Ich hab mich jetzt echt durch alles durchgelesen, was ihr da im Politforum von euch gegeben habt.
Sorry, aber vieles ist einfach nur Bullsh..
Hast du wirklich das Gefühl, irgendjemand wird heute noch wegen des Geldes oder den Ferien Lehrer? Hast du schon mal die aktuelle Studie von PWC gesehen zum Thema Lehrerbesoldung? Oder hast du dich schon mal um Arbeitszeitstudien gekümmert?
Ihr wollt also gut ausgebildete Lehrer. Aber, ich zitiere:
"Und für das Theoretische Wissen, das man in der Unterstufe und in der Mittelstufe benötigt würde das Wissen oder können eines guten Sek A Schülers auch ausreichen. "
Es geht doch im Lehrerberuf nicht darum, ob du viel mehr weisst, als du unterrichtest. Schon mal was von Selbstkompetenz und Sozialkompetenz gehört? Zwei Bereiche, die in den Lehrplänen genau so viel Stellung einnehmen, wie das Fachwissen. Lehrer sind Pädagogen, nicht Wissensvermittlerroboter.
Glaubst du wirklich, dass du mit deiner neuen Schule mehr gute Lehrer findest als heute? Deine Schule würde die Lehrer sehr stark einschränken in der Ausübung ihres Kerngeschäftes. Noch mehr, als dies heute der Fall ist. Ob dies wirklich hilfreich ist um neue gute Lehrer zu finden?
Des weiteren findest du, dass Sexualkunde nicht an die Schule gehört. Wer soll denn deiner Meinung nach die Schüler ordentlich aufklären? Ich nehme mal an, deine Antwort wird sein, dass dies die Arbeit der Eltern sei. Nur ist das so, dass in vielen Familien schlecht oder gar nicht aufgeklärt wird. Von daher bin ich schon der Meinung, dass Sexualkunde ein wichtiges Thema ist. Sonst geraten wir nämlich in ähnliche Verhältnisse wie Grossbritannien oder die USA, wo es viel zu viele Teenager-Mütter gibt.
Die Lehrer sollen in deiner neuen Schule also ein halbes Jahr lang das selbe Thema unterrichten? Denkst du nicht, dass einiges dann ziemlich langfädig wird? Ein ganzes Jahr lang Informatik mit tippseln, word, etwas pp und exel? Viel zu lange. Das meiste können die Schüler heute bereits wenn sie in die Mittelstufe kommen.
Einige Themen sind sehr stadtorientiert (mobbing wegen Markenkleidung, Hautfarbe...). Die ländlichen Gebiete betrifft das meiner Erfahrung nach viel weniger.
Viele was ich lese, interpretiere ich so, dass ein Hochbegabter, der in der Schule nicht ganz sein Leistungspotenzial erreicht hat, weil ihn die Lehrer zu wenig gefördert haben, jetzt eine neue Schule erfinden will, die den Hochbegabten in Zukunft gerechter wird. Sorry, aber Schach ist z.B. für Integrationsschüler nicht wirklich DAS Spiel.