Schulweg über Hauptstrasse

goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
alabaster hast du evt eine nette Nachbarin die auf die kleineren Kinder aufpassen könnte in den paar Minuten die du deinen Sohn begleitest bis zur Strasse? Ich hätte glaub auch keine Ruhe. Zum Glück haben meine Kinder keine Strasse die sie überqueren müssen, die Schule und Kindergarten ist gleich das Nachbargrundstück.
Jilli
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 334
Alabaster, ist wie bei mir, ich kann meinen Sohn auch nicht immer begleiten, da ich noch Teilzeit arbeite. Und gerade am Dienstag, wo er Doppelschule hat, also den Weg viermal gehen muss, und dazu noch in der Hort (neu).

Vielleicht habe ich aber einfach zu viel Angst und ich übertrage das auf ihn. Er hat ein Nachbarsmädchen dass in seine Klasse geht, und nach Hause kann er mit der laufen.

Ein Lotse gibts bei uns nicht, der Schulpolizist meinte auch, die Kinder müssen auch ohne Lotsen lernen, sonst können Sie nie alleine über die Strasse. Und sonst sage ich ihm halt, dass er die 250 m Umweg laufen muss, ich bin eben selber unsicher was besser ist....

Was würdet ihr machen?
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Jilli
warum soll er denn den Umweg nicht laufen, nur weil es die anderen Kinder nicht machen?

der sicherste Schulweg ist halt nicht immer der kürzeste Weg, da braucht es halt manchmal einen Umweg!
lisi69
Dabei seit: 21.08.2008
Beiträge: 144
Es ist deine Angst, also mach etwas dagegen. Nur zusehen und leiden bringt dich nicht weiter. Vorschläge aus der Ferne

Dein Kind läuft dem Umweg, ev. kommen dann andere auch mit.

Sich mit anderen Eltern abwechseln.

Kind bis zum Fussgänger begleiten, die kleineren mitnehmen. Sie gewöhnen sich schnell an den neuen Rhytmus und ihr habt morgens schon etwas für die gute Laune getan.

Kind gut sichtbar kleiden. Leuchtweste, gelber Hut etc.

Immer wieder kontrollieren und üben mit dem Kind.

Mit der Schule Möglichkeiten besprechen um den Füssgänger sicherer zu machen.

Alles gute
Jilli
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 334
@Königin, das stimmt. Mich hat nur die Aussage des Schulpolizisten etwas verunsichert dass die Kinder es mit dem Lotsen nie lernen..so denke ich was ist nun besser? Vom Gefühl her und Sicherheit sicher der Umweg mit dem Lotsen, von der Selbständigkeit her sicher ohne. Vielleicht mache ich ja einen Deal mit ihm dass er die ersten Wochen bis er sich sicher fühlt beim Lotsen geht.