Trilline
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2020
Beiträge: 8
Guten Tag,
Da ich noch nicht wirklich in der CH Schulsystem durchblicke wäre ich froh wenn ich Antwort bekäme auf folgende Frage:
Meine Tochter (Hochbegabt, Asperger) wird voraussichtlich mit Franz und Deutsch in die Sek eingeteilt, mit Deutsch in die Real. Also gilt sie insgesamt zwar als Sek-Schülerin aber wird Mathe auf Realstufe lernen (also weniger Stoff?)
Hat sie danach überhaupt eine Chance ins Gymi reinzukommen wenn sie 3 Jahre lang Math auf Realstufe lernt? Ist es so zu schaffen? Laut LP ist es eigentlich fast unmöglich von RealStufe in die Sek zu wechseln
Sie möchte unbedingt studieren macht sich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich gross über den Übertritt Gedanken...
Wir haben bis jetzt kein Nachteilsausgleich beantragt, die Diagnose ist ganz frisch. Ausserdem hat sie letztes Jahr viel aus der Schule gefehlt wegen einem Unfall, sie hat aber alles aufgeholt.
Sie hat 0 Probleme in Mathe, eher das Gegenteil (sehr kreative eigene Lösungswege) nur ist sie sehr langsam und schafft deshalb in den Tests nicht alles.
Wir überlegen jetzt die Nachteilsausgleich zu beantragen und die Kontrollprüfung zu machen.
Bin froh um jede Antwort, eventuell hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situation?
Ich entschuldige mich für die Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2020 um 15:01.]
Da ich noch nicht wirklich in der CH Schulsystem durchblicke wäre ich froh wenn ich Antwort bekäme auf folgende Frage:
Meine Tochter (Hochbegabt, Asperger) wird voraussichtlich mit Franz und Deutsch in die Sek eingeteilt, mit Deutsch in die Real. Also gilt sie insgesamt zwar als Sek-Schülerin aber wird Mathe auf Realstufe lernen (also weniger Stoff?)
Hat sie danach überhaupt eine Chance ins Gymi reinzukommen wenn sie 3 Jahre lang Math auf Realstufe lernt? Ist es so zu schaffen? Laut LP ist es eigentlich fast unmöglich von RealStufe in die Sek zu wechseln
Sie möchte unbedingt studieren macht sich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich gross über den Übertritt Gedanken...
Wir haben bis jetzt kein Nachteilsausgleich beantragt, die Diagnose ist ganz frisch. Ausserdem hat sie letztes Jahr viel aus der Schule gefehlt wegen einem Unfall, sie hat aber alles aufgeholt.
Sie hat 0 Probleme in Mathe, eher das Gegenteil (sehr kreative eigene Lösungswege) nur ist sie sehr langsam und schafft deshalb in den Tests nicht alles.
Wir überlegen jetzt die Nachteilsausgleich zu beantragen und die Kontrollprüfung zu machen.
Bin froh um jede Antwort, eventuell hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situation?
Ich entschuldige mich für die Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2020 um 15:01.]