Viele schlechte Noten

htur
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 53
Unser Kind ist frisch in der Oberstufe, leider hat er ein sehr strenger Lehrer, seine Noten sind häufig schlecht obwohl er sich gut vorbereitet. Die Prüfungen sind sehr schwer, meistens sind es Prüfungen mit 10 Posten jedoch nur 2 Stk. in dieser Zeit lösbar für die Kinder. Der Lehrer findet man müsse mal ein wenig fordern, um zusehen was für Talente in der Klasse sind. Leider merkt er nicht das verschiedene spicken....,

Was soll man unternehmen um das Kind zustärken?
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
Schreiben alle Schüler so schlechte Noten?

Sprachkürze gibt Denkweite
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
...ausser die, die spicken?

Sprachkürze gibt Denkweite
Gelöschter Benutzer
Mehr als regelmässig üben kann man nicht machen. Konzentrier dich auf die Problematik bei deinem Sohn und nicht auf die andern. Ist nur die Zeit ein Problem? Könnte er alles lösen, wenn er genügend Zeit hätte? Ist er denn in allen Fächern schlecht? Vielleicht ist er in der falschen Stufe.
dedajo
Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 189
In der Klasse meiner Ältesten ist es ähnlich, vorallem im Fach "Geschichte", da dieses das Lieblingsfach der Lehrerin ist. Wenn alle Kinder gleich schlecht sind, dann fällt es aber irgendwann auf und wenn einige Schüler bei den angekündigten Proben gute Noten schreiben und bei den unangekündigten nicht, dann fällt das mit dem Spicken ebenfalls auf. icon_wink.gif Irgendwann schneidet man sich immer selber ins Fleisch, wenn man mogelt. icon_wink.gif

Ansonsten das Gespräch such, zuerst mit der Lehrperson, dann mit der Schulleitung, am besten nicht alleine, sondern mit anderen betroffenen Eltern.

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif


Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
welche talente, die der kreativen spicker?

eine möglichkeit um schneller zu werden - alle aufgaben durchlesen und "nur" die
einfacheren lösen - ev. kommt er so auf mehr gelöste aufgaben.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
An meinem Kollegen kannst Du lernen: Wer selber Schwierigkeiten mit sich hat und sich das (aus welchem Grund auch immer) nicht eingesteht, der macht anderen Schwierigkeiten. Wer es nicht auf Deutsch sagen kann, den lässt es DAS UNBEWUSSTE in der Sprache des Schicksals sagen.
Ihr habt also wenigstens 2 Probleme, die es zu lösen gilt. Das geht aber gut.
Zuerst einmal ist Dein Junge jetzt reif dafür, zu erkennen, dass es im Leben nicht bloß darum geht im Leben anderer eine Statistenrolle abzuliefern. Dein Junge hat auch ein EIGENES LEBEN, dafür interessiert sich aber die Schule, wie Du siehst, überhaupt nicht. Wir sind aber nicht da, um nur Statisten für die Schule abzugeben. Jeder von uns ist DER CHEF SEINER EIGENEN LEBENSFIRMA. Dein Junge ist auf der Welt, DIE HAUPTROLLE IN SEINEM LEBEN zu spielen. Dieselbe Aufgabe hätte auch sein Lehrer; Du siehst, er hat es noch nicht erkannt. Drum könnt Ihr es nicht von ihm lernen sondern müsst das selber tun, damit er es dann von Deinem Sohn abschauen kann.
Probleme ERSCHEINEN nur als SACHprobleme, sie sind aber etwas ganz anderes, sie SIND PERSÖNLICHKEITSprobleme. Wenn mein Kollege schon längst etwas für sein Persönlichkeitswachstum getan hätte, wäre er der Situation wirklich GEWACHSEN und würde logischerweise als erstes für PERSÖNLICHKEITSWACHSTUM seiner Schüler sorgen, aufdass sie auch dem Leben GEWACHSEN sind.
Die Persönlichkeit Deines Jungen ist geschwächt, drum kann er es unter dem DRUCK der Schule nicht. Du bist zu Hause nicht so dumm, DRUCK zu machen; Du erzeugst eher SOG, weil Du an Deinen Jungen glaubst, drum kann er es zu Hause. Damit ihm der DRUCK der Schule nichts mehr ausmacht, muss er einfach seine Talente stärken. Die Schule vermittelt ihm dauernd mit SUGGESTIVwirkung, dass er NICHT KANN; das schwächt die Talente, frustriert sie und schlägt sie letztlich in die Flucht. In der neuen Ich-kann-Schule habe ich das entgegengesetzte Ziel. Als Ich-kann-Schule-Lehrer möchte ich ALLE Talente ei es Kindes als Freunde gewinnen. Deshalb behandle ich Talente wie Chefs. Mein Kollege würde sich das mit seinem Chef nie trauen, was er mit seinem Schüler macht.
Talente sind Seelen- und Geisteskräfte. Sie leben und wachsen von Anerkennung, Achtung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung, Ermutigung, Ermunterung und mehr desgleichen. Das brauchen sie täglich - wie der Körper ja auch HUNGER hat und regelmäßig zu essen bekommt. Wer sagt denn, dass man seine Talente vom Lehrer füttern lassen muss, etwa gar nlch mit Kröten? Jeder Mensch kann seine genialen Kräfte und Talente leicht selbst stärken und es tut gut, wenn z.B. die Mama das auch so sieht und noch ein paar gute Worte dazugibt. Dann wird Dein Junge a) wachsen und stark werden und dann wird er sich solchen Aufgaben und noch viel schwereren GEWACHSEN fühlen und wird ihnen GEWACHSEN sein.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
An der Oberstufe hat man ja nicht nur einen Lehrer, sondern diverse. Es ist also die Frage, ob es wirklich nur ein Lehrerproblem oder ein Stufenproblem ist.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
cassiopeia
Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 234
Wie sieht es denn mit dem Klassenschnitt aus? Gibt es Parallelklassen? Finden dort dieselben Tests statt?
Dein Kind ist wahrscheinlich im Probesemester? Bis zu den Herbstferien kann die Umgewöhnung an die neue Stufe ein Problem sein. Bleiben die Noten tief, muss man abklären, obs deinem Sohn vielleicht an einer anderen Stufe wohler wäre.
Zuerst alle Aufgaben durchlesen, nachsehen welche Aufgabe wie viele Punkte gibt. Mit einfachen Aufgaben beginnen, allerdings nicht an einer rumknorzen, die nur einen Punkt gibt und dafür die Zeit nicht mehr haben für eine, die viele Punkte gibt.
Mit Zeitdruck ("zu viele" Aufgaben) umgehen lernen ist bestimmt nötig. Ich finds ungeschickt, wenn dies gleich am Anfang passiert.
Es wird wohl nächstens ein Elterngespräch stattfinden? Falls nicht: bitte um ein Gespräch, hör dir die Einschätzung der Lehrperson an. Dein Sohn scheint mehrere Fächer bei diesem Lehrer zu haben. Wie sieht es denn in Fächern bei anderen Lehrpersonen aus?
Gute Nerven!