Sooo vergesslich

mini80
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2010
Beiträge: 14
Unser Sohn 9Jahre ist sowas von vergesslich.
In der Schule vergisst er Bücher oder Hefte für die Hausaufgaben mitzunehmen.
Schreibt zwar die Hausaufgaben ins Büchlein, aber nur die Hälfte und so ist dann am nächsten Tag nicht alles gemacht.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Schule so vergesslich war. Und ich reg mich wahnsinnig darüber auf.

Kann mir jemand sagen, wie ich dies trainieren kann mit ihm oder ob es sonst was zu machen gibt?

Danke für eure Rückmeldungen.
mini80
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2010
Beiträge: 14
mini80
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.03.2010
Beiträge: 14
weiss niemand was?
Happy Teacher
Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 440
Was sagt denn die Lehrperson dazu?

Lächle, und die Welt lächelt zurück.
Bettina
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 638
Hallo Ich habe auch "so einen" Sohn.

Bei uns wurde einfach das Aufgabenheft von der Lehrerin unterschrieben, sodass wir sicher sein konnten, dass wenigstens alles Hausaufgaben drin stehen. Er musst aber oft wieder zu Schule, weil er ein Heft oder Buch vergessen hat, welches er für die Aufgaben benötigt (manchmal sogar 2x).

Ich glaube nicht, dass man da viel tun kann. Wir haben schon vieles versucht. Gebessert hat sich nie etwas und er ist jetzt auch schon 12.
Gelöschter Benutzer
Ich habe für meinen Sohn der auch sehr vergesslich ist, die Equasen Kapseln gekauft. Nun habe ich aber entdeckt, dass Leinöl die gleiche Wirkung hat aber im Vergleich vieeel günstiger ist. Nun hat am Morgen jeder in seinem Müesli noch zusätzlich 2TL St.Galler Leinöl-und keiner merkt etwas davonicon_wink.gif
cedu
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 147
Ich wuerde das Problem mit der Lehrerin besprechen und mit ihr gemeinsam eine Loesung suchen. ev. hat sie Zeit das Aufgabenheft zu kontrollieren oder sie koennte dir die Aufgaben per Email weiterleiten. Eine andere Moeglichkeit, du besprichst dich mit einer anderen Mutter, welche Hausaufgaben heute auf waren. Vielleicht koennte dein Sohn die HA auch mit einem Freund gemeinsam machen, so haette ev. einer die Buecher/Hefte zur Hand.

es kommt wie es kommen muss
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Ja, ist denn Schule nur dafür da, Frondienst abzuleisten? Werden Mütter in den Schuldturm geworfen, wenn ihr Kind die Hausaufgabe nicht hat? Eltern sind doch vom Gesewtzgeber als Vertreter der Interessen ihrer Kinder eingesetzt. Warum vertreten dann Mütter andauernd die Interessen der LehrerIn gegen das Kind ???
Wenn ich Dein Junge wär, ich tät Dir gar nichts mehr machen.
In der Schule ist dauernd lauter stinklangweiliges Zeug dran. Die Lehreriun scheint selbst nicht zu wissen, für was es gut ist! Sonst könnte sie doch mal sagen und zeigen, was man für Vorteile davon hat! Jeden Tag nur abquälen, bis der Vormittag vorbei ist - das soll Schule sein??? Und dann soll man sich zu Hause auch noch weiterquälen??? Ich finde es genial und gentlemanlike, dass Dein Junge Euch nicht die Schulsachen an den Kopf wirft sondern nur dezent "die Hausaufgabe vergisst".
Wenn Ihr auch Ladies & Gentlemen sein wollt, wird es Zeit, sich was einfallen zu lassen.
Ich tät mich als erstes mal bei Deinem Jungen entschuldigen. Als Zweites tät ich mich sofort mit vollem Respekt und Interesse seinen genialen Talenten zuwenden und sie erst einmal ALLE anerkennen. Das ist das mindeste, wenn man was von ihnen will. Überleg Dir mal, wie Du reagieren würdest, wenn ich Dich so behandelte wie Ihr diese Talente behandelt habt!
Ich tät mich ganz klein machen vor seinen Talenten und ich wäre mir nicht zu schade, sie um Hilfe zu bitten, dass ich als Ich-kann-Schule-Lehrer meine Sache mit ihnen gut machen kann. Ich wäre stolz darauf, dass sie mir helfen, und ich würde mich wie ein Fels in der Brandung klar an ihre Seite stellen. Wie Du liest, tue ich das eh schon.
Dein Junge hat GENIALE, FEINE TALENTE. Immer wenn jemand GROB wird, liegt er vollkommen daneben und hat bereits ALLES VERKEHRT gemacht. Talente sind Geisteskräfte, die brauchen nicht Grobheiten sondern sensible, aufbauende Präzisionsarbeit. Wenn Du achtsam bist und respektvoll, zeigen sie Dir genau, wie es geht.
Auch Deine eigenen Talente sind schon halb vertrocknet. Du solltest ihnen wieder einmal DANKE sagen, für das, was sie Dein ganzes Leben lang schon für Dich tun. Sag es ihnen öfter! Regelmäßig! Sie sind GUT, aber ihre GÜTE wird erst durch Deine Achtung und Anerkennung stark. Stärke und pflege sie regelmäßig, sie sinbd es wert!
Ich freue mnich auf Eure Erfolge!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
fjn mir schwirrt der kopf..

have a nice day
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
immer bei fjn...ich überleg immer ob der auch in real so anstrengend kompliziert spricht...?icon_smile.gif

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!