"Tiefere" Schulbildung zugunsten des Sports. Ja oder Nein?

Sca
Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 240
@Yvonne
Ich kenne auch nur eine solche Schule, da muss die Kollegin meines Sohnes ins Schulturnen und kommt dafür immer zu spät ins Kadertraining. (Regiokader, mit Swiss Olympic Talent Card). Ich kenne aber auch verschiedene andere Schulen (auch Gymnasien) da klappt dies problemlos (klar mit entsprechendem Nachweis). Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht alle Lehrer und Schulen so sehen und wenn man die Auswahl hat ev. schon vorher das Gespräch sucht.
Gelöschter Benutzer
Schneeberge und me too:

Lara Gut macht eine eidgenössische Matur nach.

Und es gibt auch recht viel Skifahrer, die eine Lehre gemacht haben, einer bei uns im Geschäft.
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
Hallo
Bei uns gibts das Gymi erst ab Quarta, sprich 9. Klasse, wir haben noch 1,5 Jahre Zeit...Unsere Kinde sind im Regionalkader und haben die Talentcard Regional von Swiss Olympic. Für solche "Fälle" gibt es Sportschulen und Sportlerausbildungen. Die gehen in der Regel ein Jahr länger, dafür gibt es eben Trainings und Wettkampfdispensationen. Wenn du von Potential zum Leistungssport sprichst, ist bei euch ev auch eine Talentcard ausgestellt worden.
Eine gute Entscheidung wünscht Margreth

Welche Sportart? *gwunder*......
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
unsere Kinder spielen Schach, da ist eben die Turndispens ein Zankapfel...welche Fächer streicht man da...meist Gestalten und Musik zT eine Stunde Math.