Unserer Tochter 8Jahre fehlen 4 zweite Zähne. !

nanibu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 49
Wir waren gestern beim Zahnarzt und der hat durch ein Röntgenbild festgestellt, dass unserer Tochter 4 bleibende Backenzähne fehlen. Je einer auf jeder Seite oben und unten.

Wer hat Erfahrung damit oder ist selber betroffen?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Habe keine Erfahrung gemacht. Tönt nicht so gut. Was rät denn der Zahnarzt? 4 Zähne sind sehr viel. Heisst das, die Milchzähne sind gewachsen, aber keine 2.? Ich würde da evtl. noch eine 2.Meinung einholen.
nanibu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 49
Ja die Milchzähne sind normal gewachsen und darunter fehlt bei vieren die Anlage für den 2. Zahn.

Wir haben nägste Woche einen Termin mit dem Kieferorthopäden.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Kenn ich sehr gut. Bin selber davon betroffen und zwar unten auf jeder Seite je ein Zahn.

Und da musst du dev. keine zweite Meinung einholen. Das sieht man sogar als Laie auf dem Röngenbild.

Die Frage ist jetzt nur wie weiter.

Eine Möglichkeit (wäre bei gegangen, wenn man es früher gesehen hätte) ist das man mit einer Spange die hinteren Zähne nach vorne schiebt. Geht sicherlich bei einem fehlenden Zahn, ob bei zwei, kann ich nicht sagen.

Wenn das nicht geht, dann muss man wohl abwarten bis die Person augewachsen ist und danach entweder Klebebrücken oder Impantate machen.
Ich hatte über 20 Jahre Klebebrücken. Vorteil man muss die anderen Zähne nicht anbohren und schon diese somit. Und jetzt nach über 20 Jahren halten die halt einfach nicht mehr und ich muss Implantate machen.

Ev. könnte das ein IV-Fall sein. Lass das abklären.

Auf jeden Fall ist deine Tochter nicht die einzige mit diesem Problem. In der Zwischenzeit habe ich schon viele Menschen kennen gelernt, die dieses Problem haben.

Bin nur froh, dass ich es meinem Sohn nicht vererbt habe, dass kann auch noch sein.

Lass dich nicht stressen. Es ist ein Weltuntergang. Sie muss nicht ihr Leben lang mit Lücken rumlaufen.

Aber es wird wohl Zeit und Geld brauchen.

Viel Glück.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
ich kenne verschiedene Fälle von Kindern mit diesem Problem. Ist gar nicht mal so selten. Eine zweite Meinung würde ich allenfalls in Betracht ziehen wenn es darum geht welche Lösung die Beste ist. So weit ich weiss ist es ab zwei fehlenden Zähnen ein Fall für die IV und somit sollten sämtliche Kosten übernommen werden. Prinzipiell würde ich sagen lieber fehlt auf jeder Seite einer als nur auf einer Seite, da würde ich mir mehr Sorgen machen wegen der Symmetrie, bin aber nicht vom Fach und kann dir nur weitergeben was ich schon alles darüber gehört habe.
Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen, das kommt schon gut.
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
Ich bin auch betroffen, da ich aber damals sowieso eine Spange benötigte wegen den Schneidezähnen, war das kein spezielles Diskussionsthema, bzw die Zähne hatten sich da wo eine Lücke war, sowieso zusammengefunden.

Probleme deswegen hatte ich nie, ich habe weniger Zähne wo es Karies geben kann, LOL
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Sind es denn wirklich die Backenzähne oder sind es die "5er"? (die neben den Eckzähnen) Wenn darunter keine sind, fallen sie wahrscheinlich auch nicht aus.
Ich (46) habe selbst (und meine Schwö und meine Mam) noch 2 Milchzähne die sind gar nie ausgefallen.. icon_smile.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.2012 um 15:50.]
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Wir haben gerade diesen Sommer eine Mutter kennengelernt, deren Sohn auch davon betroffen ist, ihm fehlen gar 6 oder 7 Zähne! Erstes Ziel war, die betreffenden Milchzähne solange wie möglich zu halten, jetzt mit 15 / 16 bekommt er eine Spange und später, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, Implantate. Die Kosten werden auch von der IV übernommen.
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Lass es abklären durch den Kieferorthopäden! Bei uns hat der Zahnarzt auch gesagt, unserer "Grossen" fehlen zwei definitive Stockzähne (also unter den Milchzähnen ist nichts), aber die Abklärung hat dann ergeben, dass alles in Ordnung ist, die definitiven Zähne waren doch da!!!
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Und unserer Tochter fehlen die Weisheitszähne (jupeeeeeee).

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts