ist nicht zu kompliziert und zu lang geschrieben. Freue mich auf eure Beiträge

LEBEN und LEBEN LASSSEN !
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@neyna

Du schreibst, deine Tochter habe eine Lese- und Rechtschreibeschwäche. Welchen Förderunterricht besucht sie? Wie wird dort mit ihr gearbeitet? Was bereitet ihr Mühe.....hören, sehen, räumliches Wahrnehmen? Woraus ergeben sich die Rückmeldungen der Lehrperson, die Tochter sei unkonzentriert?

Aufgrund der LRS gehe ich davon aus, dass deine Tochter abgeklärt wurde. Besteht nach wie vor ein Kontakt zur Abklärperson? Könnte der wieder aufgenommen werden?

--> Gespräch mit Lehr- und Föderperson führen. Evtl. macht eine erneute Abklärung Sinn, evtl. macht eine andere Unterstützung Sinn.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
unser sohn wurde auch abgeklärt, ist jedoch kein adhs kind, hat aber trotzdem mühe sich zu konzentrieren. wir haben dann einen versuch gestartet und ihm Equazen IQ gegeben. bereits nach 2 wochen war der erfolg derart sichtbar, dass mich die lehrperson angerufen hat und gefragt hat, was wir mit unserem junior gemacht hätten, er sei auf einmal sehr aufmerksam geworden und könne sich viel besser konzentrieren.

lg allusttasch
neyna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 22
Meine Tochter besucht den Förderunterricht in der Schule und wurde damals nicht wirklich abgeklärt sondern von der Lehrperson zum Förderunterricht empfohlen. Im Förderunterricht wird in kleinen Gruppen gearbeitet. Sorry dumme Frage aber wo und wie kann man die Kinder abklären lassen die Lehrperson meiner Tochter findet weitere Abklärungen nicht nötig. Auch ich gebe ihr seit kurzem und equazen QI und hoffen auf ähliche Erfolge wie bei allusttasch

LEBEN und LEBEN LASSSEN !
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@neyna
ich kenne es bei mir.... diktate (horror!)

schade, wird sprache (oder bei uns war es so) mit diktate verschandelt... sorry, war und ist für mich nicht nachvollziehbar... diktat ist ein teil, ein kleiner teil, was die sprachkompetenz betrifft. meine meinung, hilft dir nicht wirklich weiter.... sehe es als schwäche, sie kann die wörte auch so auswendig lernen, wenn es an der konzentration liegt, geht es wirlich nicht gut - überfordere sie nicht -

sorry, habe dir keinen tipp - ausser viel lesen / texte abschreiben und üben.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Würde deine Tochter unbedingt bei der Logopädin abklären lassen wegen der Rechtschreibung. Bei meinem Sohn tönte es seitens der Lehrer die ersten 6 Schuljahre wie bei deiner Tochter. Habe stundenlang mit ihm Diktat geübt und wenn er 10 Fehler hatte so hatte er beim nächsten mal üben die 10 Wörter richtig dafür 10 andere Fehler die er vorher korrekt geschrieben hat. In der Oberstufe kam nach zwei Monaten die Lehrerin auf mich zu und sagte sie wolle ihn abklären lassen. Heraus kam, dass er eine ausgeprägte Rechtschreibeschwäche hat und nun geht er einmal wöchentlich in die Logopädie, welche schon grossen Erfolg gebracht hat.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@neyna
Eine Abklärung würde sinnvollerweise beim Schulpsychologischen Dienst stattfinden. Aufgrund der Tests wird ersichtlich, in welchen Bereichen eine Unterstützung ansetzen soll. Eine Abklärung ist unter Umständen auch wichtig für wenn Fremdsprachen dazu kommen. Wenn sie sich bereits vorher Strategien aneignen konnte, fällt es ihr nicht gar so schwer im Fremdsprachenunterricht.
Je nach dem welche Einschränkungen sie hat wird dies auch im Zeugnis vermerkt.

Die Lehrerin hat den Eindruck von ungenügender Konzentration. Gegebenfalls, deine Tochter hat Schwierigkeiten mit der auditiven (Gehör) Wahrnehmung (kann z.b. eine Folge von Mittelohrenentzündungen im Alter des Lernens der Lautbildung) und sie benötigt die Energie zu Wahrnehmung, wird die Konzentration automatisch nachlassen, da sie schneller als andere ermüdet.
Daher erachte ich eine umfassende Abklärung als sinnvoll.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
lalai
Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 225
@smile, bin mit dir nicht einer Meinung.Bei unsrem Sohn ist das Diktat gerade die Note, wo er am Besten macht .
Es zählt ja nur ein Achtel.

Betreff KOnzentration, gebe auch Equazen, zwar teuer , aber bei uns wirkungsvoll
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Möchte mich taraxacum anschliessen. Mein Sohn wurde nicht von der Logopädin abgeklärt sondern vom Schulpsychologischen Dienst. Er wurde in allen Bereichen getestet mit dem Resultat, dass eben nur in der Rechtschreibung ein Problem vorhanden ist.
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Versuche es mal mit Passiv lernen.

Lasse sie den Text des Diktates fehlerfrei abschreiben. Falls sie das nicht kann, mach du es für sie. Kontrolliert aber nochmals, dass sie keine Fehler eingeschlichen haben.

Jetzt lässt du deine Tochter den Text mit einem Stift überschreiben. Sie soll das ruhig und konzentriert machen, muss sich aber die Wörter nicht bewusst merken. Macht das jeden Tag mind. 2 - 3 Mal oder mehr auf den Tag verteilt.

Du wirst sehen, deine Tochter wird das Diktat (fast) fehlerfrei schreiben können.