Tochter (12,5) hat Mühe mit Einschlafen

Aroserli
ThemenerstellerIn
Unsere bald 13 jährige Tochter hat in letzter Zeit Mühe mit Einschlafen. Kennt ihr das auch von euren Teenagern? Z.B. ging sie gestern so um 20.30 Uhr ins Bett, wollte eigentlich schlafen, war dann aber um 22.00 Uhr immer noch wach.Ich sagte ihr dann gestern so um 22.00 Uhr, sie solle noch etwas lesen, und wenn sie müde genug sei, werde sie dann schon einschlafen. Sie ist dann über sich hässig, dass sie nicht einschlafen kann und denkt, dass sie dann am morgen doch fit sein muss für in die Schule. Klar in den Ferien ging sie ja auch immer erst so um 22.00 Uhr ins Bett, schlief dann aber am morgen auch fast bis 09.00 Uhr. Aber sobald sie einmal in den Ferien am morgen früher erwache musste (so um 08.00 Uhr) hatte sie am Abend beim Einschlafen schon wieder Probleme und Angst, sie sei am Morgen dann nicht fit.
kaye
Es gibt da diese Umstellung in der Pubertät: Jugendliche sind abends weniger müde, aber am Morgen mehr. Dh. die innere Uhr verschiebt sich auf einen längeren Zyklus, weshalb das Einschlafen abends schwieriger wird, und das Aufstehen am Morgen leider auch (siehe zB. Largo, Jugendjahre). Das dauert bis ca 25 oder 30!
Ich finde aber 20:30 auch arg früh zum ins Bett gehen. Meine Tochter ist 11. Seit vielen Jahren ging sie um 9 ins Bett und war morgens um 6:15 wach. In den Ferien schlief sie nicht viel länger max. bis um 7. Seit ca. einem Jahr geht sie ziwschen 9 und halb 10 ins Bett und erwacht um 6:30 oder 6:00. In den Ferien geht sie jetzt um 10 ins Bett und schläft bis ca. um 8:30 oder 9.
Das heisst, in der Schulzeit kriegt sie weniger Schlaf als sie eigentlich könnte. Trotzdem ist sie fit.
Vielleicht muss Deine Tochter auch erst merken, dass man auch voll leistungsfähig sein kann, wenn man etwas weniger als das Maximum schläft. Es gibt aber für die meisten Menschen ein Minimum, unter dem man wirklich müde ist (bie mir zB. lange Zeit 8h, aber seit ca. 10 Jahren ist es 6h, und mit langfristig 7h bin ich ok).
Aroserli
ThemenerstellerIn
Also sie ging gestern freiwillig bereits um 20.30 Uhr ins Bett. Heute Nachmittag hat sie noch 2 Lektionen Schule und dann von 18.30 bis 20.00 Uhr Einradfahren. Ich hoffe, sie ist dann etwas müder und kann besser einschlafen. Habe jetzt noch eine CD gefunden mit Panflötenmusik. Evtl. würde sie das am Abend noch etwas beruhigen.
RenaW
Eine Möglichkeit ist, dass Deine Tochter gleich später ins Bett geht und trotzdem noch etwas liest.
Ansonsten mit Similisan Globuli oder RescueNight Spray.
Wenn s mir recht ist gibts RescueNight Spray auch in der Migros einiges billiger als in der Drogerie. Globuli oder Spray so anwenden: ab 18h jede Stunde 7 Globuli oder zwei Sprühstösse Spray in den Mund. Die Globuli einfach verlaufen lassen, beziehungsweise nach dem Spray grad nichts trinken.

Meine ältere Tocher ist 14 und geht auch ca.21h ins Bett, steht um halb sieben auf. In den Ferien kann sie gut bis Mitternacht auf sein und dann Morgens "backen" bis.....................und holt sich genug Schlaf.
Wenn sie Schule hat, holt sie am WE nach.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2013 um 07:33.]
Aroserli
ThemenerstellerIn
@linda-priska
Vielen Dank für den Tipp. Werde dann mal schauen wegen dem RescueNight Spray oder Similasan Globuli
KlaraM
Was hat sie denn gemacht zwischen 20.30 und 22 h? Im Dunkeln wach gelegen und versucht einzuschlafen?
Aroserli
ThemenerstellerIn
@KlaraM
Ja so wie sie mir es gesagt hat, versuchte sie einfach einzuschlafen. Ich habe ihr auch gesagt,sie kann ja noch lesen, dann wird sie auch plötzlich müde. Wenn sie im Bett ist, darf sie ja auch noch mit dem iPod spielen oder so, aber dadurch wird sie nicht Müde genug.
ibag
einschlafen wen man nicht müde ist ist echt schwierig.

du schreibst das sie zuerst müde werden soll. also ist sie noch nicht müde und sollte daher auch noch nicht ins bett oder eben im bett lesen oder sonst was machen. denke 20.30 ist noch zu früh für sie.

und nocht denken ich muss nun schlafen sonst bin ich morgen müde und habe zuwenig schlaf. dann kann man erst recht nicht schlafen.

take it easy
GabrielaA
Unser Ältester ist gut 15. Jahrelang war er ein Frühaufsteher. Auch wenn er - in den Ferien - abends spät ins Bett ging - stand er morgens früh auf. Seit etwa 2 Jahren hat sich das geändert.

Es kommt bei ihm auch vor, dass er nicht einschlafen kann, da wird er auch hässig. Ich mache ihm dann einen Tee und versuche, den Druck wegzunehmen. Dann klappts meistens.

Vielleicht hilft der Tochter, wenn sie den Abend anders gestaltet: Sie macht etwas für sich, trinkt noch einen Tee und geht dafür etwas später ins Bett. Sie soll versuchen, es lockerer zu nehmen.

Ich habe übrigens auch so Phasen, wo ich stundenlang schlafen könnte. Gestern war ich ab Mittag so müde, dass ich abends schon um 9 im Bett war und bis 6 Uhr (mit kleinen Unterbrüchen) schlief.

Ach, unser Grosser holt sich den Schlaf auch am WE nach. In diesem Schuljahr muss er nur noch 1x schon um halb acht in der Schule sein, 1x sogar erst um 9, 3x um 8.15. Er war total happy!
KlaraM
20.30 ins Bett ist einfach zu früh zum Einschlafen. Lesen bis sie müde ist und erst dann das Licht löschen. Das kann sonst den Rhythmus total durcheinander bringen und das Einschlafen erschweren.
Allerdings ist es auch normal, dass sie nach den langen Sommerferien etwas Anpassungsschwierigkeiten hat. Wahrscheinlich geht ihr auch viel durch den Kopf. Geduld, Geduld.