Was kann man tun?

Polly
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.12.2007
Beiträge: 72
Von der Nachbarsgemeinde halten sich regelmässig vier junge Burschen im Alter 13 bis 16 Jahren in unserer Gemeinde auf. Da die Gemeinde klein ist und jeder jeden kennt, fällt es einem relativ rasch auf. Das Problem ist aber, dass diese Burschen immer wieder Zoff mit den jüngeren suchen. Auf dem Spielplatz nehmen sie das "Sändelizeug" weg, sind Kinder am Fussballspielen schnappen sie sich immer wieder den Ball und rücken ihn nicht mehr raus und wo sie nur können "föppeln" und provozieren sie jüngere Kinder. Es hat auch schon an verschiednen Orten der Gemeinde Sachschaden gegeben, man hat aber keine konkrete Beweise. Meisten tauchen die Burschen auf, wenn die Kinder alleine draussen am spielen sind, also keine Eltern in Sicht sind. Aus diesem Grund konnten wir die Burschen auch noch nie zur Rede stellen.

Die Probleme sind nicht gravierend und beängstigend, trotzdem nervt es mich wahnsinnig, dass diese Typen aus lauter Langweile andere Kindern, die schön am spielen sind und sich beschäftigen können, "anpöppeln und bloged".

Was würdet ihr in meinem Fall tun? Ich habe schon gehört, dass sich diese Burschen nicht gross einschüchtern lassen von Erwachsenen und von dem her, weiss ich nicht, ob ein Zusammentreff so befriedigend sein wird.
Gelöschter Benutzer
Du sagst es, aus purer Langeweile. Man kann diese Begründung auch immer wieder in der Tageszeitung lesen, dass Jugendliche angeblich aus pruer Langeweile Häuser mit Eier bewerfen und fremdes Eigentum Demolieren.
Meiner Meinung nach müsste man bei der Langeweile ansetzten. Leider gibt es oft wenige Angebote wie z.b. Jugendtreffs wo sich die Jugendlichen treffen können und ihre Freizeit sinnvoll verbringen können. Leider müssen auch viele zu Hause nichts mehr mithelfen und haben somit auch viel mehr Zeit zur Verfügung um "rumzuhängen". Mein Vorschlag: setzt euch für gute Freizeitangebote für Jugendlich bei der Gemeinde ein und helft tätkräftig mit. Eure Kleinen werden auch mal Teenes.
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Kann das Posting von Vertrauen nur unterschreiben. Vielleicht sind dann einmal Deine Kinder als Teenys diejenigen über die andere Mütter mit Kleinkindern herziehen.
Polly
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.12.2007
Beiträge: 72
Ich verstehe euch und bin ganz eurer Meinung aber, die Nachbarsgemeinde hat über 10000 Einwohner, da kann ich nicht wirklich so auf die Schnelle etwas bewirken, damit die vier Burschen baldmöglichst eine Freizeitbeschäftigung haben??? Dazu fehlt mir die nötige Position icon_smile.gif und ihr wisst ja selber wie das politisch läuft.

Mir geht es um die jetzige Situation, was kann ich tun, damit die Kinder in unserem Dorf von diesen Burschen nicht immer wieder belästigt werden? Bis es einmal zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt ist eine Frage der Zeit und so weit möchte ich es nicht kommen lassen.
Gelöschter Benutzer
Polly, dann müsst ihr Eltern der kleinen Kinder euch abwechslungsweise auf dem Spielplatz aufhalten und auch eure Aufsichtspflicht wahrnehmen.
Man muss übrigens nicht in einer politischen Funktion sein, um etwas bewirken zu können. Ich habe mal mit der Pro Juventute zusammen versucht, für unsere Gemeinde mit 12 000 Einwohnern (!!) einen Ferienpass zu organisieren. Wir haben ein Inserat geschaltet und Freiwillige gesucht, etwas zusammen auf die Beine zu stellen. Weisst du, wieviele sich gemeldet haben? EINE Person...Ja, so kann man halt nichts auf die Beine stellen. Da sind alle gefortert ihren Beitrag zu leisten.
Gelöschter Benutzer
@polly

Weisst Du, man kann immer etwas erreichen, wenn man es nur versucht! Auch die Politiker machen ja nicht einfach eh was sie wollen - du wählst und lebst in einer direkten Demokratie!!!!!

Lasst doch im Moment einfach eure Kinder nicht mehr alleine draussen, dann werden die Jungs sich wohl zurückziehen, oder aber ihr habt die Möglichkeit mit ihnen zu sprechen...... Vielleicht nicht auf der Ebene Erwachsener zu Kind, sondern versuchen die Jungs ernst zu nehmen und zu fragen, ob sie es denn wirklich cool fänden, kleine Kiddies zu nerven.

Für meinen Sohn sind Jugendliche übrigens ein Fremdwort, weil in der Schule erzählt wurde, Jugendliche hätten die Wand voll gesprayt. Er will auf keinen Fall mal Jugendlicher werden icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
Fremdwort? Schimpfwort natürlich!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Doch, ich würde sie ansprechen... ich meine ist doch "kindisch" - kleinen Kindern das Sändelispielzeug wegzunehmen.
Sonst würde ich ein Auge zudrücken, im Grossen und Ganzen sind es doch einfach Kinderstreiche... föppla.

mann o... wir hatten noch richtige Revierkämpfe - mit Schneeballschlachten

gruss