Sohn (8) verklemmt sich das aufs-WC-gehen und dann gehts in die Hose (Gaggi)

teddy73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 35
Hallo zusammen,
unser Sohn (8 Jahre alt), kommt jetzt in die 3. Klasse.

Er verklemmt sich das Gaggi machen ewig lange, bis er eine ziemlich deftige Bremsspur in der Unterhose hat. Er sagt er sei dann am spielen und es stört ihn, aus dem Spiel rauszugehen und auf's WC zu gehen.

Das kommt mittlerweile ca. jeden vierten Tag vor.... es stinkt mir (im wahrsten Sinne des Wortes) langsam, denn ich habe das Gefühl, dass ich von einem 8 jährigen rein verstandesgemäss erwarten kann, dass er aufs Klo geht wenn er merkt, dass er muss.

Er verspricht jedesmal aufs Neue, dass er jetzt ja daran denken will und grad auf s WC gehen will, weils ja auch für ihn bequemer sei, als es sich zu verklemmen (also das realisiert er ja schon). Aber es klappt nicht.

Was können wir tun.... kennt das jemand auch?

LG, Teddy
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Wenn er Regelmässig,Zeitlich, aufs Wc gehen muss würde ich mir die Zeit merken und ihn 30 Min. vorher erinnern.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Gelöschter Benutzer
Ich würde ihm sagen, dass es dann zu stinken beginnt solche Unterhosen und er dann von seinen Klassenkameraden ausgelacht wird.
teddy73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 35
@yucca: hmm... regelmässig geht er eben nicht... ich erinnere ihn sowieso schon immer daran... leider ohne grossen Erfolg.

@Vertrauen: Ja das ist ihm auch bewusst, jedoch scheint der Drang es zu verklemmen grösser.
patti3
Dabei seit: 10.06.2007
Beiträge: 221
und warum verklemmt er den Stuhlgang? Hat er evt. Schmerzen? Warst du schon mal beim Arzt um mal abzuklaeren?
Rosmarie
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 32
Hallo,
kenne ich, hab bei meinem Sohn alles versucht (Arzt, Abklärung, Uhosen auswaschen lassen, Uhosen weggeschmissen und mit Sackgeld neue kaufen lassen, Uhr gekauft, um zu einer gewissen Zeit ans WC denken zu lassen). Nichts hat geholfen. Dann war der Spuk so plötzlich vorbei, wie er aufgetaucht ist.
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Wir haben das mit unserem Mittleren Jahre lang mitgemacht. Er machte sein Gaggi nur nachts während dem Schlafen in die Windeln und das nur alle 4-7 Nächte. Haben alles Mögliche probiert, Therapien, Arzt, Einläufe, Paraffinöl, etc. sogar zur Psychologin bin ich mit ihm. Alles nützte nichts. Bis wir eines Sonntagabends mit einem vor Schmerzen schreienden Kind ins Spital gingen und uns der Pfleger den rettenden und total einfachen Rat gab, ihn jeden Abend vor dem ins Bett gehen einige Minuten aufs WC sitzen zu lassen. Ja nicht als Strafe oder so, einfach zum Ueben. Er nahm manchmal ein Buch mit oder mein Mann stand bei ihm und sie unterhielten sich. Er "musste" z.B. 10 Minuten sitzen bleiben. Es dauerte sicher fast 2 Wochen, bis er das erste Mal das Gaggi aufs WC machte, er war damals ca. 7 jährig. Danach ging es immer besser. Aber sicher noch ein Jahr lang, machte er sein Gaggi nur vor dem zu Bett gehen und nur wenn wir ihn dazu aufforderten. Jetzt ist er 9 Jahre alt und es hat sich normalisiert.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Die Ausscheidungsfunktion kann zwar willentlich ausgeübt werden aber gelenkt werden die wichtigen Vitalfunktionen durch das UNBEWUSSTE. Mit dem kann man reden. Wenn das Kind schläft, geht es besonders gut, weil dann nichts ablenkt und es konzentriert ist. Im Coué Brief 9 findest Du eine Beschreibung dieser Schlafsuggestion. Es geht einfach um ein gutes Gesopräch mit den Kräften, die es tun sollen, das mit Anerkennung und einem klaren Auftrag enden sollte. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
teddy73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 35
@Franz Josef Neffe: Das tönt ja interessant.... und wo find ich dazu was im Netz? Hast Du mir einen Link?
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316