Was tun, wenn die Lehrperson dein Kind abgeschrieben hat?

lirumlarum122
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Ich dachte nie, dass es so etwas tatsächlich gibt. Bei den bisherigen Lehrpersonen war das Kind immer etwa im Mittelfeld. Nun sind die Noten nach einem Durchhänger mit mehreren ungenügende Noten Anfang Schuljahr wieder etwas besser geworden. Aber die Lehrperson hat sich eine Repetition in den Kopf gesetzt und hält die inzwischen wieder besseren Noten durchwegs für Zufälle oder Ausnahmen. Was tun?
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Wenn dein Kind die Promotion schafft, kommt dein Kind weiter ob das der LP passt oder nicht!
Notfalls Schulpsychologe zuziehen. Um welche Klasse geht es?

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Würde auch sagen, wenn das Kind die Promotion schafft, dann kann die LP nichts dagegen machen.

Anderseits haben LP's oft gute Erfahrungen und können auch gut abschätzen, was für das Kind am besten ist.

Ich würde da das Gespräch suchen und die genauen Gründe herausfinden. Ich erinnere mich noch, als unser Ältester in der 4.Klasse einen Lehrerwechsel hatte, war er plötzlich viel schlechter, vorallem in Mathe, wo er vorher sehr gut war. Wir liessen ihn beim Schulpsychologischen Dienst abklären und erfuhren, dass er in Mathe sowas wie hochbegabt ist! Dafür eine LRS (Lese- Rechtschreibeschwäche) hat. Das mit der Mathe legte sich auch bald, er war dort immer recht bis sehr gut.

Hoffe für euch, dass ihr einen guten Weg findet.
P.S. eine Repetition ist nicht immer schlecht oder falsch. Gerade ein Kind, welches so knapp mit 4.0 in die nächste Klasse versetzt wird, erhält so nochmals eine Chance.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
lirumlarum, diese Entscheidung ist eine sehr sehr subjektive.

Ich kann dir nur erzählen, wie wir zu einer Lösung fanden: zuerst haben mein Mann und ich lange diskutiert, was wir für unser Kind wollen - Bessere Noten? Bessere Klasse? Bessere Lehrer? Unser Kind wieder so zu haben, wie es vor dem ganzen Mobbing war?

Das Repetieren einer Klasse bietet Vorteile, aber auch Nachteile, dessen müsst ihr euch bewusst sein.

Wir haben gegen den Rat der Schulleitung unser Kind - weil es das auch selbst wollte - repetieren lassen, allerdings mit einem Schulwechsel.

Ihm hat es gut getan, vor allem für seine Persönlichkeit, seine persönliche Entwicklung, sein Ego.

Für sein schulisches Fortkommen war es ein Rücktritt - er ist nun hoffnungslos unterfordert - aber er hat schon so einen ausgereiften Plan, wie es mit ihm weitergehen soll, dass wir nur staunen und wissen, er packt es und es wird alles gut.

Somit war die damalige Entscheidung nicht so falsch.

Hört euch, wenn es für euch einfach ist, die Lösungen anderer an, aber glaub mir, die, die für euer Kind die beste ist, müsst ihr selbst finden.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Ich sehe das wie Blue64.
Grundsätzlich müsst ihr entscheiden, was für EUER KIND das Beste ist.

Man kann ein Kind nicht nur fördern sondern auch überfordern. Die meisten Lehrer können die Schüler sehr gut einschätzen.

Sucht doch das Gespräch und lasst euch nochmals erklären, wie die Lage aussieht.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
lirumlarum122
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Danke für eure Inputs! Schulpsychologische Abklärung ist nächstens. Wir sind nicht grundsätzlich gegen eine Repetition, aber die Kommunikation ist leider sehr schwierig bis unmöglich, mit ein Grund, warum wir lieber einen Lehrerwechsel hätten, was an unserer kleinen Schule leider nur ohne Repetition möglich ist.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@lirumlarum: Weshalb ist ein Lehrerwechsel nur ohne Repetition möglich? Bleibt das Kind auch nach der Repetition beim Lehrer?

second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
@GabrielaA

In kleinen Schulen ist das oft so.

Bei uns hat z.B. seit vielen Jahren Lehrer A die 1. Klasse, Lehrerin B die 2. Klasse, Lehrerin C die 3. Klasse usw.

Wenn ein Kind z.B. die 2. Klasse repetieren muss, wird es also ein 2. Jahr bei der Lehrerin B sein. Das ist selbstverständlich kein Problem, wenn die Repetition v.a. wegen des Schulstoffes ist. Falls jedoch hauptsächlich Probleme mit der Lehrerin zur Repetition führen, wird es problematisch!

Schule wechseln wäre bei uns auch kein Thema, da die nächste Schule 10 km weiter ist und keine ÖV zur Schulzeit fahren ...

-
lirumlarum122
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Ja genau so ist es bei uns. Ein Drittel der ursprünglichen Klasse musste bereits letztes oder dieses Jahr repetieren. Nun ist das zweite Drittel auf der "Abschussliste". Die müssten dann noch ein weiteres Jahr bei dieser Lehrperson bleiben.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.2016 um 17:56.]
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Bei dieser hohen Zahl an Repetenten würde ich eher an der LP zweifeln als an den Kindern!
Habt ihr Elternrat und geleitete Schule? Da würde ich mich mal hinwenden. Als nächster Schritt Schulrat...
Glaub mir, ich weiss wovon du schreibst...Bin ich froh, ist bei uns die Schulzeit schon lange vorbei..

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.