Verspannungen bei Kinder

Carmen100
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.05.2003
Beiträge: 293
Meine 10jährige Tochter leidet immer wieder unter Nackenverspannungen. Mal mehr, mal weniger. Physiotherapie hat nichts gebracht und die jetzige Therapie bei der Osteopathin scheint auch nicht längerfristig zu wirken. Was können wir sonst noch probieren, ev. Chiro? Wer kann mir mehr berichten?

Das Glas ist immer halbvoll....
Gelöschter Benutzer
steht sie psychisch unter druck?
Gelöschter Benutzer
Schlafplatz wehcseln.Ev.liegt sie auf einer Ader....
Carmen100
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.05.2003
Beiträge: 293
@Goldfisch
Mit Schule etc. auf jeden Fall, deswegen wollen wir ihr ja mit einer geeigneten Therapie helfen.

@CoRe
Wir werden eh umziehen, also schauen wir mal...

Das Glas ist immer halbvoll....
Gelöschter Benutzer
ev. würden ihr entspannungstechniken helfen, z.b. autogenes training für kinder. kann man ev. in der schule druck wegnehmen, was meint die lp?
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Mich wundert immer wieder, wie exklusiv wir beim Menschen, der doch ein LEBEwesen ist, bei Problemen immer an TECHNISCHE Maßnahmen denken und nicht an MENSCHLICHE.
Wir machen an Menschen rum wie an alten Autos. Wo bleibt da die Menschenwürde? Kann man sich in Unwürde entspannen?
Wenn dein Kind wegen Schule unter Druck steht, dann ist es doch wohl zuerst einmal die Schule, die da Therapie braucht, oder soll die weiter (er-)drücken als ob nichts gewesen wäre?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich bei Deiner Tochter zuerst einmal entschuldigen und ihr sagen: "Du bist OK."
Dann würde ich mit ihr darüber sprechen, was Pädagogen treibt, so zu Kindern zu sein.
Schließlich würde ich ihr zeigen, wie sie a) ihre Talente stärkt und schnell und gut entwickelt, wie sie b) damit den Pädagogen ganz unauffällig hilft, besser mit Menschen als mit dem Lehrplan umgehen zu lernen und c) wie sie dadurch sich selber immer besser entwickelt und positioniert und Einfluss gewinnt.
Wenn sie die Talente & Kräfte ihrer Lehrerin BESSER behandelt als diese, dann folgen ihr deren Talente lieber als jener.
Also würden wir damit anfangen, ihren Talenten zu sagen, dass sie gut sind. Dann würde sie spüren, wie sie dadurch lebendiger wird und stärker und zuversichtlicher. Dann wüsste sie, warum sie selbst ihre Kräfte regelmäßig stärken und pflegen muss.
Probleme erscheinen zwar als Sachprobleme, sie SIND aber immer MENSCHLICHE Probleme. Wenn die Mama mit Hilfe von Schlafsuggestion die erschöpften Kräfte auftankt, ihnen Zuversicht zuspricht und ihnen die mögliche gute Entwicklung ausmalt und dadurch eine neue Orientierung gibt, wenn sie die Kräfte stärkt und ermutigt und ihnen einen klaren Auftrag für die neue, gute Entwicklung gibt, dann wirkt dies schnell tief und umfassend. Wer kann schließ´lich das Problem lösen, wenn nicht die Talente & Kräfte, die das Kind dafür hat? Also müssen wir diese Kräfte stärken, ihnen den Weg weisen und ihnen Rückhalt geben.
Die Talente nur einfach weiter mit "Übungen" zu quälen, löst kein Problem; wir müssen diese Fachkräfte schon GUT behandeln, dann geht es. Und das können wir zuletzt auch auf die Kräfte der Lehrer anwenden:
Wenn die ihren eigenen Kräften kein Verständnis bei-bringen, dann schicken wir ihren Kräften das im Geiste. Das klappt ganz vorzüglich: Man kann anderen Menschen zu-denken, dass sie einen besser verstehen, und noch vieles mehr. Damit haben wir ebenso Wirkung, wenn wir Wut und Ohnmachts-und Minderwertigkeitsgefühle denken und ausstrahlen und infolgedessen weiter als minderwertig und ohnmächtig behandelt werden. Durch unsere Gedanken haben wir sehr viel mehr Einfluss als wir meinen; wir müssen es nur einmal genau erproben und untersuchen. Guten Erfolg also für Euch!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué