Wir haben immer noch eines, schon seit einigen Jahren. Bis vor 2 Jahren mit Netz, jetzt ohne. Meine Kinder sind aber (fast) erwachsen (bald 16+1
. Sie sind fast immer alleine drauf. Der Ältere braucht es oft, um herunterzufahren. Unfall hatten wir auf diesem keinen.
Vor über 13 Jahren war ein Grillplausch mit vielen Fam. mit Kindern in einer Waldhütte. Da kam der Hüttenwart auf die glorreiche Idee und stellte ein riesen Trampolin ohne Netz auf. mein Sohn, damals 2 1/2 jährig, war drauf, als ein paar Grössere kamen. Sie schupsten, er stolperte quasi über die Regenhose und fiel zu Boden. Er weinte, klagte über Schmerzen im Arm. Er konnte ihn aber noch immer bewegen.
Erst als er später immer noch über Schmerzen klagte, gingen wir ins Spital: Arm gebrochen. Es wurde "nur" gegipst, heilte nach ein paar Wochen und der Fall war erledigt.
Ich finde, es sollten einfach Sicherheitsregeln gelten. Aber wenn ich sehe, wieviele kleinere Kinder mit ihren Velöli oder Laufräder auf den Strassen unterwegs sind, wie unkontrollierbar die sind - die Eltern sind entweder zu Fuss oder mit dem Velo dabei, finde ich, gibt es viel mehr Gefahren, als ein Trampolin.
Die Kinder können auch vor dem Fernsehen in der Stube sitzen. Da kann auch nicht viel passieren. Nur mangelnde Bewegung, Koordination, Übergewicht, usw. Aber im Alltag gibt es zig Gefahren. Wer sorgfältig damit umgeht, kann so schon Unfälle verhüten.
Hier noch ein Artikel aus der Zeitung:
http://www.aargauerzeitung.ch/leben/gesundheit/immer-mehr-unfaelle-auf-kindertrampolinen-eine-mutter-erzaehlt-130333070