Stehlen in der 4. Klasse

Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Von Lösungskompetenz strotzen ja die berichteten Maßnahmen nicht gerade. Da finde ich es schon beachtenswert, dass Du Dich auf die Suche machst.
Zum Stehlen hat ES das Kind ja GEZOGEN. Wier kann man da ernsthaft glauben, dass mit DRUCK irgendetwas gelöst wäre? Warum fragt keiner nach der SOGwirkung? Warum presst man nur ein niedliches äußeres Erscheinungsbild herbei? Was hat Nötigung mit Lösung zu tun?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist der SOG für mich der entscheidende Faktor, a) für das Verständnis des Geschehens sowie b) für die Lösung.
Ich kann dem Delinquenten auf den Kopf zu sagen, dass ES ihn GEZOGEN hat. WAS hat gezogen? Da sucht er gewiss mit mir danach, denn das erhöht sein Verständnis und seinen Einfluss auf sich selbst und somit ein anderes Verhalten. Dabei entdecken wir, dass keineswegs er allein für diese SOGwirkung die Ursachen gesetzt hat. Wenn wir die tatsächlich wirksamen Kr#fte verstehen, können wir sie anders lenken. Das bleibt die plumpe, letztlich nur kontraproduktive Repressionspädagogik uns, dem Kind und sicxh selber schuldig.
Es macht große Freude, wenn man - als Kind wie Erwachsener - das Leben tatsächlich verstehen lernt und spürt, wie man die Kräfte lenken kann. Genau DAS erwarte ich als Ich-kann-Schule-Lehrer von professioneller Pädagogik. Da die Pädagogik noch meilenweit davon entfernt ist, Probleme wenigstens nicht zu vergrößern, ist eindeutig sie es, die zu lernen hat. Konkret heißt das: Die Erwachsenen haben viel dringender ein viel größeres Defizit auszugleichen als die Kinder.
Esw gibt viel zu tun, packen wir´s an!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@FJN

Gezogen hat: "ich möchte dieses Kickbord" ; "schaff ich's, das Kickbord mitzunehmen"; "ich habe den Mut, es zu tun"......ich glaube der Sog ist schnell gefunden. Und ja, es ist richtig und wichtig mit dem Kind gemeinsam zu ergründen, wie es dazu kam, dass er das Kickbord genommen hat.

@Calimero

Genau so wichtig und richtig ist es, dass das klauende Kind sich in die Situation des beklauten Kindes versetzen kann. Wie fühlt sie das Kind wohl? Ist es traurig, wütend, enttäuscht? Kann ich dem Kind je wieder in die Augen blicken oder ist mir das sowas von pipegal?

Ebenso richtig und wichtig ist die Saktionierung. Der Junge hat einen Diebstahl begangen. Es reicht (in den meisten Fällen) nicht aus, wenn sich das Kind entschuldigt und gut ist. Meist ist es dann eine Frage der Zeit, bis das nächste entwendet wird. Eine Anzeige heisst, es wird öffentlich, die Sache wird nicht geduldet, es wird darüber gesprochen (nicht nur in den eigenen vier Wänden). Wenn der Junge merkt, aha....das erfahren auch noch andere, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihm ein bleibender Eindruck zurückbleibt um ein Vielfaches grösser, als wenn er sich entschuldigen und dann vergessen kann.

Ob es in diesem Alter effektiv eine Anzeige sein muss, na ja, darüber lässt sich streiten. Aber ganz klar ist es nicht einfach "unter der Decke" abzuhandeln.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
taraxacum - ich finds gut! das kind weiss jetzt, dass es stehlen KANN! jetzt muss es dies nie mehr tun.


blöd finde ich nur, dass diesmal keiner dieser normaloschullehrer schuld ist! icon_eek.gif(((

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
toni und ich finden: kickboard zurückgeben, still halten und die sache ist gegessen.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
tja

aber die pädagogen icon_wink.gif))

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
[ kleine frage am rande:
ist eigentlich "an den ohren ZIEHEN" pädagogisch wertvoll? ]

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
thomi - nur die pädagogik, die wahre, die es nur bei der ich kann, du kannst schule gibt!!!!! alles andere ist ......! oder so!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Tja, wenn ein Bundesratskandidat mal eben 100'000 Franken auf sein Konto fliessen lässt und es erst auf massiven Druck wieder zurückzahlt... und seine Cheffen sagen, es kam ja niemand zu Schaden... was ist da schon so ein Kickboard?

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
"Der Vater des Sohns will nun Anzeige machen und eine Entschädigung."

Sowas Schwachsinniges, einen 10 Jährigen anzuzeigen... *kopfschüttel* Als hätte dieser Vater als Kind nie was gestohlen?!? Mit einer Akte bei der Jugendanwaltschaft, ist der Junge mit 10 Jahren bereits kriminalisiert - gute Zukunftsaussichten. Als Nächstes muss ich wohl befürchten, dass jemand einen meiner 22 Monate alten Zwillinge anzeigt, weil er einem anderen Baby den Schnuller geklaut hat icon_frown.gif

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
wolfi - und keiner deiner zwillinge kann je bundesrat werden icon_eek.gif( so en mischt!!!!!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!