Wachstumshormonmangel

wuede 01
Dabei seit: 31.01.2011
Beiträge: 7
Unser Sohn ist jetzt 3 1/2 87cm klein und 10kg schwer. er macht seine Kurve unter der Letzte Linie und wird ab nächsten Monat Hormonspritzen.
Er hat schon jetzt Probleme mit seiner Größe. und er freut sich schon aufs wachsen.

Alles gute und viel Mut

habe keins
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Als Dorn-Lehrer tät ich da erst einmal die Wirbelsäule anschauen und abfühlen. Ist der 12.Brustwirbel (Dünndarm) blockiert? Die trad. chin. Med. würde noch die Zusammenhänge mit Herz (2.BW) und Zunge (2.HW) sehen usw. Mit einfacher Wirbelkorrektur haben Dorn-Therpeuten da schon manchem auch bei ausbleibendem Kindersegen geholfen. Dazu gibt´s auch ganz einfache, hoch effiziente Selbsthilfe-Übungen. In der Richtung einiges dazuzulernen lohnt sich immer. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Felis
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 33
@ Kolibri

Auszug aus Wikipedia, Wachstumshormonmangel

Man weiß jedoch heute, dass der Mensch nicht nur als Kind, sondern auch im Erwachsenenalter Wachstumshormon produziert. Die Menge nimmt im Laufe des Lebens allmählich ab, erst im fortgeschrittenen Alter liegt eine physiologische Mangelsituation vor. Somatotropin spielt nicht nur für das Längenwachstum und die Entwicklung im Kindesalter, sondern auch als Stoffwechselhormon im Erwachsenenalter eine wichtige Rolle. Inzwischen wurde eindeutig nachgewiesen, dass sich auch bei Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel eine Somatotropin-Therapie positiv auf viele Funktionen auswirkt (Knochenstabilität, Muskelkraft, Herz-Kreislauf-Funktion, allgemeine Vitalität). Bei einem nachgewiesenen Hormonmangel, der am Ende der Therapie eines Kindes bzw. Jugendlichen nochmals bestätigt wurde, ist eine Weiterführung der Behandlung auch im Erwachsenenalter möglich.

Ist ein bisschen kompliziert geschrieben, aber brigt die Sache gut auf den Punkt. Und weitergeführt wird die Therapie ja nur, wenn der Mangel auch im Erwachsenenalter bestätigt wird.
Raubkatze
Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 69
Wegen dem knochenalter:

Meine tochter ist 8.5 j. Alt und 1.44m gross. Wir hatten etwas angst sie könnte zu gross werden (ich: 170 und papi 1.83).

Gem. Ausrechnung des artzes würde sie ca. 1.78 werden (plus/minus 5cm).

Nun haben wir das handröntgen gemacht und es ist rausgekommen, dass ihre knochen bereits 11.5 j. Sind und sie somit nicht mehr viel wachsen wird. Sie wird ca. 1.62 .Was uns sehr erstaunt hat....

Im kindsalter ist sie immer fast 2 köpfe grösser als ihre gspändli und als erwachsener soll sie nun zu den kleinen zählen...
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ich habe auch immer gemeint, dass ich gross würde (mein Kinderarzt auch). Als ich dann vor dem 12. Geburi die Mens bekam, meinte er, dann wirst du wohl doch nicht so gross - und schätzte auf 162cm. Immerhin sinds 165cm. Damit lässt es sich tiptop leben icon_wink.gif

Leben und leben lassen
Magali
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 61
Hallo Zusammen,
ich habe in 3 Wochen den ersten Termin im PEZZ, Meine Tochter ist 6, 105cm und 16.5 kg. Sie entspricht den Perzentilen nach, einem 4-jährigen Kind. Sie war auch schon immer klein, wuchs aber bis 4 immerhin regelmässig. Nun ist sie auch unter die Linien gefallen und meine KIÄ empfielt ein Handröntgen und eine Blutanalyse. Ich bin sehr gespannt was mich im PEZZ erwartet...
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Kennt jemand "genau" die Geschichte von Messi, dem Fussballstar? Was ich herausgegoogelt habe ist, dass er mit 13 erst die Hormonbehandlung bekam und dann grösser wurde. Weiss jemand mehr über die Umstände? Alter, bestand auch ein Hormonmangel? Meines Wissens kann man KEIN Hormon spritzen, wenn denn auch KEIN Hormonmangel besteht.
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
schups
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
@Magali: Wir sind mit unserem Sohn auch im PEZZ, ich kann nur sagen da bist du bestens aufgehoben. Wirklich eine gute Praxis und sehr erfahrene Aerzte.
monschischi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.12.2006
Beiträge: 154
Wir haben mit unserer Tochter die Test, 3 Stück, auch gemacht. "Leider" ist es bei ihr so dass sie keinen Wachstumshormonmangel hat. Wir hätten ihr sehr gerne geholfen um grösser zu werden, nur kann man halt jetzt nichts machen.
Sie war selber sehr traurig darüber.

Ein Lächeln wirkt auf Schwierigkeiten wie die Sonne auf Wolken, es löst sie auf.