Skitag bei diesen Minustemperaturen!

Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Ach Tja, was wäre in meinem Beispiel meine Selbstverantwortung? Dass ich mein Kind jedes Mal anziehe wie ein Michelin-Fraueli damit es in neunzig Prozent der Fälle fast vergeht vor Hitze im Stall?
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
a propos temperaturen ... unser sohn stapft seit tagen alleine in die schule weil die anderen kinder vom quartier chauffiert werden. ts, man könnte ja erfrieren ....

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
blumerl
meine kinder waren lange in einer bauernhofkrippe und die tochter geht jetzt noch in eine bauernhofspielgruppe. ich zieh sie immer schichtenweise an. so kann man sie quasi schälen wenn ihr zu warm ist drinnen. und draussen hat sie dann eben nicht kalt. einfach davon ausgehen dass sie e drinnen sind kann man ja auch nicht ...

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
blumerl - meinst du nicht, dass die spielgruppenleiterin auch etwas verantwortung kennt und die kinder von ihrem leiden erlöst? oder du gibst deinem kind einfach noch etwas wärmeres zum anziehen mit, für den fall, dass sie nach draussen gehen?

bei uns ist tägliches spiel, tägliche bewegung an der frischen luft pflicht!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Dela
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 198
huuh, und was ist denn eigentlich mit uns armen hundehaltern, welche auch täglich 2-3 stunden raus müssen bei -15° und starker Bise??? Es braucht zwar jeweils überwindung raus zu gehen, aber wenn ich wieder zurück bin gehts mir jeweils blendend icon_smile.gif

meine kids fragen immer wieder mal, ob ich sie in die schule fahre (zu 99% erfolglos...). Aber sie haben jetzt bestimmt schon eineinhalb wochen nicht mehr gefragt, also kanns nicht so tragisch sein. ich war auch skifahren und lebe noch! es gibt so viel gute warme kleidung, da kann auch bei diesen temperaturen so ziemlich jeder raus.

Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter!!!
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Anna_stesia:

Wenn die Kinder den ganzen Winter über drin sind, dann gehe ich ehrlich gesagt wirklich nicht davon aus, dass sie gerade am kältesten Morgen stundenlang schlitteln gehen.

Tja, die Spielgruppenleiterin ist wohl der Meinung, Bauernhofspielgruppenkinder kennen keinen Schmerz (und Kälte). Sie ist eine patente, toughe und zähe Bauersfrau, und meine Kinder und ich sind halt empfindliche Zimmerpflänzchen.
eva3
Dabei seit: 25.02.2003
Beiträge: 39
@daisy

wenn deine kinder an einem skitag teilnehmen heisst das ja nicht,dass sie in der masse mitsschwimmen.eure individualität könnt ihr ja als familie in vollen zügen ausleben wo und wann ihr wollt.
wegen EINEM tag ein solches theater zu veranstalten finde ich übertrieben.deine kinder müssen sich auf ihrem zukünftigen weg noch ein paar mal dem willen der masse beugen.
leg ihnen thermowäsche raus und gib ihnen warmen tee mit.

unsere kinder haben einen 45 minütigen schulweg den gehen sie zu fuss und bis jetzt sind sie alle 6 noch wohlauf!
das skifahren am wochenende war ebenfalls perfekt-kaum menschen auf der piste....

gruss
eva
Dela
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 198
apropos verantwortung der eltern, unsere kindergärtner haben einmal im monat waldtag. ich war anfangs winter dabei, als es schon wirklich kalt war. habe schon gestaunt, dass nicht alle kinder einen skianzug anhatten. aber es hatte sogar kinder dabei, welche ohne kappe und auch ohne handschuhe dort waren... die waldtage sind jeweils schon lange im vornherein bekannt und die eltern werden am vortag nochmals daran erinnert. sowas ist echt traurig.

Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter!!!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
schön, haben wir keine andere probleme, als einmal mehr über lehrpersonen zum mosern.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Jetzt mal abgesehen von der Kälte: Haben einfach alle jederzeit eine komplette Skiausrüstung zu haben? Da gehören immerhin Ski, Schuhe, Helm, Anzug, Handschuhe, Funktionswäsche, etc. und alles in der passenden Grösse dazu. Das ist nun mal sackteuer das Zeug! Und passt möglicherweise nach 2-3 Monaten schon nicht mehr. Das ist doch einfach eine Tatsache. Ob man ein Kind für den Schulweg (halbe Stunde oder so) anziehen muss oder gleich für einen ganzen Tag draussen bei 15 Grad minus, macht schon einen Unterschied.