Wachstumshormonmangel

Gelöschter Benutzer
mema, weder dein mann noch du sind gross. darum kann es durchaus sein, dass deine tochter nicht dem raster entspricht. macht dich doch nicht verrückt deswegen.
KayaAngelina
Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 83
hallo zusammen

wir haben nun den Bescheid von der Blutentnahme gekriegt.
Es hat keine Zölliakie, Schilddrüse auch gut. Aber es sei wirklich ein Wachstumshormonmangel. Sie erklärte mir, dass es verschiedene Wachstumshormone gibt. Es brauch alle zum wachsen , und einfach einer von diesen ist bei ihm nicht nachweisbar. Sie hat mich nun an einen Wachstumsspezialisten überwiesen. Nun warte ich seit 10 Tagen bis mich dieser kontaktiert icon_frown.gif(
Und ich bin mir seeehr viele Gedanken am machen, irgendwie lässt mich das Gefühl einfach nicht los, das alles in Ordnung ist. Mein Mann war bis in der 3 Sek immer der kleinste und jetzt ist er 186 cm. Janu wir werden sobald wir endlich mal aufgeboten werden dorhin gehen und mal hören, und dann weiterschauen.

Mein Sohn versteht das Problem überhaupt nicht, er sagt immer " isch dänn das soo schlimm Mami??" Weiss gar nicht recht wie ich ihm das erklären kann, das wir diese Abklärung machen??

Liebs Grüessli

Pia
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
@KayaAngelina: Das PEZZ in Zürich ist spezialisiert auf solche Probleme bei Kindern. Ich kann es bestens Empfehlen, mein Sohn ist auch da in Behandlung, jedoch wegen einer Stoffwechselkrankheit.
KayaAngelina
Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 83
Yasmin

ja ich wurde zum Herr Urs Eiholzer verwiesen. Aber ich glaube der gehört ihrgendwie zum Pezz?? oder..

danke und lg kaya
JoAnne
Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 117
@ menorca
Messi wird zwar immer als "Fussballzwerg" bezeichnet, hat aber doch eine Grösse von 169 cm erreicht. Anscheinend hat er im Alter von 10 Jahren aufgehört zu wachsen und mit Wachstumshormonen wurde er "normal" gross.
Wenn er keine Wachstumshormone bekommen hätte, wäre er wahrscheinlich wirklich klein geblieben....
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
@KayaAngelina: ja, er gehört auch zum PEZZ, da bist du bestimmt in guten Händen.
KayaAngelina
Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 83
Hallo zusammen

wir waren heute imPEZZ. Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich happig!! Sie haben uns zu einem Belastungstest geraten, der uns ein eindeutiges Resultat zeigen würde ob nun der Wachstumshormonmangel besteht oder nicht. Ich möchte diesen Test nun machen, um endlich Gewissheit zu haben. Mein Mann hat es heute gar nicht gepasst, er hat gesagt er will nichts machen. Er hat Vertrauen das er einfach später wächst. Mal schauen wie es jetzt weitergeht?? Ich habe einfach auch versucht der Ärtztin mitzuteilen, das er doch später er ein Wachstumsschub machen kann, ist ja bei meinem Mann auch so passiert. Sie so voll überzeugt nein das nicht möglich, er würde immer klein bleiben. Sorry ich höre aber von überall, das es nieman voraussagen kann, und das es oft so passiert das plötzlich die Kinder in die Höhe schiessen!!! Ich weiss voll nicht was machen, ersten sind wir uns intern nicht einig, und zweitens weiss ich es selber nicht. Was micht jetzt noch zusätzlich verunsichert ist das meine Tochter mit 6 gerade 2 cm grösser war, und das niemand nur ein Wort darüber verlohr??

Hat jemand ähnliches erlebt, ich fand einfach die Ärztin so vernichtend. Wisst ihr wie ich meine, so quasi mach dir keine Hoffnungen. Da stimmt was nicht icon_frown.gif(

lg kaya
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ich lese, dass dein Sohn (noch) nicht unter seiner Kleinheit leidet, dass dein Mann spät gewachsen ist. Trotzdem wurde bei eurem Sohn eine Wachstumshormonstörung festgestellt.
Wäre es mein Kind, würde ich in so einem Fall niemals zuwarten, sondern die nötigen, empfohlenen weiteren Untersuchungen machen lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Sohn später leidet ist sehr gross. Wenn sich herausstellt, dass man aus medizinischer Sicht nichts unternehmen konnte, wird das für ihn ein anderer Verarbeitungsprozess sein, als wenn er wüsste, man hätte etwas unternehmen können, nun ist es aber zu spät.
Stellt sich die Hoffnung deines Mannes, dass das Wachstum schlicht verzögert ist, als wahr heraus, umso besser.

Einer meiner Söhne ist klein, sehr klein, mit sehr viel Glück wird er 165cm gross. Bei ihm ist keine Behandlung möglich. Jetzt in der Pubertät setzt ihm das ziemlich zu, ich bin froh, haben wir rechtzeitig alle Untersuchungen gemacht, um uns später keine Vorwürfe etwas verpasst zu haben, machen müssen, und ihm die Zeit zu geben, sich damit auseinanderzusetzen, sich so wie er ist anzunehmen lernt, auch wenn seine Grösse nicht seinen Wünschen und Erwartungen entspricht.
KayaAngelina
Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 83
@jerusha

das Hormonmangel ist eben noch nicht diagnostiziert, dies würde eben mittels diesem Belastungstest passieren. Du hast schon recht, ich glaube auch das wir dies tun müssen. Gereade die Jungs haben es leichter wenn sie Gross sind. Mal schauen was mein Mann sagt wenn er am Abend nach Hause kommt.

@all
schöns tägli
KayaAngelina
Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 83
ich nochmals

im Moment bin ich ganz schön ratlos. Ich habe mit meinem Mann gestern noch lange darüber gesprochen. Er hat mir gesagt er will den Belastungstest nicht machen. Für ihn ist es gut so wie er ist, und auch wenn er kein Riese wird. Er hat mir gesagt, das kommt ihm vor als würden wir ein Designerkind wollen. Alles muss perfekt sein, er will das nicht. Er findet er ist gut so wie er ist. Irgendwie hat mein Mann auch recht, klar lieben wir ihn, genauso wie er ist.

Aber irgendwie bin ich einfach zu verunsichert und will den Test machen lassen, wenn dabei herauskommt das er def. ein Wachstumshormonmangel hat, soll er meiner Meinung Hormone kriegen. Es ist so schwierig, ich bin zwischen Stühlen und Bänken, meine Meinung und die meines Mannes. Am Schluss sagte mein Mann, wenn du den Test willst, dann stier ihn halt durch, ja super das will ich natürlich auch nicht!!

Und etwas stösst mir voll sauer auf betreffend der Ärztin. Ich habe ihr versucht mitzuteilen, dass es doch möglich ist das mein Sohn mal ein Wachstumssprung macht, und wieder auf einer höheren Waschstumschiene fährt? Sie meine bloss so, nein das ist nicht möglich, er würde auf dieser tiefen Perzentile bleiben Punkt! Sorry auch wenn sie die Fachperson ist, es gibt Wachstumsschübe, das ist doch so!! Mein Göttibub ist jetzt mit 16 plötzlich innert ein paar Monaten so gewachsen. War vorher eher klein und pummelig, und jetzt plötzlich 180 cm und schlank. Diese Situation ist jetzt wirklich schwierig, hat jemand ähnliches erlebt, bin für Tipps Inputs Gedankenanstösse dankbar... lg kaya