
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Von Lösungskompetenz strotzen ja die berichteten Maßnahmen nicht gerade. Da finde ich es schon beachtenswert, dass Du Dich auf die Suche machst.
Zum Stehlen hat ES das Kind ja GEZOGEN. Wier kann man da ernsthaft glauben, dass mit DRUCK irgendetwas gelöst wäre? Warum fragt keiner nach der SOGwirkung? Warum presst man nur ein niedliches äußeres Erscheinungsbild herbei? Was hat Nötigung mit Lösung zu tun?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist der SOG für mich der entscheidende Faktor, a) für das Verständnis des Geschehens sowie b) für die Lösung.
Ich kann dem Delinquenten auf den Kopf zu sagen, dass ES ihn GEZOGEN hat. WAS hat gezogen? Da sucht er gewiss mit mir danach, denn das erhöht sein Verständnis und seinen Einfluss auf sich selbst und somit ein anderes Verhalten. Dabei entdecken wir, dass keineswegs er allein für diese SOGwirkung die Ursachen gesetzt hat. Wenn wir die tatsächlich wirksamen Kr#fte verstehen, können wir sie anders lenken. Das bleibt die plumpe, letztlich nur kontraproduktive Repressionspädagogik uns, dem Kind und sicxh selber schuldig.
Es macht große Freude, wenn man - als Kind wie Erwachsener - das Leben tatsächlich verstehen lernt und spürt, wie man die Kräfte lenken kann. Genau DAS erwarte ich als Ich-kann-Schule-Lehrer von professioneller Pädagogik. Da die Pädagogik noch meilenweit davon entfernt ist, Probleme wenigstens nicht zu vergrößern, ist eindeutig sie es, die zu lernen hat. Konkret heißt das: Die Erwachsenen haben viel dringender ein viel größeres Defizit auszugleichen als die Kinder.
Esw gibt viel zu tun, packen wir´s an!
Franz Josef Neffe
Zum Stehlen hat ES das Kind ja GEZOGEN. Wier kann man da ernsthaft glauben, dass mit DRUCK irgendetwas gelöst wäre? Warum fragt keiner nach der SOGwirkung? Warum presst man nur ein niedliches äußeres Erscheinungsbild herbei? Was hat Nötigung mit Lösung zu tun?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist der SOG für mich der entscheidende Faktor, a) für das Verständnis des Geschehens sowie b) für die Lösung.
Ich kann dem Delinquenten auf den Kopf zu sagen, dass ES ihn GEZOGEN hat. WAS hat gezogen? Da sucht er gewiss mit mir danach, denn das erhöht sein Verständnis und seinen Einfluss auf sich selbst und somit ein anderes Verhalten. Dabei entdecken wir, dass keineswegs er allein für diese SOGwirkung die Ursachen gesetzt hat. Wenn wir die tatsächlich wirksamen Kr#fte verstehen, können wir sie anders lenken. Das bleibt die plumpe, letztlich nur kontraproduktive Repressionspädagogik uns, dem Kind und sicxh selber schuldig.
Es macht große Freude, wenn man - als Kind wie Erwachsener - das Leben tatsächlich verstehen lernt und spürt, wie man die Kräfte lenken kann. Genau DAS erwarte ich als Ich-kann-Schule-Lehrer von professioneller Pädagogik. Da die Pädagogik noch meilenweit davon entfernt ist, Probleme wenigstens nicht zu vergrößern, ist eindeutig sie es, die zu lernen hat. Konkret heißt das: Die Erwachsenen haben viel dringender ein viel größeres Defizit auszugleichen als die Kinder.
Esw gibt viel zu tun, packen wir´s an!
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué