@Schwan
alles muss eine logische Konsequenz haben für das Kind. Das ist seit einiger Zeit das A und O in der Kindererziehung und wird einem überall gesagt.
Doch manchmal finde ich einfach, geht es nicht oder nein, gehen würde es wohl immer. Es gibt aber einfach halt auch Sachen, die will ich so haben und "basta".
Konsequent sein, das ist mir am wichtigsten in der Erziehung. Nicht stur, stets respektvoll und anständig miteinander umgehen.
Zu Deinen zwei Sachen:
turnsachen wegräumen, Badesachen aufhängen. Machen sie es nicht von selber, sage ich es einfach gerade. Bitte Badesachen aufhängen oder Turnsäckli gehört an den Haken im Gang. Dann machen sie es auch - ich schaue auch, dass sie es wirklich machen. Dh. ich gehe nicht mit in den Keller, sehe aber, dass sie das Badezeugs/Turnzeugs versorgen gehen.
Da gibt es bei mir gar kein "nicht machen", weil ich finde, das gehört sich einfach. Hat für mich zur Folge, dass ich beim "hallo sagen" auch darauf achte, dass sie es dann auch wirklich erledigen. wie mit den Schuhen in den Kasten räumen, Jacken aufhängen etc.
unsere beiden sind eher Chaoten (ich selber ja auch) gerade deshalb sind mir so die ganz kleinen Sachen wichtig. Kleider und Schuhe gehören aufgeräumt, versorgt. Das mache ich seit sie ganz klein sind so und deshalb funktioniert das auch sehr gut.