Spicken in der Schule-Wie reagieren ?

Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Klar haben wir alle gespickt. Aber genauso klar müssen wir unseren Kindern sagen, dass es verboten ist. Nicht mehr und nicht weniger, weil das ist doch eine Angelegenheit zwischen Lehrern und Schülern und hat mit den Eltern eigentlich nichts zu tun.
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@thomas fisler: natürlich sind beim Spicken auch Dritte involviert. Schliesslich will man ja sich mit dem Spicken (nettes Wort für Betrügen) auch Vorteile gegenüber den anderen verschaffen. Deshalb ist es nicht einfach jedem sein eigenes Bier.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
bei manchen Lehrer an unserer Schule war das spicken erlaubt. Allerdings wurde die Grösse des Spickers vorgeschrieben. Meist ein Mini-Zettelchen!
DAS finde ich eine echt gute Lösung. So wird doch keiner kriminell icon_smile.gif

Wieso stört es dich derart, wenn es deiner Tochter egal ist?

Mische dich nie niemals ein!
menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
meine tochter ist auch sehr fleissig - sie ist sich klar, dass sie für sich lernt. sie findet, wer spickt, ist selber schuld.

als lehrerin wäre ich streng. wenn ich jemanden beim spicken erwischen würde, würde ich eine weitere prüfung in einer einzelstunde (eine woche später) nachschreiben lassen. maximal zu erreichende note wäre dann eine 4.5 (ich will ja, dass der schüler den stoff kann - eine sechs kann ich aber unmöglich geben - eben wegen spicken).

bei spickern würde ich den spicker sehr streng benoten (ist es eine gute zusammenfassung vom zu lernenden stoff) und die prüfung einzeln nachschreiben lassen - maximal mögliche note 6 - durchschnitt mit der note vom spicker. gute spicker schreiben ist eine kunst, dabei lernt man den stoff auch.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Ich finde, dass beim spicken eben sehr wohl Dritte betroffen sind - einige, die bescheissen, haben eine bessere Note als solche, die ehrlich sind.
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Clever spicken ist auch eine Form von Intelligenz! Und mal ehrlich: Ich würde mir schon Gedanken machen, wenn meine Kinder nie spicken würden, allerdings würde ich es vorziehen, sie machen es im Team... Schliesslich schummeln wir doch alle permanent in unserem Alltag, halten uns nicht immer an alle Regeln (Geschwindigkeit etc).
In unserer Gesellschaft, so auch in unserer Schule: Es gibt keine totale Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Die einen sind mit Fleiss gesegnet und können stundenlang lernen, andere haben dafür mehr Fantasie... Der eine hat Eltern, die ihm alles ermöglichen, die ihn schon früh fördern konnten, der andere spickt eben.

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
wir hatten gerade eine interessante diskussion am esstisch übers thema spicken. ich lernte eine neue unbekannte seite meiner drei jungs kennen. sie weihten mich in die welt des spickens ein. ihre einhellige meinung; spicken ist ok, dem nachbarn abschauen zb mit dem ordnertrick ist unfair. beim spicken müsse man etwas dafür tun. die jungs erzählten bei welchen lehrern man ohne mühe spicken könne, bei welchen man die blätter austauschen und bei welhen man sogar offen diskutieren könne. man lernt nie aus. danke für das thema, es war ein guter anstoss für ein unterhaltsames gespräch icon_eek.gif))

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Was für eine vernünftige Tochter: sie kann ihres, sie beobachtet das Geschehen und geht unabhängig damit um. Warum lernen wir Erwachsenen eigentlich so selten von erfolgreichen Kindern? Sie kann es und handelt souverän, und dann möcht die Mama ihre eigenen, nicht verarbeiteten Ungerechtigkeiten schnell in das Leben der Tochter projizieren, weil man sich selbst ja nicht eingestehen mag, dass man eine Stelle hat, woman noch nicht so weit ist wie diese? Als Ich-kann-Schule-Lehrer gefällt es mir natürlich, wenn Kinder souverän ihr Leben leben. Lass sie halt Ihre Probleme lösen und lös Du Deine! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
fjn
endlich mal einen beitrag, den sogar ich verstehe und nachvollziehen kann icon_wink.gif

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
wow franzl,du schreibst ja mal was ich denke...

have a nice day