Wenn ich meiner Kollegin, die mit solchen Aufgaben ihre Schüler unter DRUCK setzt, sage, dass sie ein Volltrottel ist, und sie dann zwinge, Texte abzuschreiben, wird auch sie Fehler machen.
Je erregter sie dadurch wird, dass ich sie auch noch für entdeckte Fehler bestrafe, umso eher fallen ihr die Fehler auf, wenn sie sie gemacht hat.
Und umso ungerechter wird sie die Behandlung empfinden und einerseits Wut aufstauen und sich andererseits immer mehr in eine nicht verstandene Ohnmacht hineinsteigern.
Schulen zählen heute zu den größten Problemproduzenten.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich meiner Kollegin so etwas natürlich nicht antun - nur ein kleines Bisschen, zum Kennenlernen wie sich das anfühlt und wie es wirkt.
Und dafür, dass wir uns darüber unterhalten können, dass und wie man die Talente bei Kindern und sich selbst nicht durch sadistische Quälereien sondern durch ETWAS WAS ZIEHT entwickeln und zum Wachsen bringen kann. Sogwirkung statt Druck & Erpressung - da fängt Pädagogik erst an.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué