Während es Unterrichts aufs WC?

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@pluto: Ich denke hier geht es mehr darum, dass Schüler eine kurze Auszeit nehmen, wenn sie während der Stunde aufs WC gehen. Wenn ein OS Schüler aus speziellen Gründen wirklich dringend aufs WC muss, wird er sich wohl bei der LP melden (müssen) und die wird es ihm dann wohl kaum verbieten.

Habe meinen Oberstufen Schüler noch nie gefragt, ob sie während dem Unterricht aufs WC dürfen, und wenn einer dringend muss, obs dann einen Eintrag gibt. Zudem müssen die Eltern den Eintrag ja unterschreiben. Müsste mein Kind tatsächlich allerdringendst während der Schulstunde aufs WC, es würde ihm verwehrt, und er erhielte einen Eintrag, würde ich mich weigern, diesen zu unterschreiben.

Habe dies also noch nie gehört, dass wenn ein (Oberstufen)Kind dringend aufs WC muss, einen Eintrag zur Folge hat...
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Eine 7-Jährige, die so dringend muss, dass sie dann in die Hosen macht, hat entweder ein gesundheitliches Problem und dann müsste das der Lehrperson mitgeteilt werden und dem Kind eine 'Sonderbewilligung' erteilt werden, jederzeit aufs WC zu dürfen oder aber das Kind wartet so lange, aus Bequemlichkeit, grad keine Lust oder evtl. Hemmungen, dass es dann nicht mehr kann.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass auch ein Kind sich daran gewöhnen kann vor der Schule und dann in den Pausen aufs Klo zu gehen. Ich sehe es ja, wenn ich mit den Kiddies unterwegs bin, wie lange sie 'ohne' sein können, somit sollten auch zwei Schulstunden locker gewartet werden können.

Mir fällt auf, wie viele Themen eröffnet werden, in denen besorgte Mütter die Lehrperson anprangern und das Verhalten oder die Regeln bemängeln (ich rede jetzt nicht von den Mobbing-Themen). Ganz ehrlich, wenn man mir in meiner Arbeit so dreinschwatzen würde, wie gewisse Mütter dies bei den Lehrer/innen tun, ich wär sowas von hässig....

In der Schule gelten andere Regeln als zuhause, da sind unsere Kinder eines unter vielen nix mehr und auch nix weniger. Etwas Lockerheit wäre manchmal hilfreich.

Gruss
Sinalco

You don't get always what you want - you get what you need!
Gelöschter Benutzer
@nea
Deine Tochter hat in letzter Zeit öfter in die Hose gemacht. Anstatt das Telefon in die Hand zu nehmen oder bei der Lehrerin direkt vorbeizugehen und das Problem zu klären eröffnest du hier ein Thema? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Sinalco, ja in der Schule gelten klare Regeln, diese werden aber meistens nicht von den LP's aufgestellt sondern vom Gesetz. Nur denken einige LP's leider sie seien Gott persönlich und könnten in Eigenregie die Gesetze des Universums bestimmen. Ich merke sehr gut wie LP's ticken und einigen kann man auch absolut vertrauen aber leider sind es immer die selben mit denen man aneckt!

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@pluto
mag sein, trotzdem hat im Schulzimmer der Lehrer das sagen und nicht wir Mütter. Zudem ist es lästig, wenn man vor 20 Schulkindern steht und alle Hennenschiesse jemand rauslatscht, weil er/sie aufs Klo muss.

You don't get always what you want - you get what you need!
petra13
Dabei seit: 16.05.2003
Beiträge: 444
Ich habe jetzt keine Antworten gelesen.
Gerade letzte Woche hat ein Kind in der Klasse meines Sohnes in die Hosen gemacht(3.Kl.). so etwas ist für das betroffene Kind ja mega peinlich. Sohnemann meinte das sei passiert weil sie während des Unterichts nicht zur Toilette dürfen.
Ich habe meinem Sohn anweisung gegeben , falls er mal so dringend muss trotzdem zu fragen und auch zu gehen.

Es ist mir schon klar das die Lehrperson unterbinden muss dass ständig einer aufs WC muss und somit anordnet in der Pause zu gehen, aber es kann doch nicht sein dass wenn ein Kind es mal vergisst es sich in die Hosen machen muss. Mein Gott es sind Kinder.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Zudem gehört es für mich halt auch zur Lebensschule, dass der, der das Sagen hat, nicht immer nach meinem Gusto ist. Heute ist es der Lehrer und morgen der Chef, der mich nervt. So ist das Leben, es läuft nicht immer, wie man gerne hätte und nicht immer nach unserem Kopf. Meine Kiddies haben/hatten zum Teil auch Lehrer, denen ich jetzt keine Medaille überreichen würde, aber so ist es halt.

Wie sagt man: 'Grüsse jeden Idioten ganz nett, er könnte schon morgen Dein Vorgesetzter sein'...

You don't get always what you want - you get what you need!
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Sinalco, nein das Klassenzimmer ist kein rechtsfreier Raum und wenn eine LP über ihre Kompetenzen hinaus geht muss das genau so Konsequenzen haben wie alles andere!

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
nea, such das gespräch mit der lehrerin. das kind ist sechs jahre alt. es gibt durchaus kinder, die ihre blase in diesem alter noch nicht total unter kontrolle haben. erst ab diesem alter wird auch untersucht, ob körperlich etwas nicht in ordnung ist.
das ist halt auch eine nebenwirkung davon, dass die kinder jünger sind bei der einschulung. und darauf sollte rücksicht genommen werden seitens der lp. schliesslich handelt es sich dabei um eine 1.klasse und nicht um die rekrutenschule, oder???
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@pluto
mein Wohnzimmer ist auch kein rechtsfreier Raum, trotzdem bestimme ICH, wie es dort drin zu und her geht icon_eek.gif))

You don't get always what you want - you get what you need!