menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
@shanti
ich kenne das stop-uhr system auch bei den reihen.
ich kann mir vorstellen, dass das für eltern "schräg" rüberkommt. bei uns ist es so: die reihe muss mit stopuhr vorgesagt werden. wer die vorgegebene zeit schafft, bekommt eine sechs (oder halt entsprechend abzug). die note ist insofern egal, als dass die kinder immer wieder kommen dürfen - bis jedes eine sechs hat. sie sind immer sehr motiviert und freuen sich unheimlich, wenn sie es geschafft haben. einige sind aber auch mit einer fünf zufrieden.
wer bei z.B. bei der dreier-reihe eine sechs hat bekommt die nächste reihe ...
um die note geht es nicht direkt - es geht darum, dass die kinder merken, wer übt wird schneller und sicherer - und das gibt dann eben eine bessere note. die übungs-noten sind nicht direkt fürs zeugnis - über die klasse zeigt es, wie gut und sicher die kinder sind. so kann man speziell mit langsameren kindern sinnvolle lösungen finden.
menuett - plädiert für die tugend der langsamkeit - richtig vor schnell - schneller wird kind von alleine
(mit kind, das in der unterstufe sehr langsam, sicher und exakt war - in der oberstufe weiterhin exakt und sicher und nicht mehr langsam ist)
ich kenne das stop-uhr system auch bei den reihen.
ich kann mir vorstellen, dass das für eltern "schräg" rüberkommt. bei uns ist es so: die reihe muss mit stopuhr vorgesagt werden. wer die vorgegebene zeit schafft, bekommt eine sechs (oder halt entsprechend abzug). die note ist insofern egal, als dass die kinder immer wieder kommen dürfen - bis jedes eine sechs hat. sie sind immer sehr motiviert und freuen sich unheimlich, wenn sie es geschafft haben. einige sind aber auch mit einer fünf zufrieden.
wer bei z.B. bei der dreier-reihe eine sechs hat bekommt die nächste reihe ...
um die note geht es nicht direkt - es geht darum, dass die kinder merken, wer übt wird schneller und sicherer - und das gibt dann eben eine bessere note. die übungs-noten sind nicht direkt fürs zeugnis - über die klasse zeigt es, wie gut und sicher die kinder sind. so kann man speziell mit langsameren kindern sinnvolle lösungen finden.
menuett - plädiert für die tugend der langsamkeit - richtig vor schnell - schneller wird kind von alleine
(mit kind, das in der unterstufe sehr langsam, sicher und exakt war - in der oberstufe weiterhin exakt und sicher und nicht mehr langsam ist)