Spicken in der Schule-Wie reagieren ?

milena73
Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 261
Ich würde meine Kinder sicher auch nicht zum Spicken auffordern, aber genauso wenig einen Wirbel darum machen, wenn ich wüsste, dass sie es tun. Sicher würde ich sie darauf aufmerksam machen, dass das nicht legal ist, doch das wissen sie ja auch. Sie müssen mit den Konsequenzen leben, wenn sie erwischt werden. Eine 1 kann den Notenschnitt sehr tief nach unten ziehen...
Glaube noch immer nicht, dass jemand wegen des Spickens auf die schiefe Bahn gekommen ist. Zudem nützt spicken wie unten schon geschrieben kaum, um vom 3.5 auf eine 5.5 zu kommen.
milena73
Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 261
@queenie
Ein wenig dramatisierst du das Spicken schon, wenn du es mit einem Atemzug mit Drogen verkaufen, Vergewaltigungen und was du noch mehr aufgezählt hast, nennst, oder?
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
ich bekenne auch, dass ich nie gespickt habe und nur mit ach und krach die kanti geschafft habe. das erwischen hat mir nicht sooo grosse angst gemacht. ich fand es einfach nicht fair, denn die spicker heben ja den notenschnitt. also es sind wohl dritte involviert. und klar denkt man dann oft, wir ehrlichen sind eigentlich die dummen.
ich sage auch was, wenn sich die kassiererin verrechnet hat zu meinem Gunsten und ich fahre nicht schwarz. Ich habe aber auch keine probleme Regeln zu überschreiten, wenn niemand zu schaden kommt. Im Fahrverbot Velo fahren oder ein rotes Lichsignal zu ignorieren, wenn gar niemand da ist etc.
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
also ein rotlicht zu überfahren, wenn momentan nichts zu sehen ist, find' ich dämlicher, als ein guter spicker!

Man kennt mich oder man kann mich!
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
also Fida, ich mein natürlich zu Fuss. also ich stehe sicher nicht nachts 5 minuten an einer dorfampel, wenn weit und breit niemand fährt??!
ach übrigens so einen lehrer wie Myz beschrieb finde ich toll, oder wenn LehrerInnen die Spicker in Auftrag geben, dann sind die Spiesse für alle gleich lang und man kommt sich nicht so doof vor, wenn man einfach ehrlich ist.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
muss man sich doof vorkommen, wenn man nicht spickt? also echt ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Weisst du, spicken find ich persönlich auch doof. Aber ja, ich hab's manchmal auch gemacht, wenn auch nur selten.

Während meiner Ausbildung hatten wir eine Englischlehrerin, die NIE jemanden beim Spicken zu erwischen schien. Die Wörterlisten auf den Knien wurden da 6er um 6er geschrieben. Leider konnte ich damals nicht davon profitieren, weil ich nämlich andere Tests zu schreiben hatte (war zurück aus einem Austauschjahr in den USA).
Und wenn da einige schreiben, es würde sich schon rächen, wenn man spickt. Ich habe davon nix gemerkt. Die Spicker sind mit einer besseren Vorschlagsnote an die Prüfungen gegangen als ich, die fliessend Englisch konnte. Tja.. so ist das Leben. Ungerecht und manchmal zum k.... icon_smile.gif

Respektier die Meinung deiner Tochter und lass es auf sich beruhen.
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
diese argumente kommen ja von den mitschülern schon.
bist ja selber schuld...... bist ja blöd wenn du nicht spickst....
klar es zwingt einem niemand zum sich blöd vorkommen, dass habe ich immer ganz freiwillig gemacht.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@pilgrim

Du möchtest wissen, wie die Schule mit dem Thema Spicken umgeht - verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann gäbe es die Möglichkeit, genau das zu fragen am Elternabend. Ganz grundsätzlich - ob dies ein Thema sei an der Schule.

Im Aargau mussten kürzlich Maturaprüfungen wiederholt werden, weil die Maturanden die Lösungen hatten. Wäre doch eine Möglichkeit, die Diskussion daran aufzuhängen? .......Wie bereitet sich die Schule vor, dass so etwas nicht passiert? Werden solche Themen diskutiert mit den Jugendlichen? Wie würde sich die Schule verhalten, wenn Lehrer festellen würden, dass jmd spickt oder im Besitz Prüfungslösungen ist?
Ich denke, daraus würde sich eine spannende Diskussion ergeben.

Persönlich finde ich - wenn meine Kinder spicken, ist das ihr Bier. Wenn sie erwischt werden, ist es genau so ihr Bier. Ich habe in meiner Schulkarriere einmal eine 1 kassiert (wegen Spicken)...das war mir eine Lehre icon_smile.gif. Meine Kinder wissen das. Sie können für sich entscheiden, was ihnen lieber ist.

Und ja, ich finde, man kann das Spicken ein Stück weit mit "anderen Straftaten" vergleichen. Wenn nämlich mein Kind in einem Laden klaut - dann muss auch ES dafür die Konsequenzen tragen. Genau so wenn es mit einem frisierten Töffli fährt, ohne Helm, Alk kauft, etc. Auch wenn ich meinem Kind klare Grenzen aufzeigen, mit ihm über Recht und Unrecht diskutiere, den Aspekt von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit miteinbeziehe, wenn ich Straftaten nicht gut heisse - ich kann und will mein Kind nicth 24 Std. beobachten und versuchen zu verhindern, dass es eine Straftat begeht. Wichtig erscheint mir aber, dass die Tat sanktioniert wird, bestraft wird (wenn sie denn strafbar ist). Und das wissen meien Kinder, dass ich sie da bestimmt nicht bemitleiden würde icon_smile.gif.

Wichtig ist mir in dem Zusammenhang den Kindern (und z.T. auch den Erwachsenen) aufzuzeigen, dass Recht und Unrecht nicht gleichzusetzen ist mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Queenie

Das Leben ist nie fair in dem Sinne, und es wird immer "Profiteure" geben, die es mit unlauteren Mitteln weiter bringen, als ich selbst, oder andere Menschen.

Ich weiss aber, ich kann nicht alles Unrecht bekämpfen, oder mich drüber ärgern, dass dieses Profiteure so viel Glück haben. Lieber konzentriere ich meine Energie auf mich, und das was ich fertig gebracht habe, ohne zu bescheissen.

Das ist auch das, was ich meinen Kindern vermitteln möchte. Seid Stolz auf Euch, und das was ihr aus eigener Kraft geschafft habt. Meinst du solch ein Profiteur kann das ? da bleibt doch immer der schale Nachgeschmak beschissen zu haben, und ist er nicht ein gewissenloser Geselle, wird ihn das auf Dauer nicht glücklich machen.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us