Tochter (12,5) hat Mühe mit Einschlafen

spring
Nach den Ferien ist es immer so eine Sache. Ich finde aber 20.30 auch zu früh in dem Alter.
Schmetterling03
mentales Training?!

Unsere Tochter (9) hatte im letzten halben Jahr enorm Mühe mit einschlafen. Um 20:30 ins Bett, meist noch 15 Min. ung. gelesen und so ung um 21 Uhr Licht gelöscht. Oft war sie bis 23 Uhr wach. Morgens um 7 kriegte ich sie kaum wach.
Kollegin von mir ist Mentaltrainerin. Kürzlich kamen wir mal darauf und ich fragte sie, ob sie denke, ihr helfen zu können.
Vor zwei Wochen war unsere Tochter nun bei ihr und kam ganz freudig nach Hause. Sie sagte zu mir, jetzt kann ich innert Kürze einschlafen.
In den Ferien war es aber eh immer anders/spät. Heute Morgen fragte ich sie, ob sie einen Unterschied merke zu früher betreffend einschlafen. Sie sagt ganz klar ja.
Ich beobachte das nun gespannt in den nächsten Wochen. Wäre super, wenn es so einfach klappen würde.
Tochter war vorher oft "wütend", weil sie nicht einschlafen konnte. Sie sagte dann, sie wolle schlafen doch gehe es nicht.
Savannah67
kann gut sein, dass deine tochter in diesem alter einfach weniger schlaf benötigt. sie wird es schon noch herausfinden.

mein 11jähriger sohn schläft nie vor 22 h (meistens wird es 22:30 h) und steht ohne probleme um 7:40h auf. am wochenende, wenn mal ein turnier ist, muss er auch früher aufstehen und ist trotzdem immer fit & fröhlich.

so unterschiedlich sind die kinder.... icon_wink.gif

Peace and be wild!
question
Wow, 20.30 ist def. zu früh. Wir sind andere Extreme. Meine Älteste ist 13 1/2 und löscht das Licht ca. um 22.30/22.45 Uhr. Einschlafen tut sie jedoch ganz selten vor Mitternacht. Morgens klingelt der Wecker um 06.25. Sie ist tagsüber nie müde. Eigentlich ist sie überhaupt nie müde! Es gab eine Zeit, da hat es mich (!) (sie nicht) gestresst. Mittlerweile weiss ich einfach, dass sie wenig Schlaf braucht... wie ich selber auch...
CorneliaG
Unser 14 jähriger Sohn hatte die gleichen Probleme, bis wir anfingen, die Schlafenszeit zu verschieben. Statt 20:30 Uhr ging er dann um 21:30 Uhr ins Bett und siehe da... Er schlief sofort ein!

Nach anfänglichen Ermüdungserscheinungen, gewöhnte er sich sehr schnell an den neuen Rhytmus. Da er jetzt nicht mehr stundenlang wach liegt, ist er am Morgen viel ausgeruhter.

Nun ist er in der 2. Sek und geht in der Regel gegen 22:15 Uhr ins Bett und auch das geht problemlos 😉
lasia
Mein damals 13 jähriger Sohn hatte das auch. Wir haben es mit Akupunktur versucht, hat aber nicht geklappt. Lavendeltropfen aufs Kissen haben aber ziemlich gut geholfen. Einfach mal ausprobieren!