Wie lernt ihr mit euren Kindern Realienfächer?

Adele
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.09.2011
Beiträge: 5
Hallo zusammen

Obwohl ich mit meiner Tochter für die letzte Geschichtsprüfung sehr viel gelernt habe, kam sie mit einer schlechten Note nach Hause. Stellt der Lehrer die Fragen etwas anders, steht sie am Berg. Wie lernen eure Kinder Realien-Fächer?
Gelöschter Benutzer
Texte lesen, stichwortartige Zusammenfassungen schreiben (macht sie selbst). Ich frage ab, aber nicht sture Daten, sondern mehr Zusammenhänge, die sie dann in Sätzen formulieren muss, mir erklären muss. Meistens zeigt sich dann, ob sie es verstanden hat. Sonst erkläre ich es ihr.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich war eher der typ, der alles irgendwie in bilder / graphiken / farbe aufteilen musste. ev. lernt dein kind auch besser wenn man aus dem thema irgendwie etwas kreatives macht. damit sie sich nicht so an der fragestellung verbeisst und mehr das ganze sieht.
plakate, eselsbrücken etwas zum thema basteln.
Myz
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Meine Kinder lernen am besten, wenn wir "ungezwungen" beim Essen zuesrt mal über diese Themen "plaudern". Also z.b. wenn die Römer dran sind, dann erzähle ich ihnen von meiner Reise nach Rom vor fast 20 Jahren, von Asterix-Comics (aus denen ich damals viel gelernt habe), vom Besuch in Avenches, den wir in der 4.Klasse gemacht hatten und was mich zu dieser Zeit beeindruckte usw. Erst dann gehe ich an den eigentlich von der Schule vermittelten Stoff. Auch dort flechte ich immer wieder mein eigenes Wissen bez. meine Gedanken ein. Also z.B. "ist doch verrückt, dass die Römer schon solche Wasserleitungen gebaut haben. Erinnert ihr Euch an den Pont du Gard, den wir vor 2 jahren besucht haben ... " usw. So können die Kinder das Gelernte mit etwas Erlebtem assoziieren und kennen nicht nur eine fixe Antwort auf eine fixe Frage.
Ich finde, dass solches Lernen richtig Spass macht, auch für mich!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
p.s. cool, wäre eigentlich gewesen, man hätte das so in der schule icon_wink.gif
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Wie alt ist denn deine Tocher? Es gibt auch einige gute Internetseiten zum Realienfächer üben.

Schau mal z.B. unter
www.allgemeinwissen.ch
www.schularena.com
menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
wir machen es auch so wie Myz. Bei vielen dingen lasse ich ein kind dem andern kind erklären, um was es geht. die kinder fragen dann untereinander oder bei mir nach. wenn möglich suchen wir (in geschichte) auch einen passenden film aus der videothek, damit sich die kinder "ein bild" von der zeit machen können.
vielen dinge sind auch sehr gut auf youtube erklärt, gefilmt, experimentiert ... etc

bewährt hat sich, immer am tag vor dem entsprechenden fach die gesprächsrunde zu führen - rsp. das kind mal kurz ins heft schauen zu lassen.

in portionen lernt es sich nachhaltiger.

toi toi toi
menuett
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
"Zur Strafe lernst Du das Gedicht fünfmal auswendig!" über diesen Scherz haben auch unsere Lehrer oft gelacht. Man kann es doch nur einmal auswendig lernen!
Was aber tun alle Pädagogen - und was machen ihnen alle nach, wenn etwas nicht geht??? Sie füllen es immer und immer wieder noch einmal in nsich hinein. Und dann kommt es noch schlechter heraus, wenn sie es brauchen!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich mich, warum keiner den Unterschied zwischen Hineinfüllen und Herausbekommen sehen will.
Ich hab einmal mit meiner 4.Klasse eine Seite (7 Strophen) Gedicht gemeinsam gelernt. Dann sollte Maria es vor der Klasse sagen. In der 3.Strophe ging es nicht weiter. Was ist? Ja, ich kann es noch nicht! Also gut, geh auf Deinen Platz, wir sagen es nochmals gemeinsam auf. Brigitte, stell Dich neben Maria und pass genau auf die Stelle auf, ab der sie es nicht mehr kann!
Es stellte sich heraus, dass Maria offenbar doch alles konnte, sie hatte das ganze Gedicht mitgesprochen. Also ist es doch barer Unsinn, wenn sie sich nun auf "kann ich nicht" programmiert und dann den text nur immer wieder in sich hineinfüllt. Das Problem war doch, dass sie es VOR DER KLASSE NICHT HERAUS bekam. Also müssen wir doch etwas ganz anderes tun und üben: Persönlichkeit stärken, anerkennen, ihr Sicherheit zusprechen, sie zum Wachsen bringen usw.
Das geht zu Hause übrigens ganz einfach und wunderbar mit der Schlafsuggestion, die ich hier schon oft beschrieben habe; drum verweise ich jetzt hier nur auf die Beispiele im Coué Brief 9 auf der Coué Seite.
Wenn der Mensch über sich hinauswächst, dann ist er seinen Aufgaben auf einmal gewachsen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
[ Was aber tun alle Pädagogen ...]

... bist Du nicht auch einer?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Papaja
Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 197
Meine darf den Mac benutzen (5.Klasse). Sie liesst sich den Text vor und stellt sich Fragen. Das kann sie sich danach wieder anhören/schauen. So macht es ihr Spass.