vorzeitiger Kindergarteneintritt

menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
mein sohn durfte nicht ... obwohl der schularzt und der schulpsychologische dienst es empfohlen hatte (mit sämtlichen vorgeschriebenen abklärungen) ... er war leider sechs wochen zu jung ... die schulpflege sagte aus prinzip nein.
früher in die schule hätte er natürlich gedurft ... aber er wollte da halt im kindsgi und bei seinen freunden bleiben.... und der kindsgi ist sowieso durch nichts zu ersetzen. ich finde, jedes kind hat das recht auf möglichst zwei jahre kindsgi.

lesen konnte er somit dann vor dem kindsgieintrittt (selbst gelernt, wenn er in den kindsgi gedurft hätte, wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen) und in die schule geht er gerne und wir hatten glück, die lehrpersonen wussten ihn bisher immer zu beschäftigen. aber überanstrengen muss er sich in der schule nicht (bisher fällt er zum glück auch nicht negativ auf).

wir bereuen den "andern" weg nicht - er hat einfach immer noch riesig reserven... wird aber leider etwas bequem und schludrig beim arbeiten - schreibt aber trotzdem äusserst gute noten.

ich fürchte etwas den tag, wo er wirklich mal "arbeiten" muss.

also: stell ein gesuch - und lass dich von der schulpflege überraschen.
Gelöschter Benutzer
Bei meinem Sohn (Mai 01) war das auch nicht möglich. Damals fuhr im Kanton ZH noch jede Schulgemeinde ihr eigenes Züglein. Bei uns war kein Gesuch möglich, auch wenn das Kind nur einen Tag nach dem Stichtag geboren war. Heute kann man die Kids bis 31.7. in den KiGa schicken. ob noch früher möglich ist, weiss ich nicht, das kann dir aber das Schulsekretariat sagen. Wir sind dann auf einen privaten KiGa ausgewichen und haben ihn früher eingeschult.

@sirupli

Wer sagt, mit 3 Jahren in den KiGa schicken? Nur die Allerjüngsten kommen mit 4 in den KiGa. August-Kinder kommen regulär mit 5 in den KiGa. Würde man sie gerne früher schicken, wären sie dann ebenfalls 4 Jahre alt, genau wie die Juli-Kinder.
Gelöschter Benutzer
@Menuett

Ihr habt mehr als ein Jahr vor dem KiGa-Eintritt bereits eine Abklärung beim SPD gemacht? Wie geht das denn?
Maon
Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 45
Bei uns hat jedes Kind anrecht auf 2 Jahre KiGa. Diese sind aber noch freiwillig. Wer bis zum 30.04 4 Jahre alt wurde, darf im Sommer in den KiGa eintreten. Früherer Eintritt ist nicht möglich.

Ein vorzeitiger Schuleintritt dann aber schon bzw. es wird dann einfach ein KiGa-Jahr übersprungen.
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Bei uns ist ein früherer KiGa-Eintritt auch nicht möglich. Aber eine frühere Einschulung schon. Finde ich auch schade, da sie so ein wertvolles Kindergartenjahr verlieren.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
Gelöschter Benutzer
Eine Kollegin hat beim dritten Kind am 30.4. eingeleitet (allerdings bereits eine Woche nach dem ET), weil sie sagte, das mache sie nicht nochmals mit. Bereits Kind Nr. 2 war ein vifes Mai-Kind. Das passiert, wenn eine Schulgemeinde sture Regeln hat...
Meg
Dabei seit: 30.01.2002
Beiträge: 86
Meine Jüngste ist ein halbes Jahr in den "kleinen" und ein halbes Jahr in den "grossen" Kindergarten gegangen und ist nun mit 6 Jahren in der 1. Klasse. Da sie sich immer für die Dinge der "Grossen" interessiert hat und dort mitmachen wollte, hat man sie auch mit diversen Einschulungstests abgeklärt und ist zusammen mit der Schulpsychologin zum Schluss gekommen, dass man sie ein Jahr früher einschulen kann. Der Gemeinderat musste dann noch "ja oder nein" dazu sagen und das wars auch schon.
Komme aus dem Kt. Solothurn.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
avocado
Genau diesen Artikel habe ich auch gelesen und ihn nicht begriffen...will heissen: Was ist denn mit all den Kantonen welche den Stichtag unlängst auf den 31.7. geschoben haben? Diese Kinder sind nicht unreifer nur weil sie 3 Monate Altersunterschied haben. Gemäss diesem Artikel müssten alle Kinder in anderen Kantonen genauso rausfliegen, tun sie aber nicht. Das hat der Kanton Zürich nun davon, dass sie nicht Zeitgleich mit dem Schulanfangwechsel von Frühling auf Sommer, den Stichtag angepasst haben.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@me too
bei der geburt meiner kinder, hatten ganz andere dinge priorität.

lustig, scheint dass jeder kanton einen eigenen stichtag hat.

bei uns gehen die jahrgänge miteinander in die schule, im kalenderjahr indem man 5 wird.

soviel ich weiss, darf man bei uns früher in den kiga, doch das heisst nicht, dass man automatisch dann auch früher eingeschult wird.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@schneeberge
kann es sein, dass es in GR von Gemeinde zu Gemeinde unterschiede gibt... rundum gehen bei uns bereits 4 Jährige (also für 3 Jahre) in den Kiga? .
GR ist der Kiga nicht obligatorisch.