Was machen eure 7 - 10 jährigen im Internet?

*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
unsere 10jährige macht noch gar nix selber. sie kennt nur lillibiggs und noch ein paar andere kinderseiten, aber ich gehe denn jeweils für sie auf diese seite, und da bleibt sie dann auch.
sie musste erst einmal für die hausaufgaben was heraussuchen, das haben wir dann gemeinsam gemacht.

Be Good Or Be Gone!
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Unser 9 jähriger geht ab und zu auf Youtube ansonsten hat er noch kein so grosses Interesse am Internet. Was mich seltsam dünkt zumal ich täglich im Internet bin

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
Meine Jungs haben schon seit dem Alter ab 4 Jahren Computer - auch Internet. Allerdings gesichert mit der Kindersicherung von Salfeld, die halt was kostet. Grundsätzlich sind alle URL's und die weiterführenden Links gesperrt. Wir Eltern können aber mit einem Passwort einzelne URL's von Kinderseiten freigeben, nachdem wir diese auf unseren Computern geprüft haben. Wir begrenzen zudem den Zeitraum der Computernutzung unserer Jungs. Bislang hat das einwandfrei funktioniert.

Computer ist ja nicht nur für Internet. Da gibt es eine Menge an altersgerechter Software wie Lernen & Wissen, bis hin zu anspruchsvolleren Programmen, wie Photoshop etc.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@lidiasch

Internetrecherche gehört bei unseren Schulkindern zu den Hausaufgaben (wer kein Internet hat, muss halt zu Gspänlis heim, oder es in der Schule nach dem Unterricht erledigen), genauso wie wir früher lernen mussten, wie man in einem Lexikon nachschlägt (das müssen sie immer noch lernen).

Bücher haben wir zu Hause Hunderte, dennoch finde ich persönlich Recherche im Internet bietet absolut die grösseren Möglichkeiten, mag aber sein, dass ich durch meinen Alltag mit Gymischülern, Studenten und Informatikstiften irgendwie den Fokus verschoben habe icon_wink.gif
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ jeruscha

Ja aber weisst Du, hier geht es um 7 - 10 Jährige. Da sollte man schon noch drauf achten, was zugänglich gemacht werden darf und was nicht. Was meinst Du?

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Meine zwei Jüngsten sind 7 und 11, und nein, ich muss nicht mittels Software und anderen Hilfsmitteln irgendwelche Zugänge sperren. Wir haben drei Familien-PCs, in einem Raum, (die älteren Kinder haben teilweise zusätzlich eigene PCs), und es reicht, dass wir Eltern mit den Kindern die Regeln definieren. Bis jetzt habe ich keine Überschreittungen erlebt.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ jeruscha

Wie schön für Dich, dass Du so folgsame Jungs hast. Funktioniert nicht bei allen. Vor Allem wenn in der Schule Links verteilt werden, die nicht mal für Erwachsene zu empfehlen sind. Da widersetzt sich heimlich schon gerne mal der eine oder andere den so gutgemeinten Ratschlägen der Eltern.

Ich sehe auch keinen Grund, welchen Vorteil es bringen sollte, ein 7 - 10 Jähriges Kind ungeschützt ins Internet lassen soll.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
jaja jeruscha, hab ich auch mal gedacht... aber sobald sie etwas älter und 'frecher' werden...gut kann ich meinen pc wegschliesen >:-\

have a nice day
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@wolfgang

ich lasse sie ja nicht ungeschützt ins Internet, ich verzichte einfach auf den Einsatz entsprechender Software und anderer Hilfsmittel. Ich behaupte auch nicht, dass sie nie auf eine Webseite gelangen, die über alle Zweifel erhaben ist, aber sie verlassen sie gleich wieder.

Zudem habe ich was viel besseres als Kindersicherungen: grosse Geschwister samt deren Freunden, die kennen sich a) extrem gut aus, und b) sie kontrollieren scharf was die Kleinen machen icon_wink.gif

@Holzwurm

diesbezüglich hatte ich bisher bei den Grossen keine Probleme, was nicht heisst, dass ich nicht eines Tages bei den Kleinen neue Erfahrungen machen werde icon_wink.gif Klar, sie loten Grenzen aus, aber nichts Dramatisches bisher.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ jeruscha

Ich sehe, Du bist uns allen überlegen! Was aber, wenn die Kids noch keine grösseren Geschwister haben? Und wenn - werden die Jüngeren von den Älteren ständig verfolgt, beobachtet und kontrolliert? Also ich zieh da die Kindersicherung vor...

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung