Wie hält man den Schreiber richtig?

Irma La Douce
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Kommt es wirklich so darauf an, wie mein 1. Klässler den Bleistift hält? Die Lehrerin macht smileys auf die Falte am Zeigefinger und wenn der 'zerdrückt' wird, halte man scheinbar den Stift falsch. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Sie sagt, wenn ihr gross seid, könnt ihr selber entscheiden, wie ihr den Stift halten wollt, aber solange ihr bei mir seid, müsst ihr es so machen? Häää? Wer ist Lehrer und kann mich aufklären? Solche Sachen, wenn ich sie nicht verstehe, gehen mir gewaltig auf die Nerven. icon_evil.gif
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Ich nehme an, dass es darum geht eine lockere Handhaltung zu erreichen. Wird das Smiley "zerdrückt" ist das wohl ein Zeichen, dass er die Finger (noch) zu verkrampft hält. Schreiben soll kein Krampf sein, und sollte mit lockerer Hand gehen.
Ich finde das jetz noch lustig, den (zerdrückten) Smiley.icon_smile.gif
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
wenn das Fingergelenk überstreckt wird (dh der smiley zerdrückt ist), kann man den Finger weniger gut feinmotorisch kontrollieren. Man kann also weniger genau steuern, wo genau die Stiftspitze malt. Deshalb ist diese Haltung unerwünscht. Und wenn man sich von Anfang an gewöhnt, ist es einfacher. Später umzugewöhnen ist schwierig!
Ansonsten, wenn Dir das öfter so geht: die Lehrerin ruhig fragen! Falls eine Bestimmung denoch unverständlich bleibt, oder man ganz einfach anderer Ansicht ist: sich daran gewöhnen und nicht einmischen. Wenn das Kind an einer solchen Bestimmung längerfristig leidet: dies zum Thema machen, fragen, was die Lehrerin für Lösungswege sieht.
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Ou, das finde ich nun endlich mal ein super Tip! Smily Kleber auf Finger!
Hier wird im Kindsgi schon sehr darauf geachtet, Farb - und Bleistifte richtig zu halten. In der 1.und 2. Kl. auch sehr! Die Kinder erhalten teils ein kl. Gummidreieck, welches dann über Stift gestülpt wird.

Unsere jüngere verkrampft sich sehr beim schreiben. Ich werde das mit dem smilye ausprobieren!
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich bin keine Lehrerin, antworte als Mutter. Nun ja, die Aussage der Lehrerin....*...solange ihr bei mir seid....* erinnert mich an die Eltern mit den Sprüchen....*solange du deine Füsse unter meinem Tisch hast...* icon_smile.gif.

Dennoch....ich wäre froh, die Lehrerin meiner jüngeren Tochter hätte damals Smilies auf ihren zerdrückten Zeigefinger gemalt! Ich bin überzeugt, es hätte ihr zu einer *angenehmeren* Haltung verholfen. Sie ist inzwischen in der 7. Klasse und kann kaum eine Seite schreiben, ohne dass sie die Hand ausschütteln muss, da sie dermassen verkrampft schreibt. Da ist nichts von flüssiger Schrift und zügigem Vorwärtskommen.
Daher.....ich würde als Mutter den Smilie zu Hause gleich erneuern icon_smile.gif.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Sina04
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
Hmm ... ich weiss nicht, ob man seine Schreibhaltung einfach so "ändern" kann ... bei mir hats trotz diversen Gummihilfen (welche die Finger korrekt positionieren), usw. NICHT geklappt.

... und ich habs trotz meiner Schreibhaltung sogar bis zur Primarlehrerin geschafft icon_smile.gif (... keine Angst, bis die Kinder bei mir sind, können sie jeweils längst schreiben icon_smile.gif

butterfly-blue
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 65
Ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten, bin keine Lehrerin. In der 1. und 2. Klasse hielt ich den Stift auch nicht richtig. Dazu hatte ich auch noch eine "falsche" Handstellung. In den ersten beiden Schuljahren war dies noch kein Problem, aber ab der 3. Klasse, als ich dann etwas mehr am Stück schreiben musste und auch Diktate dazu kamen, hatte ich oft einen Krampf in der Hand und in den Fingern. Ich musste dann sehr mühsam in einer Therapie am Schulfreien Nachmittag lernen den Stift richtig zu halten. Ich wäre sehr froh darüber gewesen, man hätte von Anfang an darauf geachtet, dass ich es richtig mache.

Meine ältere Tochter hält den Stift auch eher komisch. Ich korrigiere sie immer wieder, auch die Lehrerin hat schon darauf geachtet. Wenn sie mit dem Gummi-Dreieck am Bleistift schreibt, dann gehts, wenn nichts dran ist, hält sie ihn falsch. Sie ist jetzt in der 3. Klasse.
Irma La Douce
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Ja, das macht Sinn. Ich danke euch allen. So kann ich das verstehen und werde nun auch darauf achten und meinen Sohn darin bestärken. icon_redface.gif
Amore
Dabei seit: 25.02.2003
Beiträge: 1472
hej ich habe in Deutschland ein Schreiber gesehen, der leuchtet wenn zufest gedrückt wird.
Von der Marke Schneider

vielleicht wäre das was???

http://www.creamore.ch

| Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen |
Irma La Douce
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Amore, ich weiss nicht, wie nervig so etwas ist 😉

Ich habe ihm heute nami erklärt, ich sei aufgeklärt worden von vielen Müttern, dass das ganz richtig sei, was die Lehrerin von ihm verlange. Er sieht es nun auch ein. Ich frage mich nur, ob die Lehrerin denn nicht erklärt, weshalb es so sein soll und so einfach besser ist. Und eben, wenn sie sagt solange ihr bei mir seid bla bla..... das ist doch kein Grund. Naja, wir sind jetzt schlauer und das nächste Problem kann kommen icon_biggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2013 um 22:21.]

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2013 um 22:21.]