Schulstunden "halbieren", Kanton Bern

cala
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 40
Meine Tochter besucht seit August den "Flötli-Unterricht. Gemäss Stundenplan von 7.35 bis 8.20. Nun kommt sie heute und sagt, dass sie nach den Herbstferien dann nur noch von 8.05 bis 8.20 Flötli-Unterricht hat. Ehm, geht das einfach so? Rentiert ja gar nicht mehr für eine 1/4 Stunde. Kann man wirklich Schulstunden einfach so abändern? Die Parallelklasse hat seit Anfang Schuljahr schon so Schule (08.05 bis 08.20) und ein Telefonanruf bei der betreffenden Lehrerin brachte rein gar nichts. Es sein nun einfach so! Muss man das wirklich akzeptieren? Wir wohnen im Kanton Bern.
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Möglich wäre, dass nicht genügend Lektionen bewilligt worden sind. Das heisst, eigentlich würde nur 14-täglich eine Lektion stattfinden. Stattdessen wird die Lektion nun halbiert und wöchentlich durchgeführt.
cala
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 40
Aha, könnte sein. Es handelt sich hier auch um ein Freifach. Wie finde ich das raus, ob es wirklich nicht bewilligt worden wäre?
dakosch
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 52
in welcher region von bern? wir kennen das auch!
cala
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 40
Ämmitau...
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Frag die Lehrerin ganz offen, warum das so sei. Wenn sie dir keine Auskunft geben will (weil wissen warum es so ist, muss sie wohl, denn sie kriegt so auch weniger Lohn), dann frag bei der Schulleitung nach.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Der Flöten Unterricht dauerte bis anhin ja eine ganze Lektion, oder ?
Nun ist es noch 1/3, somit müsstet ihr nur noch einen Dittel bezahlen, oder wird das von der Schule finanziert ?

Bei uns dauert der Instrumental Unterricht norm.weise 20 oder 25 Minuten, die Eltern müssen dafür recht viel bezahlen.

Es ist möglich, während dem Schulbetrieb in die Musikschule zu gehen, dafür müssen sie dann in der Coaching Stunde diese Zeit "nach sitzen".

Jedenfalls in der Primar Schule.

Frag doch mal andere Eltern, ob das bei ihnen auch so ist, und dann wieso.
cala
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 40
Also: der Flötliunterricht wird von der Schule bezahlt, ist ein Freifach. Anscheinend ist es nun so, dass meine Tochter (hat sie mir heute morgen erklärt) von 7.35 bis 8.05 Flötliunterricht hatte. Danach musste sie im Gang mit den 4 anderen Kindern warten gehen, weil da eine andere Gruppe kam. Um 8.25 dann wieder normaler Schulunterricht. Ich wusste das bis anhin nicht, dass sie schon jetzt nicht die volle Lektion hatte. Gemäss Stundenplan ist aber eine volle Lektion eingeplant. Na ja, ich werd mal heute mit der Klassenlehrerin schauen...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@cala: Rein von der Dauer her, sind ja 30 Minuten ausreichend. Was mich befremden würde, dass das Kind draussen im Gang warten muss.

Kann der Stundenplan nicht so gestaltet werden, dass die Kinder nach dem Flötenunterricht wieder oder schon ins Klassenzimmer können oder so ?
sunnestrau
Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 180
@cala
Ist wirklich sonderbar... einzige Erklärung ist für mich auch, dass eigentlich nur alle 14 Tage der Unterricht stattfinden würde (so bewilligt worden) und die LP anstelle dem, jede Woche die halbe Lektion. Dies eventuell mit der Begründung, dass sie so besser üben und vorwärts kommen. Dadurch hätte sie eine andere Leistungsgruppe eventuell in der anderen Zeit.
Erklärbar sollte es aber sicher sein! Bei der LP nochmals nachfragen, sonst bei der Klassenlehrperson oder Schulleitung. Einfach mal um die Erklärung bitten.
Eventuell ist mit der Lehrperson ja dann eine Abmachung zu treffen, dass sie ins Schulzimmer könnten oder so. Aber frag mal einfach so nach. Auch weshalb es aus dem Stundenplan nicht ersichtlich ist.
Falls du ganz anstehst, melde dich per PN. Bin Lehrerin mit Berner Patent und wohnhaft im Emmental.