Schweigepflicht für Lehrpersonen?

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich frage mich gerade, ob LP gegenüber (fremden) Drittpersonen nicht auch der Schweigepflicht unterstehen?

Die LP von Hans hat eine Freundin, die Hans auch kennt, aber nicht etwa mit seiner Familie befreundet ist. Nun erzählt die LP ihrer Freundin regelmässig, was Hans so treibt, welche Leistungen er erbracht hat, ob er nachsitzen musste, und und und

Ich arbeite selber auch mit Kindern und habe explizit drinnen, dass ich unter Schweigepflicht stehe.

Wenn eine LP erzählt, sie hätte einen Schüler, der dies und jenes macht, ist das für mich etwas anderes, als wenn sie bei einer Freundin den Namen eines Kindes erwähnt, und auch Persönliches aus der Schule weiter gibt.

Es geht jetzt nicht darum, was nun passiert, sondern einfach, ob die LP nicht an eine Schweigepflicht gebunden ist.
Oona
Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 40
LP unterstehen der Schweigepflicht. Mein Mann ist Lehrer und er dürfte mir eigentlich gar nichts erzälen. Aber wenn er zuhause alles todschweigen müsste, wäre er wahrscheinlich schon hundertmal explodiert. Oder implodiert. Oder vom Balkon gesprungen.

ABER: er unterrichtet in einem anderen Stadtteil, wo ich niemanden kenne (d.h. auch wenn er mal einen Namen nennt, sehe ich diesen Schüler nie), er erzählt mir nicht ALLES und es versteht sich von selbst, dass wir beide sonst nichts bei anderen ausplauder.

Weiss denn diese LP, dass die Freundin den Schüler kennt? Kommt vielleicht etwas draufan worum es geht, aber wichtige Sachen, oder was du so erwähnst, ausplaudern bei Freunden geht gar nicht.

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Diese Freundin hat sich eben verplappert. Ich finde eben auch, dass eine LP anderen bewusst etwas über ihre Schüler erzählen darf, schon gar nicht namentlich erwähnen.

Dass eine LP zu Hause "abladen" muss, ist verständlich.

Aber dein Mann würde jetzt wohl kaum zu seinem Freund gehen und alles erzählen, was das Kind von gemeinsamen Bekannten so macht, Leistungen etc.
Oona
Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 40
"GabrielaA" schrieb:


Aber dein Mann würde jetzt wohl kaum zu seinem Freund gehen und alles erzählen, was das Kind von gemeinsamen Bekannten so macht, Leistungen etc.


nein, das wuerde er ganz bestimmt nicht!