Unserer Tochter 8Jahre fehlen 4 zweite Zähne. !

Sina05
Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 38
Unserem Sohn fehlen 2 bleibende Zähne. Die IV bezahlt nicht, weil sie nicht nebeneinander liegen. Wenn einzelne Zähne fehlen, ist es erst ab 4 fehlenden Zähnen ein IV-Fall.

glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
Unserer Tochter fehlen ebenfalls 2 Zähne und die Weisheitszähne sind ebenfalls nicht angelegt...., die IV zahlt nichts, es fehlen ja nur zwei Zähne!. Leider hat sie sehr viel Platz und irgendwie muss man das Gebiss ja füllen. Vorläufig warten wir noch, da sie mit 13 noch immer im Zahnwechsel ist.. 😉
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich hatte zwar alle Zähne, musste aber einen oberen Eckzahn als Kind herausoperieren, da er quer über die Wurzeln gewachsen ist. Da kein neuer Zahn den Milchzahn weg gestossen hat, begann der nicht zu wackeln. Der Zahni hat mir denn auch immer gesagt, ich solle den behalten, so lange es gehe...

...das habe ich! Mit den Jahren wurde er dann doch "lödelig". Irgendwann wurde es so unbequem, dass er mir beim Essen in die Quere kam und ich jeweils so draufbiss (auf den inzwischen wackelnden Zahn), dass es schmerzte. Mit ca 34 habe ich ihn mutwillig rausgerissen. Dann eine Klebebrücke anfertigen lassen, diese trage ich nun seit bald 10 Jahren.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
Bei meinem Sohn haben wir die Milchzähne ohne Anlage rausgezogen und mit Spange die anderen Zähne nach vorne geschoben. Ging wunderbar, obwohl er nun ein asymetrisches Gebiss hat.
Bei mir hat man es gelassen und mit 30 Jahren fiel der Milchzahn aus. Seit da habe ich beim 5er eine Lücke, die mich aber überhaupt nicht stört.
Bei je einem fehlenden sollte es gar kein Problem sein mit korrigieren.
Die IV sollte zahlen.

Geniesse dein Leben jeden Tag
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
Übrigens mein Sohn hat die Korrektur erst mit 14 J. gemacht. Meine Kieferorthopädin sagt immer ja nicht zu früh korrigieren.

Geniesse dein Leben jeden Tag
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@cucuseli

Bei solchen Korrekturen frage ich mich, welche Auswirkungen auf das gesamte Skelett das hat? Das Gebiss ist "das Ende" des Skeletts, wenn da mit so viel Krafaufwand geschoben wird.....Rückenprobleme? Vielleicht nicht mit 20, aber mit 30 oder 40...?

Als ich jugendlich war, glaube ich, hat man mit den Zahnspangen begonnen. Ob all diese heute 40/50er wirklich nur wegen mangelnder Bewegung und sitzender Tätigkeit Rückenprobleme haben?

Ich bin daher sehr vorsichtig mit "Druck im Mund".

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
*Ladina
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 705
@taraxacum - tochter hatte auch einen eckzahn, der quer lag - mit homöopathie und bionator hat er sich nun bequemt sich um 90 grad zu drehen und runterzuwachsen. er ist nun noch etwas "verdreht" in sich - aber auch das ist mit dem bionator nun schon so gut geworden, dass man es nur noch sieht, wenn man es weiss und ganz genau guckt .. icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif

danke all den forumsteilneherinnen, die mich damals auf die biontortherapie aufmerksam gemacht haben !!!



Erfolg ist die beste Rache
fischli*
Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 392
Meiner Freundin fehlten die oberen Schaufelzähne! Da es damals über IV lief (weiss nicht, ob das immer noch so ist), musste sie bis vor 20 die Zähne machen lassen. Hat dann 2 Stiftzähne bekommen, zuvor blieben einfach die Milchzähne drin. Die Zähne sind nicht grad die schönsten (finde ich icon_wink.gif), aber eigentlich sieht man gar nichts, sie hat auch keine Probleme.

Bei meiner Tochter (10) wissen wir schon jetzt, dass wir dann 4 Backenzähne ziehen lassen müssen, weil sie sonst zuwenig Platz im Mund hat für alle Zähne!

Wenn Deine Tochter wirklich zuviel Platz oder zuwenig Zähne hat, sind sicher Implantate nötig oder machbar. Ansonsten kann man bestimmt mit einer Spange die Zähne richten und einreihen, dass es sie nicht stört.

Und wenn ich grad so zurückdenke, auch mir wurden damals als ca. 13 Jährige 4 gesunde Zähne gezogen wegen Platzmangels. Und dazu habe ich noch nicht mal Weisheitszähne bekommen, aber leide nicht darunter icon_wink.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.2012 um 19:58.]

Wer sich nach allen Seiten öffnet, ist nicht ganz dicht!
bluemchem
Dabei seit: 06.11.2004
Beiträge: 187
wir haben gerade heute erfahren dass unserer Tochter ein Zahn fehlt!
die weisheitszähne sieht man auch schon auf dem Röntgenbild!
icon_frown.gif
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Ladina

Ich habe bei unserer Tochter ähnliche Erfahrung mit dem Bionator gemacht....oben auf beiden Seiten 4 Zähne anstelle von 2 Milchzähnen. Gezogen wurde keiner, einer ist ein bisschen schief - aber alle hatten schlussendlich Platz.

Aber eben....das sind nicht fehlende Zähne....sondern fehlender Platz.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.