suche ein buch über das körpergefühl von teenagern. z.b. veränderungen in der pubertät, magersucht ...

*Ladina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 705
... wie die medien unser körperbild beeinflussen etc.

hallo - unsere tochter ist jetzt 10. sie hat eine tolle figur, ist aber nicht mager, sondern schön "geformt".

jemand aus unserer verwandschaft, der sehr körperbewusst ist (schön ausgedrückt: er spritzt sich melanotan, um ganz braun zu sein, ist ein totaler weiberheld etc.) hat sie wahrscheinlich kürzlich auf ihr bäuchlein angesprochen.

ich will sie nicht direkt fragen - würde aber gerne mit ihr ein buch lesen, das sich mit solchen fragen beschäftigt. so ähnlich wie "mein körper gehört mir" etc.

wer kann mir da was empfehlen.

danke - gruss - *ladina

Erfolg ist die beste Rache
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
das verstehe ich nicht.
Red doch einfach mit ihr! Ihr habt doch angeblich ein so tolles Verhältnis, du schimpfst nie, du strafst nie, aber schaffst es nicht, mit deiner Tochter zu reden?
Ich bin ja immer für Bücher, in allen Lebenslagen. Aber sie zu instrumentalisieren, damit sich die Tochter gezielt mit Fragen beschäftigen soll, ist manipulativ. (Und die Lesefreude fördert sowas auch nicht)
Wenn du Angst hast, deine Tochter könnte eine Essstörung entwickeln: schau dir doch mal dein Essverhalten an. Die bösen Kohlenhydrate sind schuld, dass Menschen krank werden?
Gelöschter Benutzer
Geh mit gutem Beispiel voran und zeig ihr, dass man mit abwechslungsreicher Ernährung und einer gesund-gemässigter Einstellung dazu ein gutes Körpergefühl und ein gesundes Gewicht haben kann. Bewegung und Freude daran ist min. so wichtig; auch das lernt sie von euch.
conny3
Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 151
Ich hatte das Buch gekauft "alles, was Jungen wissen wollen. Infos und Tipps für die aufregendsten Jahre im Leben". Lies es einfach herumliegen und schwupps di wupps wurd's durchgeblättert. Das Thema Magersucht ist auch darin.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Wenn meine Tochter eine Figur-Krise hatte, habe ich sie immer bestärkt, dass ich sie toll finde so wie sie ist.
Wenn meine Tochter das Gefühl hatte, sie wolle abnehmen, habe ich es ihr in dem Sinn nicht ausgeredet, sondern ihr gesagt es reiche schon wenn sie weniger Süssigkeiten esse. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich sowieso mit wenig Fett koche und es immer Salat oder Gemüse zu den Mahlzeiten gäbe. (Das war aber im Oberstufenalter)
Wenn meine Tochter verliebt ist, isst sie meistens am Anfang fast nichts mehr. Ich lasse sie und es normalisiert sich automatisch wieder.

Man kann auch Probleme schaffen wo gar keine da sind. Wieso willst du etwas thematisieren, was für deine Tochter kein Problem ist. Nimm sie so an wie sie ist und lass das Bäuchlein Bäuchlein sein.

Und überhaupt geht es diesem Verwandten eigentlich noch gut. Ich würde mir eher den einmal vorknöpfen. Solche dummen Sprüche können nämlich ein Mädchen tatsächlich verunsichern.

es chunnt scho so wies muess..
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Ich habe meiner Tochter das Büchlein" Was Mädchen wissen wollen"
Ravensburger Verlag ca. Fr. 14.--. gekauft. Meine Tochter hat dieses Buch sehr gut gefallen und sie meinte ich müsse unbedingt ihrem Jüngeren Bruder die Jungenausgabe kaufen.Ich hab es vorhin schnell durchgeblättert und es hat auch ein Kapitel über das Essen drin.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Jessegott mit 10?! Auf ihr Bauch?! so was Dummes! Hoffe ihr findet ein gutes Buch! Evtl. wäre eine Bibliothek noch eine Idee? Da hätte es vielleicht auch sog. sekundär Literatur für Dich...

An it harm none do what ye will
Leji
Dabei seit: 11.05.2008
Beiträge: 605
vorsicht - man kann kinder/jugendliche auch auf krisen "lüpfen".
wenns für deine tochter gar kein problem ist, würd ich es ruhen lassen. ein buch zur hand haben, wenn der impuls von tochter kommt.
*Ladina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 705
danke für die guten votings - ich will es eigentlich so handhaben wie leji schreibt - sie nicht drauf lüpfen, aber etwas parat haben, wenn das thema kommt. ich denke aber, dass ich mich zu früh sorge .. vielleicht auch, weil ich selber eine "ess-störung" von zu hause "bekommen" habe ??

danke SUDOKU für deinen sehr differenzierten kommentar ... wäre nicht nötig gewesen icon_smile.gif)

Erfolg ist die beste Rache
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
SO daneben ist Sudokus Beitrag nicht mal und deine Reaktion zeigt, dass du es weisst. Versteh es nicht als Angriff, sondern schau genauer hin. Mein Tipp. Gerade mit vergangener (?) Essstörung wäre ich vorsichtig mit den Themen deiner Tochter gegenüber und deine Einstellung mit den Kohlehydraten scheint mir auch nicht ganz gesund zu sein. Damit sage ich nicht, dass KH gesund oder ungesund sind, es ist mehr die EInstellung, etwas zu verteufeln und auf eine schwarze Liste zu setzen, das in meinen Augen heikel ist und zu ungesunden Mustern führt.

Der Weg ist das Ziel