Was versteht ihr unter ungepflegt - bei einem 13 Jährigen?

anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
je nach haar sieht es halt schon schnell einmal ungepflegt aus.
unser sohn (9) hat sehr dicke, "stäckegradi" haare. er hat deswegen einen sehr kurzen haarschnitt. wenn die haare nur etwas zu lang sind, stehen sie auch schlimm ab und das sieht dann einfach ungepflegt aus und ist auch mit den händen nicht wegzukämmen. gerade im winter mit mütze.
so muss er eben regelmässig haare schneiden.

ansonsten ist für mich ungepflegt auch müffelig, schmutzige kleidung, fettige haare etc.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Schmutzige und kaputte Kleider, ausgelatschte Schuhe, schlechter Körpergeruch, Mundgeruch, fettige Gesichtshaut, fettige Haare, Haare in denen kein Schnitt mehr sichtbar ist (was aber nicht heissen muss, dass Jungs kurze Haare tragen müssen!)

Solche Angelegenheiten sind sehr heikel und müssen mit dem dazugehörenden Feingefühl angegangen werden. Was gar nicht geht, dass die LP deinen Sohn @Gabriela mit anderen Schulkindern vergleicht punkto Frisur! Das ist respektlos und ein Eingriff in die pers. Integrität. Und bevor das auch noch Logopädinnen irgendwo schriftlich festhalten, wünschte ich mir als Mutter, dass man mit mir telefonisch diesbezüglich mal Kontakt aufnimmt.
In ein Zeugnis gehören solche Bemerkungen schon gar nicht! Es gibt auch Erwachsene die stinken, da kann man als Personalchef das ganz bestimmt nicht im Arbeitszeugnis vemerken...

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
was ich noch vergessen habe: schlecht SITZENDE Kleidung! Das ist ja eine sehr verbreitete Unart, die Hosen werden so getragen, dass man hinten doch glatt den "Münzeinwurf" sieht. Oder Mädels, die ihre Shirts so tragen, dass auf einer Seite ein BH Träger zu sehen ist. Oder wenn Übergewichtige viel zu enge und zu kurze Kleider tragen (was ich häufiger bei Mädchen und jungen Frauen beobachte)

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also was Kleider anbelangt, so zieht sich unser Sohn ganz gewöhnlich an.
Es sind immer Jeans und TShirt, meistens drüber ein Jäckli, selten Pulli. Da er eher ein hitziger ist, also selten friert, zieht er in der Schule das Jäckli auch aus. Ich achte mich natürlich auch, dass er nicht mit schmutzigen Kleidern zur Schule geht. Es kann aber auch vorkommen, dass er beim Frühstück etwas kleckert, und der Pulli oder Shirt dadurch einen Flecken hat. Mir ist auch schon passiert, dass ich etwas angezogen habe und später bemerkte, dass es einen Flecken hat. Sonst zieht er sich "normal" an.

In der Klasse des Ältesten ist einer, der hat seine Hosen immer ganz weit unten, dass man seine Unterhose sieht. Er musste als Strafe zig mal schreiben, "es intressiert niemanden, wie meine Unterhosen aussehen, deshalb trage ich die Hose anständig, das in der Oberstufe.

Meine Jungs dürfen auch keine Trainerhosen anziehen, wenn sie weggehen. Tarnfarbige Kleider gibt es auch nur für Draussen, also Jungschi, Wald, etc. Nicht aber für Schule oder "Ausgang".
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
jetzt kommt mir immer mehr ungepflegtes in den Sinn...abgenagte Fingernägel, Zahnbelag, sichtbarer Ohrenschmalz, Trauerränder unter den Fingernägel, Schnuddernase, Nase hochziehen. Pflästerli die schon Tagelang auf einer Wunde kleben und mehr schwarz als etwas anderes sind...

Und wenn bei älteren Menschen anfangen die Haare aus Nasenlöcher und Ohren zu wachsen und die Augenbrauen anfangen zu wuchern...

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2014 um 13:42.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
itz wirds aber gruusig universum *wähk* ..... icon_wink.gif

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Wegen abstehenden Haaren sieht man noch lange nicht ungepflegt aus. Da steckt doch mehr dahinter, wenn Du sogar zu einem Gespräch mit allen Lehrpersonen eingeladen wirsticon_eek.gif?

Vielfach merken die Betroffenen gar nicht, wie schmuddelig sie daherkommen und auf andere Leute wirken. Für sie ist es absolut ok....

Schon sehr klischeehaft "Zudem hatte sie ganz viele Pickel und war etwas übergewichtig"! Übergewichtig = ungepflegt??
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Ich denke, da gibt es schon einen Graubereich zwischen vernachlässigter Körperpflege/Hygiene und dem was sich manche Menschen anhand ihrer Wertvorstellungen von andern erwarten.

Eine verstrubbelte Frisur kann auch bei mir vorkommen, vor allem mit Velohelm und im Winter verschärfend mit darunterliegender Mütze. Da stehen selbst kurze Haare in alle Richtungen die bei mir prinzipiell nur nass mit Wasser zu bändigen sind, Kamm oder Bürste alleine sind da völlig wirkungslos icon_wink.gif

Kappe/Mütze im Winter oder Velohelm das ganze Jahr über geht wohl immer noch dem ästhetischen Wohlbefinden der LG vor !
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Das Gespräch wird immer einmal jährlich abgehalten. Das wurde schon sehr lange angekündigt. Dazu erhalten wir vorab Berichte, worin im einen Stand, er komme ungepflegt daher. Mir wurde noch nie sowas gesagt, also an mich kam dieser Vorwurf nie. Er hat mir schon einige Aussagen der LP erzählt zu Hause, die in diese Richtung gingen.

@mercedes: Habe ich geschrieben, übergewichtig sei ungepflegt?
Nein, ich habe das Profil der jungen Dame von damals beschrieben. Wenn ein Kind die Schule wechselt, weil es enorm schweisselt, aber immer dieselben Kleider trägt, auch zum Turnen, nie in der Schule duscht und fettige Haare hat, der läuft ja nur von den Problemen davon. Es wurde ja nicht besser in der neuen Schule. Die Probleme bestanden weiterhin.

@all: Ich gehe ja mit ihm noch privat in eine Cranio Sacral Therapie. Dh. manchmal behandelt sie ihn, ab und zu wird auch nur gesprochen. Die Frau arbeitet mit vielen Menschen täglich. Sie war entsetzt, unseren Sohn als ungeplfegt zu bezeichnen. sie sieht ihn jeweils direkt im Anschluss an die Schule. Also kommt er nicht anders daher, als zuvor in der Schule.

Bin gespannt auf unser Gespräch heute Abend. Das "ungepflegt" ist ja nur ein ganz kleiner Teil. Mich intressierte es, wie IHR ungepflegt wahrnimmt.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Und als Anfügung zur Aussage "den *Münzeinwurf* sehen:

Ich achte bei mir immer sehr penibel darauf, dass wenn ich mich bücke, dass die Hosen entweder lang genug sind oder sonst noch ein langes Shirt bzw. Body diesen Teil schützt.

Ich sah mal an einer Feier eine junge Mutter, die mit ihrem kleinen Kind im Rasen vor vielen Leuten kauerte und das Kind hilt, damit es der Feier. Darbietung, zu sehen konnte. Dabei rutschte die Hose runter und alle Leute sahen - in vollster Ausführung - den *Münzeinwurf" (was für ein tolles Wort!).

Viele kicherten und lachten, nur leider merkte das die Frau nicht - peinlich - aber nicht ungepflegt