Sohn hat in der Nacht Angst vor Geräuschen

Chippsy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2007
Beiträge: 61
Seit ca. 3 Monaten erwacht mein Sohn (10) fast jede 2. Nacht und hat grosse Mühe mit Einschlafen. Meistens liegt er bereits ein Weile wach, bevor er uns ruft und weint. Er höre immer wieder Geräusche, habe Angst und könne dann nicht einschlafen. Wir haben schon viel ausprobiert und mittlerweile mache ich mir Sorgen, was wir noch unternehmen könnten, damit er sich wieder geborgen fühlt und einen guten Schlaf hat. Anfangs dachte ich mir, es sei so eine Phase wie bei vielen Kindern, aber jetzt dauert es doch schon eine ganze Weile. Auf die Frage warum er erwacht meinte er nur, entweder von einem Traum oder weil er auf die Toilette muss. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn schon früher meistens einmal in der Nacht auf die Toilette musste und auch sehr lange (kommt manchmal heute noch vor) ab und zu ins Bett machte. Was meint ihr?
Chippsy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2007
Beiträge: 61
hinauf!
hubi
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, unser Sohn hat das schon seit Jahren immer mal mehr, mal weniger und kommt dann meist zu uns ins Bett. Oft ziehe ich dann in seins um.... icon_smile.gif
Er ist jetzt 9 1/2, hat bis 7 nachts eine Windel gebraucht (oder ins Bett gemacht). Ich habe mal versucht, bei ihm zu liegen und die Geräusche aufzuklären - aber er hört anderes als ich... hat also auch nicht geholfen.

Traumfänger und andere Geschichten habt Ihr sicher probiert? Matratze in Euer Zimmer? Bei uns hilft wirklich nur Mamas oder Papas Bett...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Habt Ihr auch schon probiert: Türe ganz offen lassen, Eure auch ?
Licht im Flur oder kleines Licht im Zimmer ?
Radio / CD zum Einschlafen, wenn er nachts aufwacht, soll er einfach noch mal seine CD hören.

Mein "Kleiner" ist über 10 und kommt immer noch ab und zu in unser Bett. Oft schleicht er sich rein und jammert was. Ich realisiere es im Schlaf nicht richtig. Erst wenn es mich dann stört, handle ich.

Meine dürfen abends CD/Hörspiele hören und der Grosse liess oft auch nachts noch einmal das Gerät an. Bei beiden muss die Zimmer Türe offen bleiben und ein Licht im Flur brennt. Unsere Schlafzimmer Türe mag ich nicht offen (ausser ein Kind wäre krank).