Wenn wir das tatsächliche Problem lösen wollen, sollten wir nicht selbst dauernd das NOTensystem, mit dem man uns NÖTigt wichtiger nehmen als den Menschen.
Probleme ERSCHEINEN immer als SACHprobleme aber sie SIND es nicht, sie SIND immer PERSÖNLICHE Probleme. So sagt es die Ich-kann-Schule klar.
Es wertet Dein Kind PERSÖNLICH ab und es trifft Dich PERSÖNLICH, dass eine "Schule", die keine Schule ist, Deinem Kind mit NOTenDRUCK sinnleere Phrasen aufnötigen will.
Kein Mensch - auch meine Kollegin nicht - sagt einen ganzen Satz, wenn ich sie mitten im Leben zu Mittag frage, wie spät es ist. Oder wie groß sie ist. Oder wie schwer der Schulleiter ist. Das ist künstlich und wir machen Kinder auffällig, wenn wir ihnen solch ein unnatürliches Schuldeutsch andressieren. Das ist nicht der pädagogische Auftrag. Wenn ich schon möchte dass Kinder solch eine Satire spielen, dann muss es ein SPIEL bleiben, dann bleiben die Noten weg und wir lachen einmal zusammen herzhaft, wie komisch Schule sein kann.
Tragt doch mal ein paar Zentner Humor in die Schule!
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué