was heisst schulreif....?

Toggel
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Die Gspändli sind ja nicht einfach weg! So klein, wie bei euch die Klassen sind, werden wohl mehrere Jahrgänge im selben Schulzimmer unterrichtet? Dann sehen sie sich sogar während dem Unterricht, wenn seine Freunde in der Zweiten sind und er in der Ersten. Das heisst, er verliert seine Kameraden nicht wirklich, sie sehen sich eh mindestens in der Pause oder machen in der Freizeit ab.

Wenn er aber jetzt schon merkt, dass er nicht nachkommt, vermiest ein simples "Weiterschleppen" sehr schnell die gesamte Schulzeit, und dies nachhaltig. Ich würde auf jeden Fall eine Entlastung begrüssen. Und die EK sehe ich als eine sehr gute Möglichkeit, auch wenn dies heisst, dass er die ersten zwei Jahre auswärts in die Schule ginge. Dafür geht er in die Schule und weiss, ich kann's! Und dieses Gefühl ist meines Erachtens sehr wichtig und förderlich.
taucherli74
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@cibu, wenn es aber bei euch nur so wenig schüler hat - ist dann nicht 1. und 2. klasse zusammen? wenn dem so wäre, hätte ja dein sohn noch den kontakt zu seinen jetzigen gspänlis wenn er die 1. klasse wiederholen würde. ich denke, du machst dir mehr sorgen über die gspänlis welche er "verlieren" würde als um sein wohlergehen was die schule an sich angeht.

bei uns ist es jeweils so, dass die 4 kigas welche wir hier haben im normalfall auf 2, dieses jahr auf 3 1. klassen aufgeteilt werden. d.h die kinder gehen 2 jahre in den kiga und werden danach "auseinandergeschrissen" und neu gemischelt. es gibt jedes jahr grosse diskussionen deswegen aber weisst du was - es sind nicht die kinder welche probleme damit haben sondern die eltern bzw. in den meisten fällen die müttericon_smile.gif sie finden so schnell neue kontakte und freizeit gibt es ja auch - es spielt sich viel in der schule ab aber nicht alles.

unsere tochter wurde vor einem jahr ganz knapp in die regelklasse eingeschult (nach 2 jahr kiga) - die kigä hat ihr zeit gegeben den zu erwartenden entwicklungsschritt zu machen welcher auch im mai promt kam. nach den herbstferien letztes jahr sassen wir mit den lehrerinnen zusammen da sie null interesse zeigte an der schule und am lernen und nur spielen wollte, sie konnte dem unterricht kaum folgen. zusammen mit den lp's beschlossen wir unsere tochter auf der EB abzuklären da sie ja bereits bei der einschulung auf der kippe stand. das ergebnis war niederschmetternd für uns, auditive wahrnehmungsstörung und im sprachbereich deutlich unter dem wert welcher ihrem alter entsprach. sie war schon als baby sehr ruhig, schlief immer gut und viel, hatte nie die frögli phase, kam mit allen kindern immer super klar, ging jedem konflikt aus dem weg... sie ist unsere älteste und wir wussten es ja auch nicht besser aber sie hat eine 3 jahr jüngere schwester und schon bald sahen wir massive unterschiede was die entwicklung anbelangt.
wir beschlossen, dass sie den ek status erhält aber in ihrer klasse bleiben darf und ende schuljahr werde weitergeschaut, da man zu diesem zeitpunkt noch nicht wusste wie es weiterging bezüglich umsetzung des integrationsartikels. die ek und kbf klassen wurden auf dieses schuljahr geschlossen und alle kinder integriert. das hiess nun für unsere tochter, sie kam mit ihren gspänlis in die 2. klasse hat aber noch immer die lernziele der 1. klasse. wir liessen sie im frühling nun noch privat abklären von einer jugendpsychiaterin welche auf ads/adhs spez. ist und sie hat ein ads mit sprachgebrechen. nun wissen wir, dass es nicht an unserer erziehung liegt (hab mir lange vorwürfe gemacht ob ich was falsch gemacht habe...) und sie bekommt logo und nach den herbstferien ergo. ritalin stand zur diskussion, ist aber z.z noch keine option für uns, da ihrerseits der leidensdruck nicht gross ist und sie immer wieder grosse schritte macht - einfach viel langsamer als ihre gspänlis.

jetzt hab ich grad nochmals die neusten beiträge gelesen... sag mal wo wohnst DU denn? hallo? jesses, und ein kind hat sogar ads - als ob dies eine ansteckende krankheit wäre! ek hat nichts mit schwierigen kindern zu tun, sondern ermöglicht den träumern oder eben solchen kinder wie dein sohn zu sein scheint eine chance zu geben, sich das wichtige basiswissen der 1. klasse in 2 jahren zu erreichen! was nützt es mir, wenn ich sie immer zu den aufgaben zwingen muss, sie ständig depremiert ist weil sie nicht mitkommt mit dem stoff nur weil ICH als mutter ein problem habe? man sollte immer im wohle des kindes handeln... ich hoffe für deinen sohn, dass du/ihr dies auch tut - ansonsten wird er es wahrschleinlich nicht leicht habenicon_frown.gif
unbekannt
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@ Cibu

Du hast nicht auf die Kindergärtnerin gehört als sie sagte das dein Sohn nicht schulreif ist....weil du GEHÖRT hast, dass sie unerfahren ist.
Du schickst deinen Sohn nicht in die Einführungsklasse, weil du GEHÖRT hast dass es nicht gut ist...

Tja, wenn einem das was man so HÖRT wichtiger ist als das Wohl des Kindes...

Hast du die Einführungsklasse einmal besucht? Dich mit der Lehrerin unterhalten? Dich informiert? Eine Schuldstunde besucht? nein? Warum nicht? hast du GEHÖRT, dass...?
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
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ups, mein beitrag wurde grad chli lang...icon_smile.gif

ach ja, vom hören sagen weisst du dass die ek nichts ist... wie wäre es, wenn du dir das ganze mal selbst anschaust? reg mich grad sehr auf - es geht um deinen sohn und nicht um die kinder anderer und da sollten alles hebel in bewegung gesetzt werden um ihm zu helfen!
cibu
ThemenerstellerIn
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@unbekannt
da liegst du aber ganz falsch, sorry. Ich weiss was es heisst, wenn etwas nicht nach plan läuft. nach fünf jahren kinderwunsch......! du verstehst die situation nicht ganz. habe absolut kein problem damit, wenn er die 1. klasse wiederholen müsste. Es wären dann halt eben nur drei kinder in dieser nächsten klasse, verstehst du. jetzt ist er in einer guten siebner gruppe, voll integriert und akzeptiert.

keep cool
taucherli74
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@unbekannt - wir hatten den gleichen gedanke, nur du warst schnelle, ich war noch am schreibenicon_smile.gif
unbekannt
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@cibu

Na das wäre doch dann sogar gut, wenn sie nur zu 3.in der 1.Klasse wären. So kann die Lehrerin noch intensiver auf ihn eingehen!

(Wieviele Klassen werden bei euch miteinander unterrichtet? ich frage wegen der kleinen Klassenzahl. Er würde ja vielleicht sogar im gleichen schulzimmer wie die 2.Klässler unterrichtet werden, oder nicht?)
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
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@taucherli

Mir gehts gleich wie dir; es regt mi grad chli uficon_wink.gif
cibu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 141
.... danke für all eure meinungen. Ihr könnt ja jemanden angreifen, wenn man vielleicht nicht gefühlsvoll von wegen ads .... schreibt. wenn es mir nicht um das wohl meines sohnes gehen würde, würde ich mir nicht die Mühe machen alle variationen durchzugehen und nach rat zu fragen. nein, ich war noch nie in einer ek-schule und nein es gibt keine 2.klasse bei uns, mangelnder kinder. ich kann auch nicht genau sagen was es bedeutet mit der heruntersetzung der lernziele...... deshalb frage ich ja um rat. weshalb hätte ich ja auch bis zum jetzigen zeitpunkt eine ek besuchen sollen, habe kein älteres kind. ich informiere mich, indem ich nachlese oder andere leute frage, macht ihr das etwa anders? Ich komme hier nicht weiter, dann lassen wir's.....

keep cool
moma
Dabei seit: 17.03.2003
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also cibu ich verstehe dich, wie ginge das, denn wenn dein Sohn mit leicht auditive Wahrnehmungsstörung auch noch mit einem ads Kind zusammen in die Hilfsschule muss, da ist er ja als "tuballi" abgeschrieben. Wenn er mit dem Arm über den Kopf ans Ohr auf der andern Seite fassen kann, ist er auch schulreif.

So das war früher mal so mittlerweilen wird das ganze viel feiner abgestimmt. Dir ist es schwierig den Kleinen ins Nachbarsdorf zu bringen, sag das der Lehrerin, evt. könnt er im Kiga etwas Aufgaben bekommen denn da sind ja nur 3 andere Kiga Kinder und die Kindergärtnerin kann jedes Kind fördern. Da muss er nicht den lieben langen Tag im Spielecken hocken. Oder ist es evt. dass du nicht der Kindsgilehrerin zugestehen willst, dass sie deinen Sohn richtig eingeschätzt hat?
Dein Sohn ist im 1. Schuljahr, da hat er noch viele Jahre vorsich um sich an seine neuen Kameraden zu gewöhnen, und weisst du wie schlimm es für deinen Sohn in seiner jetzigen Klasse ist und sein wird, wenn er immer der ist, der nicht mitkommt, der welcher die Antwort nicht weiss etc.
Lieber sich einmal an neue Kameraden gewöhnen und dann schön im Mittelfeld unter den Gleichaltrigen sein. Das ist für seine psyche bestimmt einfacher zu verkraften.

Ich denke du solltes dir ganz klar werden was du willst und was es für Junior bedeutet und dir auch eingestehen warum du was willst.
zurück in den Kindi willst du nicht, die Lehrerin taug ja da nichts, ihn ins Nachbarsdorf bringen kannst du nicht ist zu umständlich und er würde da abgestämpelt werden als Sonderling.
Einzigste Lösung ist also die Runterstufung der Lernziele und dann evt. nochmals in die 1. Klasse nur da hast du Mühe mit den Kindern die findest du nicht gut als Kammeraden für deinen Sohn.