Wanderdiktat-Benotung

milena27
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.05.2010
Beiträge: 35
Wanderdiktat Benotung.
Wenn man nur die Hälfte schafft, das aber ohne Fehler bekommt man die Note 6.
Schüler die das ganze abschreiben können, aber einen Fehler haben, haben bei der Note Abzug....
ICH VERSTEHE DAS NICHT!
Man wolle die langsamen Schüler mal belohnen! Habe ich hier schriftlich.
Fazit; mein Kind will das nächste Mal nur noch ganz wenig schreiben, sprich nur den Titel und einen Satz, damit es sicher eine gute Note gibt.
Wo ist da der Sinn???
Die Kinder haben schon mit der Lehrerin gesprochen (5.+6. Klässler), sie verstehen es einfach nicht .
Bitte erklärt mir mal den Sinn der Sache, ich stehe auf dem Schlauch!
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
also du als erwachsener solltest denn sinn schon verstehen können...ein kind das besser/schneller im schreiben ist sollte sich zum ziel machen den ganzen text zu schreiben und dann möglichst fehlerlos...hatt dein kind kein ehrgeiz? meine tochter ist in der 3. klasse,und fände es vermutlich zwar unfair,aber nicht so relevant was die anderen haben,da sie sich selbst die anforderung stellen würde mehr wie nur einen satz zu schreiben...

die frage für mich stellt sich eher darinn ob die lehrerinn das so klar komuniziert hatt das es wichtiger ist fehlerlos zu schreiben wie den ganzen text?denn dann hätten sich ev. einige schüler mehr zeit pro satz gelassen zum kontrollieren und dafür auch weniger geschafft...

aber grundsätzlich finde ich es müssig immer wieder solche sachen zu diskutieren,auch wenns ev. wirklich nicht fair ist.so ist das leben,manchmal ists halt nicht fair.und manchmal entscheidet jemand anderst ,hier jetzt die lehrerin,später der chef ? wie es gemacht wird und man muss einfach damit leben,ob man es selbst nun richtig findet oder nicht.das zu lernen ist auch eine erfahrung..

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Wenn er auf Dauer nur den Titel und einen Satz schreibt, dann wird das wohl auch bald auffallen und die Lehrerin wird das Gespräch suchen!
Will er den die restliche Zeit einfach sitzenbleiben und abwarten?

Wichtig ist doch auch hier, wie immer die Abmachung!
Wenn die Lehrerin sagt, z.B. wer nur die Hälfte schreibt bekommt gleich 1/2 Punkt Abzug, dann ok... oder beim ganzen Diktat wird ein Fehler toleriert... wie auch immer!

Ihr müsst das doch mit der Lehrerin besprechen... und das Leben ist halt oftmals unfair, nicht nur in der 5. Klasse!

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
geh und frag die lehrerin selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
sie hatt ja eine erklärung,sogar schriftlich:man wollte die langsamen schüler mal belohnen...
zählt die note denn fürs zeigniss?(wird das heute noch so gerechnet?)sonst wärs ja egal..

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
arme lehrer!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
he ja.

Manchmal werden die schnellen Schüler "belohnt" manchmal die langsamen.

Ausgleichende gerechtigkeit ?

Wie später im Leben, manchmal ist speditiv mit Fehlerquellen gefragt, manchmal genaues, langsameres Arbeiten.

So ist das nun mal.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Igela
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Ich finde es logisch...Es werden bei allen das Gleich benoteticon_biggrin.gifie Fehler,die geschrieben wurden.Und nicht die Schnelligkeit ....Denn dann würde es Abzug geben für ein nicht vollständiges Diktat.
Diktat ist ja Rechtschreibung und kein Zeit messen!

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Können wir den Lehrer tauschen? Meiner musste ABC mit Stoppuhr schreiben. In 20 Sekunden das ganze Alphabet icon_smile.gif Ich finde es sinnfrei, aber was soll's. Deswegen ging ich nicht zum Lehrer, auch wenn mein Kind mit seinem angeborenen Tempo das nie nie nie nie hinkriegen wird. (Ich war dafür schneller als die Lehrerin icon_smile.gif )

Der Weg ist das Ziel
menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
der sinn vom wanderdiktat ist: keine fehler machen und selber merken, wann man unsicher ist und noch einmal hingehen muss. es geht also um exaktheit.

bei grösseren kindern wird das unter anderem darum gelernt, damit sie daheim z.B. franzwörter oder geografie nach diesem system lernen können. man hänge die lösungen ins bad ... und schreibe/lerne im zimmer oder in der küche ...

ps: mein sohn hat seine erste ungenügende note bei einem wanderdiktat in der dritten klasse bekommen. bis zur zweiten darf man ja bei uns im ag lautgetreu schreiben. ... das hat er dann auch gemacht - gelesen aber nur lautgetreu geschrieben ... er hat's jetzt begriffen.

tochter lernt franzwörter mit dieser methode. wenn sie ein wort schlecht lernt geht sie halt fünf mal aus dem zimmer - dann kann sie das wort aber.