Unsere lieben Kleinen - geboren 1998 :-)

emu
Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 132
ich komme auch noch zu eurer gruppe... unser 13 jähriger (halt 1997, aber dennoc icon_smile.gif) testet momentan die grenzen total aus. er will freiheit und selbstständig entscheiden können, aber er ist nicht bereit, konsequenzen zu tragen oder für ihn unangenehme entscheidungen zu treffen (abmache contra üben auf prüfungen, etc.) . und jetzt hat er es sich mit seinem ultralangsamen getue nach dem sport auch noch mit denen verscherzt, die ihn netterweise immer mitgenommen haben. naja, jetzt sind halt bus oder velo dran. und als sahnehäubchen hat seit beginn der oberstufe der jargon der jungs untereinander auch noch frappant gewechselt.... super. wieviel ist pubertäres kumpelhaftes getue und wo ist die grenze zur gemeinheit? ich steh irgendwie ein bisschen im schilf, bin aber froh, ist der umgangston zuhause noch einigermassen normal. auch wenn die emotionen schneller hochgehen, hormone sei dank...
Conny74
Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 11
Bei diesem Thema gesell ich mich gerne dazu. wir haben 2 Jungs mit Jahrgang 98... manchmal himmel hoch jauchzend, manchmal hässig,manchmal zu tode betrübt oder so richtig schnippisch.
Ist das nicht wunderbar? icon_smile.gif wir sind am "lernen" und auch für uns Eltern ist es halt nicht immer einfach zu wissen was in unseren Kids vorgeht. Aber Pupertät hin oder her, grenzen sind bei unseren sehr wichtig. Aber muss gestehen, dass ich es mir manchmal schon mulmig wird.. wie wird das wohl in 1-2 Jahren sein? sind sie dann aus dem gröbesten raus oder gehts dann erst richtig los?!
mogli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 150
Conny:
Das frage ich mich auch - höre aber immer wieder, dass es noch schlimmer wird icon_wink.gif

Boenu:
Das mit den "Frauenaktivitäten" finde ich cool, bei mir ist das etwas schwierig, da wir noch zwei kleinere haben. Ich habe aber schon gemerkt, dass das Bedürfnis, mal etwas erwachsenes zu machen, bei ihr da ist.

Allgemein merke ich, dass der Unterschied zwischen der Grossen und der Kleinsten (4 Jahre) mental immer grösser wird. Das beginnt nur schon bei der Auswahl eines DVDs...
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Conny
Die drehen noch auf icon_smile.gif

Mein Grosser ist jetzt 19 und ich finde, dass er doch so aus dem Gröbsten raus ist - ja, manchmal ist er tatsächlich fast erwachsen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
muss ja nicht sein...

www.elterncoach.ch
mogli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 150
Ich gehe am Morgen mit den Kindern aus dem Haus, um Schwimmen zu gehen, bin schon im Zeitdruck. Meine Grosse: Mami, fährst du uns in die Schule? Ich: Nein, ich muss gleich los, sonst bin ich zu spät. Ihre Antwort: Ja, da sieht man wieder einmal, was dir wichtiger ist!

icon_smile.gif
Conny74
Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 11
@fraulein, mogli
Ihr macht mir Mut icon_smile.gif hab noch ein 3 Jahre jüngeres Mädchen dass auch schon anfängt... glaub ich zieh aus icon_smile.gif

Spass beiseite, in ein paar Jahren denken wir daran zurück und haben ein Lächeln auf den Lippen... geschafft!
mogli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 150
Neben den Zickereien und Machtkämpfen ist es aber auch sehr spannend zu sehen, wie sie erwachsen wird. Wie sie ihre eigenen Gedankengänge vornimmt und selber in bestimmten Sachen aktiv ist. Kaum zu glauben, dass sie vor noch sooo kurzer Zeit mein kleines Mädchen war icon_wink.gif
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Geselle mich auch zu euch icon_smile.gif
Unsere Grosse wird im Dez. 12. Auch bei ihr gehen manchmal die Hormone durch.Sie kann so lieb und hilfsbereit sein wenn sie guten Phase hat. Wenn nicht... wird gestritten,mit ihrem jüngeren Bruder,und gezickt was das Zeug hält. Womit ich aber grosse Mühe habe ist, dass sie immer das Gefühl hat nicht geliebt zu werden,im Schatten ihres Bruders zu stehen und in jeder Hinsicht benachteiligt zusein.Es gab Zeiten da habe ich ihre Ausbrüche immer Persönlich genommen und das Gefühl gehabt ihr Unmut richte sich gegen mich.Ich musste lernen das dies nicht so ist.Manchmal braucht es aber schon Kraft diese Hormonschwankungen auszuhalten.
Ich durfte meine Pubertät nicht ausleben,weil ich sehr streng erzogen wurde.Was mein Vater sagte galt,zu wiedersprechen trauten wir uns schon gar nicht weil wir dann geschlagen wurden. Vielleicht kann ich deshalb nicht nachvollziehen was in meiner Tochter vorgeht.Ich bin nicht "verklemmt" und kann mit ihr auch sehr gut über die Pubertät,sprich das Frau werden,Verhütung und Sexualität,reden.Aber mit ihren Gefühlsausbrüchen habe ich mühe.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
mogli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 150
Yucca: Herzlich willkommen bei uns im Club icon_wink.gif

Das mit dem Nicht-Geliebt-werden kenne ich sehr gut. Auch bei uns fahren diese Gefühle Achterbahn. Das mag mich als Mutter sehr, dass sie manchmal diese Gefühle hat, ich bemühe mich wirklich, ihr alles Notwendige an Gefühlen zu geben - und das ist schwierig, weil ich nicht immer weiss, was gerade gebraucht wird.

Ich kann auch nicht mehr sagen, dass ich alle meine drei Kinder gleich behandle, denn dafür sind die Bedürfnisse inzwischen einfach zu verschieden...

Was machst du mit deiner Tochter, wenn sie in so einer Ungeliebt-Phase ist?