Hallo Via,
Unser Übertrittsgeschpräch ist vorbei, es war nicht wirklich schön. Ihre Lehrerin mag sie wirklich nicht (das wussten wir aber schon). Mit der ganzen Kritik haben sie schon ganz gut die Asperger-Diagnose herausgearbeitet
Sie ist jetzt in Sek eingeteilt, gleichzeitig mit Mathe in Real. Wir waren nicht einverstanden und haben jetzt Zeit uns zu entscheiden, Kontrollprüfung oder nicht.
Das Problem in der Schule ist, (neben Mathetempo) dass sie nicht den gewünschten Arbeitaverhalten zeigt. sie schaut im Kreis die Lehrerin nicht an (!?) hat aber währenddessen alles als erste auswendig ausgerechnet Nur die Lehrerin hat nicht gesehen dass sie sich meldet; bringt Tests nicht nach Hause weil vergisst, Gibt Aufgaben zwischendurch nicht ab zum korrigieren... die gibt sie aber alle am Ende ab, es wurde jetzt angenommen dass wir als Eltern da immer korrigieren! Obwohl man da eigentlich gar nicht korrigieren muss, es ist fast immer alles richtig, wir schauen nur, dass sie überhaupt etwas macht und sonst nichts. Das haben wir auch gesagt aber es wurde uns nicht geglaubt hatte ich das Gefühl.
Sie ist wahnsinnig kreativ (zeichnet und schreibt Gedichte) liest von morgens bis abends, vortwörtlich. Und anscheind ist ihr Kopf berstend voll mit Gedanken, so dass es auch wirklich schwierig ist für sie manchmal da den Überblick zu behalten (typisch für HB)
Sie ist in Pull-Out für Begabte, die Lehrerinnen dort loben sehr wie sie dort arbeitet (hatten diese Woche auch Gespräch dort). Anscheinend ist sie aber sehr unsicher in eigene Fähigkeiten, wenn sie dass Gefühl hat, dass sie etwas nicht kann, blockiert sie sehr.
Ich bin jetzt dabei den Nachteilsausgleich zu beantragen, wir haben ihre Lehrerin noch nichts gesagt obwohl wir das vor hatten, es hätte keinen Sinn gemacht.
Ich denke gleich Gymnasium wäre zu früh gewesen, es ist bei ihr die Frage von Reife. Sie braucht noch ein wenig Zeit.
So wirklich will ich sie nicht an die Kontrollprüfung schicken, das hiesse jetzt eine Weile wieder so sehr pauken und sie hat sich schon wahnsinnig angestrengt. Nach dem Unfall letztes Jahr ist sie immernoch nicht ganz fit.
Wir freunden uns hier aktuell mit der Idee an, dass sie dann Mathe privat noch macht, sie lernt zu Hause in Ruhe eh viel besser.
Liebe Grüsse