vorzeitiger Kindergarteneintritt

Gelöschter Benutzer
@Dude

Die Schule wird dem Alter der Kinder angepasst. Mit "reif" meint man auch, fähig, mit den andern mitzuhalten. Natürlich machen die drei Monate nicht Welten aus, aber einige der Kinder sind ja dann 15 Monate älter. Und das SIND Welten in diesem Alter.

Ich erlebe das übrigens hier auch. In jedem Jahrgang hat es eins, zwei früh Eingeschulte oder Kinder, die übersprungen haben. Bei den Erstklässlern natürlich noch viel mehr, weil ja die Kids bis 31.7. relativ einfach früher in den KiGa gehen durften. Immer mal wieder merkt man den Altersunterschied, merkt man, dass das Kind vielleicht doch etwas jünger ist oder halt einfach zu den Allerjüngsten gehört. Das heisst nicht, dass es falsch war, ein Kind früher einzuschulen, aber die teils fehlende Reife "schläckt e kei Geiss wäg". Da wir altersgemischte Klassen haben, ist beim Stufenwechsel der Unterschied jeweils am deutlichsten. 4.-6. Klässler, und mein Sohn wurde im Mai 9. Der Älteste in seiner Klasse wurde im März 12 und hatte bereits den Stimmbruch. Sie alle gehen im Mai ins Klassenlager, und dreimal darfst du raten, wessen Mami am liebsten mitfahren würde, um ein Auge auf Söhnchen zu haben. Genau, ich. Für ihn kommt das Klassenlager etwas früh, aber natürlich wäre es genauso früh, wenn er vier Wochen früher geboren wäre und regulär eingeschult, schon klar, aber er IST weniger reif als andere.
Züllig
Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 125
Wir stehen ebenfalls vor der Frage, wann der Kindergarten-Eintritt erfolgen soll. Unser letztes Kind hat zwischen Anfang Mai und Ende Juli Geburtstag.

In unserer Gemeinde gibt es einen Test beim Schulpsychologen, dieser gibt dann eine Empfehlung ab. Wenn es "Nein" heisst, ist klar, dann kann das Kind nicht schon mit vier in den Kindergarten. Sagt er "Ja", so bleibt es den Eltern überlassen, das Kind zu schicken oder zuhause zu behalten. Wir sind sehr froh, bietet die Gemeinde diese Möglichkeit an. Wir Eltern sind ja nicht wirklich objektiv, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung. Einerseits ist sich unser Nesthäcken gewöhnt mit vielen Kindern zu spielen und schaut sich bei den Grossen manches ab (aber ist es damit jetzt reif oder macht es lediglich alles nach?). Andererseits ist es unser letztes Kind, das noch zuhause ist und es ist einfach schön, Zeit mit ihm zu verbringen, diese Zeit kommt nie mehr zurück.

Mal schauen, was die Tests im Frühjahr finden. Ich denke je klarer die Empfehlung des Schulpsychologen ist und je besser seine Begründung für die eine oder andere Lösung um so einfacher wird uns der Entscheid fallen.

Wie immer das dann in späteren Jahren sein wird, ob unser Entscheid richtig war, werden wir nicht wissen. Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich, die Bandbreite ist schon so gewaltig. Sollte eines unserer Kinder irgendwann mal hinterherhinken oder eben seinen Kameraden voraus sein, werden wir DANN wieder eine neue Lösung suchen (und hoffentlich auch finden).
sirupli
Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 263
Bei geht man mit 4 in den Kindergaten. Junior war damals im Mai geboren, wurde also mit 4 jahren und 3 Monaten eingeschult. Bei und gilt:Ihr Kind tritt in den Kindergarten ein, wenn es bis zum 31. Juli dieses Jahres das vierte Lebensjahr vollendet hat.

Wir können nicht aussuchen ob wir noch ein 1 Jahr warten wollen.

Ich habe auf die Frage der Themeneröffnerin geantworte, die nur allgemein fragte ob 1 Jahr früher Einschulen möglich ist. Sie hat keine Angaben gemacht welches Einschulungsalter bei Ihnen generell gilt. Drumm meine Antwort, bei uns wär dan das mit 3 , was nicht möglich ist.
Gelöschter Benutzer
@Sirupli

Tu mal scharf rechnen. Wie alt ist ein August-Kind bei euch, wenn es in den KiGa kommt?
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@me too
Mit Stichtag 30.4. hatte es aber auch Kids welche 17 Monate älter waren als meine Tochter, dieses Problem gabs schon vorher. Aber es stimmt, dass es solange die Umstellung auf den 31.7. durch ist, noch grössere Abstände geben wird. Das im Artikel ging aber darum, dass diese Kids Mühe hätten mit Füdliputzen, weg sein von zu Hause, das hat dann ja wenig mit dem Altersuntersunterschied zu den grösseren zu tun.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Gelöschter Benutzer
@Dude

Doch, wenn die Kinder generell jünger werden, wird sich der Unterricht und damit auch die Anforderungen an die Kinder ändern. In D, F, I gehen die Kids ab 3 Jahren in den Kindergarten. Natürlich sieht der Kindergartenalltag dann anders aus als bei uns, denn die Kinder sind in diesen Ländern nicht weiter.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@me too
Ja, ich habe aber einen Artikel gelesen, in welchem explizit auf dieses Problem hingearbeitet wird. Dass der Anforderungskatalog neu definiert werden muss. Nur eben, alleine aufs WC gehen gehört doch auch weiterhin zu einem 4 Jährigen Kind.
Im Übrigen, hatte ich durchaus auch schon den Eindruck, dass gerade in der Schule noch keine Anpassung diesbezüglich stattgefunden hat.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
tomgirl
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 341
bei meinen Gottemeitli, welch beide junge Kinder (kurz vor dem Stichtag) sind, zeigt sich dir frühe Einschulung erst jetzt in der Oberstufe als schwierig. Sie sind von vielem ausgeschlossen, da entwicklungsmässig noch nicht auf der Höhe der Klassenkameradinnen, Schnuppern im Spital war ihnen nicht möglich, da sie zwar im berufswahljahr standen, aber nicht die erforderliche 14 Jahre waren. Berufswahl überhaupt noch schwieriger als es sowieso schon ist....

als Kigä sehe ich die frühere Einschulung mit gemischten Gefühlen.
Da die Schule sich noch nicht angepasst hat, sind die meisten, dann doch noch für ein drittes Jahr geblieben (das sehe ich als unbefriedigende Lösung) oder schleppen sich in der SChule entweder stofflich oder sozial mit icon_frown.gif natürlich gibt es auch Erfolgsgeschichten...

Ich frage mich einfach wieso immer alles früher sein muss?
Ich finde eine sorgfältige Abklärung und eine Probewoche als sinnvoll.

lgc
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@tomgirl
ich welcher OS Klasse sind sie denn, 2.oder 3.? denn wenn mit 4 eingeschult wird, ist man in der 3.OS 14.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Mümseli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 76
@alle: danke für eure infos und erfahrungsberichte! ist doch spannend wie es von ort zu ort und kanton zu kanton abweichungen resp. differenzen gibt bei diesem thema!

ich habe in unserer gemeinde (köniz, kt. be) eine absage bekommen. generell werden hier nur 2 jahre kiga angeboten und das mit stichtag 30.4. es werden auch keine kinder genommen die kanpp am stichtag geboren wurden und die erziehungsberatung resp. schulleitung und schulpsychologen sehen sich hier als nicht im stande ein kind in diesem stadium zu beurteilen (zitat).