Der Mensch lernt nicht in (Schul-)Häusern, er lernt IN SEINEM LEBEN. LERNEN heißt ganz wörtlich ER-FAHR-UNGEN machen. Das hat nichts mit Unterrichtetwerden zu tun. Unterricht ist, im Gegenteil, oft ein enormes Lernhindernis. Wer möchte schon von Natur aus jeden Tag UNTEN einüben, sich nach denen OBEN zu RICHTEN?
Ho mä dareus anär ou paideuethai - Der Mann, der sich nicht schindet, als würde ihm bei lebendigem Leib die Haut abgezogen, kann nicht gebildet werden - so himmelschreiend verkehrt hat uns einmal unser Griechischlehrer diesen alten Satz "erklärt". So sieht es auch die Pädagogik: Lernen ist im Grund ständige Selbstquälerei. Nichts aber ist falscher als das. Griech "dareuein = häuten". Wirklich bedeutet der Satz, der für "Bildung" so grob missbraucht wurde: "Wenn du die alte Haut nicht loslässt, kann sich die neue nicht bilden."
Du siehst: mit Abstand am ungebildetsten ist die SCHULE selbst.
Dass sich Dein Sohn dort geplagt fühlt, würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer als gutes Zeichen werten. Seine Wahrnehmung funktioniert noch. Das scheint bei den Mitschülern und Kollegen nicht der Fall zu sein.
Aus deren Schwäche kann er allerdings Vorteil ziehen: "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Wenn er die Talente der Mitschüler + Kollegen BESSER steuert als sie, dann bekommt er Einfluss.
Wenn es den Talenten der Mitschüler + Kollegen GUT ginge, könnten und würden sie ihn GUT behandeln. Da sie aber ihre eigenen GUTEN Kräfte hungern und verwahrlosen lassen, können die sich nicht durchsetzen. Es sind Geistes- und Seelenkräfte. Es genügt, wenn Dein Sohn diesen Kräften alles ZUDENKT, was ihnen zum GUTsein und GUThandeln fehlt. Einfach im Geiste schicken: Achtung, Anerkennung, Stärkung, Bestätigung usw. Wenn er ihren Kräften das Leben rettet, werden sie ihn immer als Lebensretter behandeln. Er muss nur dafür sorgen durch DENKEN + AUSSTRAHLEN, dass die guten Kräfte in den anderen STARK werden. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué